Wiesenhof

SZ PlusGeflügelindustrie
:Das grausame Geschäft mit dem Hühnerfleisch

Die Deutschen lieben Hühnchen. Was kaum einer weiß: Über den Fleischmarkt herrscht vor allem ein Konzern. Von einem ausbeuterischen System, unter dem nicht nur die Tiere leiden.

Text: Nina Bovensiepen und Simon Groß, Illustrationen: Marc Herold

SZ PlusGeflügelindustrie
:Das grausame Geschäft mit dem Hühnerfleisch

Die Deutschen lieben Hühnchen. Was kaum einer weiß: Über den Fleischmarkt herrscht vor allem ein Konzern. Von einem ausbeuterischen System, unter dem nicht nur die Tiere leiden.

Text: Nina Bovensiepen und Simon Groß, Illustrationen: Marc Herold

SZ PlusExklusivLandwirtschaft
:Tierschützer dokumentieren massive Tierquälerei bei Wiesenhof-Zulieferer

Das weiße Fleisch wird immer beliebter, auch in Deutschland. Davon profitiert vor allem ein Unternehmen: die PHW-Gruppe mit der Marke Wiesenhof. Immer wieder werden massive Verstöße gegen das Tierschutzrecht bekannt - auch jetzt wieder.

Von Nina Bovensiepen, Simon Groß und Jonas Jetzig

SZ PlusLandwirtschaft
:Tierschützer dokumentieren massive Tierquälerei bei Wiesenhof-Zulieferer

Das weiße Fleisch wird immer beliebter, auch in Deutschland. Davon profitiert vor allem ein Unternehmen: die PHW-Gruppe mit der Marke Wiesenhof. Immer wieder werden massive Verstöße gegen das Tierschutzrecht bekannt - auch jetzt wieder.

Von Nina Bovensiepen, Simon Groß und Jonas Jetzig

MeinungMasthuhn-Initiative
:Aldi wagt, der Staat versagt

Ausgerechnet der Discounter will Geflügelställe zu einem besseren Ort machen. Eigentlich ist das Sache der Politik - doch die scheitert daran seit Jahren.

Kommentar von Silvia Liebrich

ExklusivTierschutz
:Aldi schließt sich Europäischer Masthuhn-Initiative an

Das Leben eines Masthuhns kann grauenvoll sein. Aldi will nun dazu beitragen, die Haltungsbedingungen zu verbessern. Wiesenhof jedoch, einer der größten Lieferanten des Discounters, soll der Initiative abwartend bis negativ gegenüberstehen.

Von Michael Kläsgen

Wiesenhof
:Auf der Suche nach dem Fleisch der Zukunft

Burger aus Erbsen oder gezüchtet im Reagenzglas: Der Wiesenhof-Konzern PHW kooperiert mit Start-ups - und ist damit nicht allein.

Von Silvia Liebrich

SZ JetztAktivismus
:Festketten gegen Wiesenhof

Der Schlachtkonzern ist ein beliebtes Ziel von Protestaktionen. Ein Tag mit Aktivisten vor Ort, die sich an Betonfässer ketten. Nicht nur, um die Hühner vor dem Tod zu bewahren.

Von Eva Hoffmann

Wiesenhof
:Inferno am Feiertag

Nach dem schweren Brand in der Wiesenhof-Niederlassung in Lohne rätselt die Polizei über die Ursache. Sicher ist nur: Hier wird längere Zeit kein Hähnchen mehr geschlachtet werden.

Von Peter Burghardt

Niedersachsen
:Bilder vom Großbrand bei Wiesenhof

Erst dunkle Rauchschwaden, später ausgebrannte Hallen: Wie das Feuer in einem Schlachtbetrieb in Niedersachsen gewütet hat.

Schlachterei
:Großbrand bei Wiesenhof verursacht Schaden in zweistelliger Millionenhöhe

Das Feuer in der Schlachterei im niedersächsischen Lohne ist weitgehend gelöscht, die Ursache aber weiter unklar.

Massentierhaltung
:Tierschützer besetzen Wiesenhof-Baustelle

Sie wollen den Wiederaufbau der abgebrannten Schlachtfabrik stören. Die Anlage wird womöglich größer als zuvor und ist nicht nur in der Tierschutz-Szene umstritten.

Von Christian Sebald

Großbrand bei Wiesenhof
:Schlachthofruine noch nicht begehbar

Nach dem Feuer bei Wiesenhof können die Brandfahnder der Polizei die Ruinen des Schlachthofs noch nicht betreten. Der Schaden ist höher als befürchtet, die Wiedereröffnung wohl erst im September 2016. Geklärt ist indes, wie es für die Mitarbeiter bis dahin weitergeht.

Von Christian Sebald und Wolfgang Wittl

Strafanzeige gegen Hühnermäster
:Wiesenhof am Pranger

Abnormes Wachstum, Schmerzen, verkrüppelte Beine: Tierschützer werfen dem Hühnermäster Wiesenhof vor, sogenannte Turbo-Hühner zu züchten. Gegen drei weitere Betriebe im Landkreis Altötting und in der Oberpfalz haben sie nun Strafanzeige gestellt.

Von Christian Sebald

Wiesenhof kündigt Mastbetrieb
:Lebende Hühner im Müllcontainer

Eine Tierschutzorganisation hat heimlich auf einem großen Hähnchenmastbetrieb im oberbayerischen Landkeis Altötting gefilmt und dabei einige Grausamkeiten dokumentiert. Nun kündigt Wiesenhof dem Landwirt wegen Tierquälerei - und das nicht zum ersten Mal.

02:46

Der Flügelflitzer
:Chicken Wings statt Kondome

Weil Werder Bremen künftig für einen umstrittenen Geflügelwarenhersteller wirbt, protestieren die Fans des Klubs. Dabei hat der Werbe-Kulturkampf im deutschen Fußball lange Tradition. Handelsübliche Präservative riefen einst sogar den obersten DFB-Sittenwächter auf den Plan.

Von Boris Herrmann

Streit um Sponsor Wiesenhof
:Werder verteidigt "Hühnerbrust"

Fast trotzig steht Fußball-Bundesligist Werder Bremen zu seinem neuen Hauptsponsor, dem umstrittenen Geflügelfabrikanten Wiesenhof. Dabei kommt es bei der offiziellen Vorstellung zu Protesten von Fans und Tierschützern, der Klub beklagt den Austritt von Mitgliedern. Wie wohl die Zuschauer beim Start in die neue Saison reagieren?

Vergebliche Fan-Proteste
:Wiesenhof wird neuer Sponsor von Werder Bremen

Die Fans rebellieren gegen den Geflügelproduzenten auf dem Trikot - die Geschäftsführung des Bundesligisten lässt sich davon aber nicht beeindrucken. Nun ist es offiziell: Wiesenhof wird neuer Sponsor der Bremer.

Staatsanwaltschaft ermittelt
:Razzia bei Wiesenhof

Erneut gerät der Wiesenhof-Betrieb in Möckern in Sachsen-Anhalt in den Fokus: Vor kurzem war der Schlachthof wegen Hygienemängeln in die Schlagzeilen geraten. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug.

Silvia Liebrich

Wiesenhof hat Hygiene-Probleme
:Behörden schließen Geflügel-Schlachthof

Geflügelfleisch mit herausragender Qualität - so wirbt Wiesenhof für seine Produkte. Das passt allerdings nicht zu den Hygiene-Mängeln, die schon mehrmals bei dem Unternehmen aufgedeckt wurden. Nun musste schon wieder eine Schlachtanlage des Konzerns geschlossen werden.

Schlachthof in Sachsen-Anhalt
:Niederlage für Wiesenhof

Vier Wochen nach der vorrübergehenden Schließung eines Wiesenhof-Schlachthofs in Möckern steht fest: Gut 800.000 Hähnchen, die dort verarbeitet wurden, dürfen nicht in den Lebensmittelhandel kommen. Unterdessen gibt es erneut Vorwürfe wegen Tierquälerei gegen einen Subunternehmer von Wiesenhof.

Silvia Liebrich

Hygienemängel bei Wiesenhof
:Ausgenommen und gefroren

Neuer Ärger um Wiesenhof: Der Geflügelproduzent hofft 800.000 derzeit für den Verkauf gesperrte Hühner bald wieder in den Handel bringen zu dürfen. Verbraucherschützer sind empört. Sie kritisieren das laxe Vorgehen der zuständigen Behörden in Sachsen-Anhalt, denn der betroffene Schlachtbetrieb steht schon seit Jahren in der Kritik.

Silvia Liebrich

Reaktion auf Hygienemängel
:McDonald's kauft keine Hühner mehr von Wiesenhof

Der Hygieneskandal für Wiesenhof hat Konsequenzen: Großabnehmer McDonald's hat einen Abnahmestopp verhängt - zumindest vorerst. Hühnerfleisch für Produkte wie die Chicken McNuggets stammt teilweise von dem Unternehmen, dessen Geflügelproduktion die Behörden teilweise stillgelegt hatten.

Silvia Liebrich

Hygienemängel in Geflügelproduktion
:Wiesenhof darf weiter schlachten

Die Behörden haben den Produktionsstopp für Wiesenhof in Möckern aufgehoben. Wieder einmal, denn der Betrieb ist auch früher schon wegen mangelnder Hygiene aufgefallen. Das Landratsamt verspricht nun strengere Kontrollen. Welche das jedoch sein sollen, wird nicht verraten. Das Schlachten geht also vorerst weiter.

Kristina Läsker und Silvia Liebrich

MeinungHygienemängel bei Lebensmittelhersteller
:Große Skandale, kleine Strafen

Und täglich grüßt der Lebensmittelskandal: Kaum hat sich der Wirbel um die Hygienemängel bei Müller-Brot gelegt, schließen die Behörden eine Schlachterei des Geflügelproduzenten Wiesenhof. Beide Fälle sind symptomatisch für die Missstände in der Nahrungsmittelindustrie. Schuld sind jedoch nicht allein die Hersteller, sondern auch die Politik, die davor zurückschreckt, härtere Strafen zu verhängen.

Silvia Liebrich

Hygienemängel in Geflügelproduktion
:Wiesenhof darf in Möckern wieder schlachten

Einen Tag nach der erzwungenen Schließung wegen Hygienemängeln erlauben die Behörden dem größten deutschen Geflügelproduzenten Wiesenhof wieder, im sachsen-anhaltinischen Möckern die Produktion hochzufahren. Experten gehen aber davon aus, dass bei Wiesenhof noch weit mehr im Argen liegt.

Daniela Kuhr, Kristina Läsker und Silvia Liebrich

Geflügelmast in Dachau
:Masse statt Klasse

Die Bilder aus Wiesenhof-Ställen wühlen auf: Arbeiter treten Tiere, verletzen oder töten sie. Auch im Landkreis Dachau gibt es Geflügelmastbetriebe, der Wiesenhof-Skandal wirft einen Schatten auf sie.

Helmut Zeller

Vorwürfe gegen Geflügelfirma Wiesenhof
:Qualen auf dem Hühnerhof

Der größte deutsche Geflügelkonzern Wiesenhof steht wegen extremer Tierquälerei in der Kritik. Die TV-Schockbilder sollten dafür Beweis genug sein, doch die Chefs vom Hühnerhof sehen sich nicht in der Verantwortung - von den Zuständen bei den Zulieferern habe man nichts gewusst. Die Tierrechtsorganisation Peta ist empört.

Jennifer Lange

Gutscheine: