Wiesnblog

Das Blog zum Oktoberfest 2013

Biertrinken, bis die Blasmusik alle auf die Bänke zwingt: Am 21. September 2013 beginnt in München das größte Volksfest der Welt. 16 Tage lang dreht sich die ganze Stadt dann ums Oktoberfest. Die Autoren des Wiesnblogs von Süddeutsche.de sammeln skurrile Anekdoten und Phänomene - mitten im Wiesnwahnsinn und abseits davon.

SZ PlusOktoberfest
:Der Wiesnkini greift die Wirte an

Gibt es eine versteckte Menü-Pflicht in den Oktoberfestzelten? Gastronomen streiten ab, gegen Vorgaben der Stadt zu verstoßen. Die will hart durchgreifen, sollten sich die Vorwürfe des Bloggers Stefan Kammler bestätigen.

Von Franz Kotteder

Oktoberfest
:Ein sicherer Ort für Mädchen und Frauen

Die Aktion "Sichere Wiesn" hilft bei sexueller Gewalt, aber auch wenn die Handtasche geraubt wird oder die Freunde verloren gehen. 2019 nahmen so viele Besucherinnen wie noch nie die Unterstützung in Anspruch.

Von Katharina Haase

SZ JetztRikscha-Tagebuch
:Warten auf den Oligarchen

Eigentlich will unser Rikscha-Reporter jeden gleich behandeln. Heute erklärt er, warum er trotzdem am liebsten Russen fährt - und noch nie ein Japaner bei ihm eingestiegen ist.

Von Alexander Gutsfeld

Szene München
:After-Wiesn-Wahnsinn

Betrug am Geldbeutel der Festzelt-Besucher: Wer sich nach Schankschluss auf dem Oktoberfest noch zwei Flaschen Champagner in den biergeschwängerten Magen kippen will, ist auf After-Wiesn-Partys richtig - für viel Geld, versteht sich. Ärgerlich sind die Feiern aber vor allem für Fußball-Fans.

Eine Kolumne von Thierry Backes

Oktoberfest-Orgie eröffnet
:Massenintoxikation startet in München

In München beginnt das sogenannte Oktoberfest, von Ureinwohnern auch Wiesn genannt. Oberbürgermeister Ude eröffnete mit zwei Schlägen auf ein hilfloses Bierfass die weltweit größte Orgie mit legalen Suchtmitteln.

Szene München
:Bier mit Einlage

In China gibt es Schnaps mit Giftschlangen, in Mexiko mit Mottenraupen. In München schüttelt man über solche Einlagen nur den Kopf - außer zur Oktoberfestzeit. Denn jetzt gelten wieder andere Regeln.

Eine Kolumne von Florian Fuchs

Kult-Zapfhahn auf dem Oktoberfest
:Der Wechsel läuft und läuft und läuft

Wenn ein Schankkellner auf der Wiesn einen guten Wechsel hat, dann hütet er ihn wie einen Schatz. Brauer Jürgen Zirch hat einen ganz besonderen Zapfhahn geerbt: Durch ihn sind in den vergangenen 35 Jahren schon mehr als fünf Millionen Maß Bier geflossen - und das schneller als bei manch anderem.

Von Johannes Waechter

Vorbereitung auf das Oktoberfest
:Trinklieder für die Kleinsten

Ein neues Büchlein bereitet Wiesn-Hits für Kinder auf - vom "Anton aus Tirol" bis zum "Roten Pferd". Wenn sich der Nachwuchs mit einem melodiösen "Oans, zwoa, gsuffa" ins Bett verabschiedet, dann wissen die Eltern: Wir haben es richtig gemacht - unser Kind wird ein Bayer.

Von Stephan Handel

Oktoberfest 2013
:Roiderer: Wiesn-Bier ist jeden Cent wert

Zehn Euro die Maß - für Wirte-Sprecher Toni Roiderer ist das ein angemessener Preis auf dem Oktoberfest. "Wenn man dieses herrliche Bier probiert hat, weiß man, dass das jeden Preis wert ist", sagte er bei der Vorstellung des offiziellen Wiesn-Maßkruges. Der mutet in diesem Jahr psychedelisch an.

Oktoberfest 2013
:Affiges Plakat gegen Komasäufer

Herumliegende Bierleichen? Grölende Kampftrinker? Das finden die Wiesn-Wirte uncool. Mit einem affigen Plakat des Karikaturisten Dieter Hanitzsch setzen sie sich für eine gepflegtere Trinkkultur auf dem Oktoberfest ein.

Gutscheine: