Willmersbach

Revision abgelehnt
:Urteil im Willmersbacher Inzest-Prozess rechtskräftig

Nicht einmal drei Jahre Haft für 30 Jahre Geschlechtsverkehr mit der eigenen Tochter. Das Urteil des Landgericht Nürnberg im Willmersbacher Inzest-Prozess hatte für Aufsehen gesorgt. Jetzt hat der Bundesgerichtshof die Revision der Staatsanwaltschaft zurückgewiesen.

Olaf Przybilla

MeinungInzest-Prozess von Willmersbach
:Moral und Recht sind zweierlei

Nicht einmal drei Jahre Haft für 30 Jahre Geschlechtsverkehr mit der eigenen Tochter: Das Urteil im Inzest-Prozess von Willmersbach ist schwer erträglich, eine Revision folgerichtig. Aber auch folgende Instanzen müssen nach geltendem Recht urteilen - und nicht nach dem Grad der Empörung.

Olaf Przybilla

Nach milder Strafe im Inzest-Prozess
:Staatsanwalt geht in Revision

Das Urteil war eine Überraschung: Im Inzest-Prozess von Willmersbach kommt ein Vater mit knapp drei Jahren Haft davon - das Landgericht Nürnberg spricht ihn vom Vorwurf der Vergewaltigung seiner Tochter frei. Jetzt muss sich der Bundesgerichtshof mit dem Fall befassen.

Mildes Urteil im Inzestprozess von Willmersbach
:Moralisch ungeheuerlich, juristisch schwierig

Zweifel an den Aussagen des Opfers: Das Landgericht Nürnberg spricht den 69-jährigen Adolf B. vom Vorwurf der Vergewaltigung seiner Tochter frei - und verurteilt ihn nur wegen Inzest und Nötigung zu knapp drei Jahren Gefängnis. Der Geschlechtsverkehr habe sich über die Jahre "eingeschliffen".

Olaf Przybilla, Nürnberg

Milde Strafe im Inzestprozess von Willmersbach
:Gericht lässt Vergewaltigungsvorwurf fallen

Überraschende Wende im Inzestprozess von Willmersbach: Das Landgericht Nürnberg hat den 69-jährigen Adolf B. wegen Inzest, Nötigung und Körperverletzung zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Vom Vorwurf der Vergewaltigung seiner Tochter sprachen die Richter den Familienvater jedoch frei.

Inzest-Fall von Willmersbach
:"Es gibt keine Strafe, die dem gerecht werden könnte"

War es Inzest, Missbrauch oder Vergewaltigung? Die Staatsanwältin spricht in ihrem Plädoyer von einem gewalttätigen Patriarchen - und fordert 14 Jahre Haft für den Familienvater aus Mittelfranken. Der Anwalt des Angeklagten erhebt jedoch Vorwürfe gegen die Tochter.

Katja Auer und Olaf Przybilla

Inzest-Fall von Willmersbach
:Staatsanwaltschaft fordert 14 Jahre Haft für Vater

Fast 34 Jahre dauerte das Martyrium einer Frau aus Franken, 500 Mal soll ihr Vater sie vergewaltigt haben. Für die Staatsanwaltschaft ist die Tat bewiesen. Sie fordert eine hohe Haftstrafe und Sicherungsverwahrung. Der Verteidiger beharrt darauf, dass der Geschlechtsverkehr einvernehmlich gewesen sei.

Inzest-Fall von Willmersbach
:Ein Dorf schaut zu

Mehr als 30 Jahre lang soll ein Vater aus dem fränkischen Willmersbach seine Tochter vergewaltigt und drei Kinder mit ihr gezeugt haben. Doch was wussten die Dorfbewohner? Vor Gericht sagen nun weitere Zeugen aus. Dabei wird deutlich: Geredet wurde viel - offenbar auch mit den Behörden.

Katja Auer, Nürnberg

Prozess um Inzestfall in Mittelfranken
:"Ein geschlossenes familiäres System"

Mehr als 30 Jahre lang soll ein Vater aus Willmersbach seine Tochter vergewaltigt haben. Öffentlich wurde das Martyrium der Frau durch einen Zufall: Als das mutmaßliche Opfer wegen eines Erpressungsfalls selbst verurteilt wurde, öffnete es sich seiner Bewährungshelferin. Diese sagte nun im Inzest-Prozess aus.

Olaf Przybilla, Nürnberg

Prozess um Inzestfall in Mittelfranken
:Hausarzt will nichts gewusst haben

Drei Jahrzehnte lang soll ihr Vater sie missbraucht haben, drei Kinder bekam sie von ihm. Vor Gericht erhebt die Tochter schwere Vorwürfe gegen den Angeklagten - und gegen ihre Mutter. Zeuge ist auch der Hausarzt der Familie, der sich - trotz Hinweis eines Kollegen - an nichts erinnern will.

Katja Auer

Prozess um Inzestfall in Mittelfranken
:Tochter beschuldigt Vater - und Mutter

Ein Vater aus Willmersbach soll 34 Jahre lang seine Tochter vergewaltigt haben. Jetzt hat die Frau erstmals vor Gericht ausgesagt - und erhebt auch gegen ihre Mutter schwere Vorwürfe. Diese soll beim ersten Missbrauch im elterlichen Ehebett daneben gelegen haben.

Prozess um Inzest-Fall in Mittelfranken
:Vater belastet seine Tochter

Ein Vater aus Willmersbach soll 34 Jahre lang seine Tochter vergewaltigt und drei Kinder mit ihr gezeugt haben. Beim Prozessauftakt in Nürnberg verheddert sich der Rentner in hanebüchene sexuelle Vorstellungen - zwar räumt er den vielfachen Geschlechtsverkehr ein, sagt aber: "Die hat doch mitgemacht."

Olaf Przybilla

Prozess um Inzestfall in Mittelfranken
:Inzest und Gewalt

Ein Vater aus Willmersbach soll 34 Jahre lang seine Tochter vergewaltigt und drei Kinder mit ihr gezeugt haben. Beim Prozessauftakt vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verheddert sich der Rentner in hanebüchene sexuelle Vorstellungen.

Inzestfall in Mittelfranken
:Ein Dorf und sein schmutziges Geheimnis

"Die Kinder aus dem gelben Haus schauen wie ihr Opa aus": Unter den Augen der Öffentlichkeit hat ein Vater im fränkischen Willmersbach 34 Jahre lang seine Tochter missbraucht - und mit ihr drei Kinder gezeugt. Das Dorf spottete darüber, gemeldet hat den Fall niemand. Jetzt muss sich der Rentner vor Gericht verantworten.

Olaf Przybilla

Inzestfall in Mittelfranken
:Wenn die Verantwortung diffus ist

Der Vater soll seine Tochter missbraucht und Kinder mit ihr haben - und offenbar wusste das ganze Dorf davon. Doch warum hat niemand etwas gegen den Inzest unternommen? Psychologin Sandra Loohs über die Sehnsucht nach Idylle und wie man dem Opfer hätte helfen können.

Ulrike Heidenreich

Inzestfall in Mittelfranken
:Das Dorf, das alles wusste

Es war das Gesprächsthema des Ortes, die Leute machten Witze darüber: Aber niemand half der Frau, die von ihrem Vater missbraucht worden sein soll. In dem jahrelangen Inszest-Fall in einem Dorf in Mittelfranken schwiegen sowohl Opfer als auch Nachbarn.

Katja Auer und Olaf Przybilla

Gutscheine: