Wildunfälle

Unfallstatistik
:Weniger Verletzte, aber mehr Wildunfälle

Gautinger Polizei präsentiert Jahresbilanz für 2021.

Von Christian Deussing

Wildwechsel
:Der Jagdverband warnt vor mehr Unfällen nach der Zeitumstellung

Der Wechsel auf die Sommerzeit birgt für Autofahrer eine Gefahr: Es wird später hell und viele Wildtiere sind in der Dämmerung noch unterwegs. Der Jagdverband warnt vor Unfällen - und gibt Tipps.

Wildunfälle
:Paarungszeit auf dem Höhepunkt

Mindestens die ganze nächste Woche sollten die Autofahrer im Landkreis noch aufmerksamer als sonst über die Landstraßen fahren. Diesen Rat gibt der Kreisjagdberater Rainer Grüter allen motorisierten Verkehrsteilnehmern, weil derzeit die Gefahr von ...

Wildunfälle
:Polizei warnt Autofahrer vor Wildwechsel

Die Polizei Dorfen hat in den letzten Wochen eine große Häufung von Wildunfällen festgestellt. Dies liegt vor allem an den abgeernteten Maisfeldern, denn die Tiere müssen nun weitere Strecken zur Nahrungssuche zurücklegen. Darum bittet sie die ...

Freisinger Jäger gibt Tipps
:Sofort die Polizei anrufen

Die Abläufe nach einem Wildunfall sind streng geregelt. Wer den zuständigen Jäger kennt, kann ihn selbst benachrichtigen. Dieser kümmert sich dann um das getötete oder verletzte Tier

Von Nadja Tausche

Wildunfälle
:Ein Reh kommt selten alleine

Die Brunftzeit hat begonnen: Böcke und Geißen queren derzeit auch stark befahrene Straßen

Von Thomas Daller

Wildunfälle
:Auto erfasst bei Flitzing Reh und Kitz

Gleich zwei Wildunfälle haben sich in den frühen Morgenstunden des Dienstag auf der Bundesstraße B 301 bei Zolling ereignet. Gegen 4.45 Uhr sprang laut Polizei kurz vor Kratzerimbach ein Reh über die Fahrbahn der Bundesstraße B 301. Es wurde von ...

Straßenverkehr
:Neues Warnsystem soll Wildunfälle verhindern

Die Geräte an den Pfosten suchen mit Infrarotlicht nach Wärmequellen, wenn sie fündig werden blinkt ein gelbes Warnlicht. Doch es gibt noch eine kleine Ungenauigkeit.

Von Julia Kainz

Wildunfälle
:Eine Gefahr, die  viel zu oft unterschätzt wird

Ob Reh, Fuchs oder Wildschwein - alle 17 Minuten kollidiert ein Verkehrsteilnehmer mit einem Wildtier. Doch nicht jede Straße lässt sich mit einem Zaun oder Duftstoffen einhegen. Am Ende bleibt wohl nur eines: Tempo rausnehmen.

Von Marco Völklein 

SZ PlusWildunfälle
:Kollision mit dem Keiler

Die Zahl der Wildunfälle steigt kräftig an. Über die Ursachen rätseln Jäger und Versicherer. Nicht alle Fahrer sind bei einer Kollision gut versichert.

Von Caroline Biallas

Wildunfälle
:Paarungswütige Rehe

Autofahrer müssen derzeit mit erhöhtem Wildwechsel rechnen. Das Rehwild befindet sich zwischen Mitte Juli und Mitte August in der Paarungszeit, wie der Bayerische Jagdverband mitteilte. Besonders in den frühen Morgenstunden und in der Abenddämmerung ...

Im Herbst
:Auf Kollisionskurs

Auch wenn die Zahl der Wildunfälle zurück geht, bitten Polizei, Jäger und das zuständige Staatsministerium, bei der Fahrt durch Wälder besonders achtsam zu sein. Vor allem die Population von Wildschweinen steigt an.

Von Bastian Hosan

Auf Brucker Straßen
:Wildunfälle nehmen zu

An jedem fünften Verkehrsunfall im Landkreis Fürstenfeldbruck sind Tiere beteiligt. Vor allem Wildschweine sind immer öfter die Auslöser eines Unfalls.

Stefan Salger

Polizei warnt vor steigender Gefahr
:Mehr Wild, mehr Unfälle

In diesem Jahr sind bisher schon mehr Autofahrer mit frei lebenden Tieren kollidiert als in den Jahren zuvor. Grund ist nach Angaben des Forstamtes die steigende Zahl der Rehe und Wildschweine.

Peter Bierl

Gutscheine: