Wildschweine

SZ PlusRadioaktive Belastung
:Längst nicht nur Tschernobyl

Selbst 37 Jahre nach der Reaktorkatastrophe ist die Strahlenbelastung der Wildschweine in manchen Regionen kaum zurückgegangen. Nun haben Forscher den Grund dafür erkannt.

Von Jakob Wetzel

Berlin und Brandenburg
:Polizei jagte einen Pflanzenfresser

30 Stunden lang wurde im Süden Berlins nach einer angeblichen Löwin gesucht - bis Videoanalysen ergaben, dass es sich wohl um ein Wildschwein handelt. Nun haben Experten eine Kot-Probe und ein Haar untersucht.

Mitten in Ebersberg
:Alles Gute, Plagegeist

An diesem Samstag ist Welt-Moskito-Tag. Das erscheint erstmal ungerecht. Schließlich haben weit sympathischere Mitgeschöpfe keinen solchen Ehrentag - aber vielleicht hilft etwas Musik.

Glosse von Wieland Bögel

Hohenkammer
:Aujeszkysche Krankheit bei Wildschwein nachgewiesen

Für Menschen ist eine Infektion ungefährlich, für Hunde und Katzen kann sie tödlich enden

Oberfranken
:Ein Eber, der nicht mehr "Putin" heißt

Der russischstämmige Keiler im Wildpark Waldhaus Mehlmeisel bekommt nach einer Online-Abstimmung einen neuen Namen: "Igor", "Frederick" und "Mir" muss er sich aber nicht rufen lassen.

Wildpark in Oberfranken
:Wie soll die Wildsau "Putin" künftig heißen?

Nur noch ein paar Tage, dann muss ein fränkisches Wildschwein russischer Abstammung nicht mehr auf seinen Taufnamen "Putin" hören. Auch in Schweinfurt musste sich mal eine Wildsau mit einem Politikernamen rumschlagen.

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusAuf der Jagd
:Die Exotin vom Ebersberger Forst

Theresa Hörmann wird zur ersten staatlichen Berufsjägerin in der Geschichte Bayerns ausgebildet. Was macht die 28-Jährige anders als manche männlichen Kollegen mit Gewehren und Fotohandys? Ein Jagdabend auf dem Hochsitz.

Von Korbinian Eisenberger (Text und digitale Umsetzung) und Christian Endt (Fotos)

Nationalpark Bayerischer Wald
:Wildschweine mit Sender ausgestattet

Ein neues Forschungsprojekt soll Daten darüber liefern, wie weit die Tiere herumkommen - und so auch bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest helfen.

Von Christian Sebald

Mittelstetten
:Wildschwein im Wohnzimmer

Ein kapitaler Keiler flüchtet vor Jägern mitten in den Ort. Erst bricht das von zwei Hunden verfolgte Tier durch die Glastür der örtlichen Kita, dann verirrt es sich in ein Haus.

Von Stefan Salger

Wildschwein-Zaun
:Landratsamt verfügt Abbau

Kreisbehörde beugt sich dem Richterspruch

Nach Klagen
:Der Wildschwein-Zaun muss weg

Das Fürstenhaus Oettingen-Oettingen und Oettingen-Spielberg muss auch den letzten Abschnitt der einst 45 Kilometer langen Einzäunung in seinem Wald beseitigen. Damit endet ein jahrelanger Streit.

Von Christian Sebald

SZ-Serie "Ein Anruf bei"
:"Der Nackte ist Teil unseres Jahresprogramms"

Modellbahn-Miniatur-Hersteller Richard Storch über seine neueste Figur: Den Nudisten vom Berliner Teufelssee, der einem Wildschwein hinterherjagte, welches ihm den Laptop geklaut hatte.

Interview von Martin Zips

Freising
:Frisch vom Wald auf den Tisch

Der Wildbretverkauf des Freisinger Forstamts erfreut sich großer Beliebtheit. Jetzt startet die neue Jagdsaison, und auch der forstamtliche Fleisch-Shop am Domberg öffnet am Mittwoch, 12. Mai, seine Pforte.

Von Johanna Pichler

SZ PlusFolgen von Tschernobyl
:Verstrahlte Wildschweine

Obwohl die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl schon 35 Jahre her ist, sind bayerische Wälder und damit auch die Tiere immer noch stark mit Cäsium-Radium belastet.

Von Viktoria Hausmann

SZ PlusEbersberger Forst
:Das Ebola der Schweine

Die Afrikanische Schweinepest bedroht das Idyll im Ebersberger Forst – auch weil Waldbesucher die Tiere füttern. Ein alteingesessener Jäger will sie schützen. Über den Weg der Seuche.

Von Korbinian Eisenberger (Text) und Peter Hinz-Rosin (Fotos)

Jagd
:Kopfgeld für Schwarzwild

Der Kreis Ebersberg zahlt künftig 80 Euro pro geschossener Wildsau. Gründe sind Ernteschäden und die Schweinepest.

Von Wieland Bögel

Afrikanische Schweinepest
:Bayern baut Hunderte Kilometer Schutzzäune

Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest zäunt sich der Freistaat ein. Wildschweine sollen draußen beiben. Für Jäger gibt es besondere Anreize, auf die Tiere zu schießen.

Tierseuche
:Afrikanische Schweinepest auch in Sachsen nachgewiesen

Damit ist die für Hausschweine gefährliche Krankheit nach Brandenburg in einem zweiten Bundesland aufgetaucht.

Wildschweine durchpflügen Fußballplatz
:So eine Sauerei!

Die Kicker des SV Wangen in Starnberg trauen ihren Augen nicht. Wildschweine schauen zwar immer mal wieder auf dem Rasen vorbei - aber so schlimm war es noch nie.

Jagd im Kreis Ebersberg
:"Die Schweinepest wird für mich die größte Herausforderung"

Der neue Ebersberger Oberjäger Karem Gomaa aus Vaterstetten wirbt für Wildschweinfleisch aus der Region - fraglich ist nur, wie lange noch.

Von Korbinian Eisenberger

Landwirtschaft und Jagd
:Schweinereien auf der Wiese

Große Schäden durch Schwarzwild lassen Bauern und Jäger zunehmend verzweifeln. Jüngst ackerte eine Rotte den Boden bei Königsdorf komplett um. Bei einem Runden Tisch beraten Verantwortliche, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist

Von Susanne Hauck

Jagd
:"Es gab kein einziges Wildschwein im Ebersberger Forst"

Nach zwölf Jahren im Vorstand legt Konrad Metzger sein Amt als erster Vorsitzender der Ebersberger Jägerschaft nieder. Im Interview spricht der Steinhöringer über die Entwicklung der Jagd - und die große Herausforderung für seinen Nachfolger.

Interview von Korbinian Eisenberger

SZ-Serie: München natürlich
:So eine Sau

Am Zaun im Forstenrieder Park kommt es oft zu spannenden Begegnungen: Drinnen leben die Münchner Wildschweine, draußen die wilde Rotte. Ein Besuch.

Von Thomas Anlauf

SZ PlusMensch und Natur
:Was tun mit "Elsa", der Berliner Wildsau?

Die jüngsten Wildschweinangriffe in Deutschland sind weltweit ein großes Thema. Das könnte an der Berliner Bache "Elsa" liegen, am nackten Mann mit Laptop oder der Gewalt gegen ein Meerschwein an der Ostsee. Eine Spurensuche.

Von Martin Zips

Tierseuche
:Staatsregierung erhöht Abschussprämie für Wildschweine

Das soll den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Bayern verhindern. Zudem werden die Tiere mit Drohnen erfasst.

SZ PlusDeutsch-dänische Grenze
:Die Pest

Die Dänen wollen einen Zaun bauen, der sie vor kranken Wildschweinen aus Deutschland schützt. Das findet nicht nur Bauer Hansen "ein bisschen Scheiße".

Von Peter Burghardt und Kai Strittmatter

Auf Brucker Straßen
:Wildunfälle nehmen zu

An jedem fünften Verkehrsunfall im Landkreis Fürstenfeldbruck sind Tiere beteiligt. Vor allem Wildschweine sind immer öfter die Auslöser eines Unfalls.

Stefan Salger

Tierische Plage
:Immer mehr Wildschweine

Das Schwarzwild breitet sich außerhalb des Ebersberger Forstes aus. Die Verantwortlichen sind besorgt, weil die Tiere ganze Felder umackern und der Landwirtschaft großen Schaden zufügen können

Theresa Lackner

Wildschweine im Landkreis
:Die Wühler zieht's nach Westen

Vor allem rund um Moorenweis werden die Wildschweine zum Problem - die Jäger kommen mit dem Abschuss kaum nach. Das Landratsamt verlang nun Treibjagden.

Erich C. Setzwein

Landkreis Dachau
:Gute Zeiten für Schwarzkittel

Wildschweine vermehren sich rasant im Landkreis Dachau. Dabei profitieren die Tiere auch vom milden Winter.

Viktoria Großmann

Unfall mit Wildschwein
:Tragisches Ende eines Auswärtsspiels

Ein Unfall mit einem Wildschwein hat in Hessen einen Mann und zwei Frauen das Leben gekostet, eine weitere wurde schwer verletzt. Die drei jungen Frauen waren auf dem Heimweg von einem Auswärtsspiel des Basketball-Bundesligisten BG Göttingen in Gießen - dort hatten sie ihre Lebensgefährten und ihren Bruder angefeuert.

Strahlende Wildschweine
:Zweifelhafter Genuss auf dem Teller

Becquerel-Grenzwert von Wildfleisch und Pilzen wird 25 Jahre nach Tschernobyl immer noch überschritten.

Peter Haacke

Schlau wie die Sau
:Wildschweine entwickeln sich zur Plage

Die Pächter setzen zunehmend auf kreative Jagdmethoden, um Tierbestand und Flurschäden in überschaubaren Grenzen zu halten.

Patrizia Steipe

Landkreis Starnberg
:Wildschweine pflügen durchs Fünfseenland

Sie verursachen Unfälle und verwüsten Äcker: Wildschweine treiben im Fünfseenland ihr Unwesen. Nun fordert ein Landwirt Schadensersatz.

Armin Greune

Langfristige Folgen von Tschernobyl
:Strahlende Pilze, belastete Schweine

Manche Pilze aus Osteuropa sind noch immer mit Cäsium-137 aus den radioaktiven Niederschlägen von Tschernobyl belastet. Deutlich stärker radioaktiv sind allerdings die Wildschweine in Süddeutschland.

Tiere und ihre Eigenschaften
:Charakterschweine

Was lange Zeit als unwissenschaftlich galt, fasziniert Verhaltensforscher zunehmend: Auch Tiere zeigen Persönlichkeit. Ein analytischer Blick auf feige Löwen, durchtriebene Affen und jähzornige Bären.

Gutscheine: