Whitney Houston

Aufstieg und Fall einer Diva

Sie war eine der größten Sängerinnen der Welt, ihre Stimme umfasste drei Oktaven. Doch mit dem Ruhm kamen Alkohol, Drogen und Eheprobleme - und bald ging es mit Whitney Houstons Karriere bergab. Am 12. Februar 2012 wurde sie tot in ihrer Hotelsuite in Los Angeles gefunden.

SZ Plus"Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody" im Kino
:Die Fremde

Mit "I Wanna Dance with Somebody" bekommt Whitney Houston eine Filmbiografie, die nicht auf ihr tragisches Ende fixiert ist. Sondern zum Beispiel auf eine Liebe, die keiner kennt.

Von Juliane Liebert

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Ort, so schön wie du

Eine Autobahnraststätte in New Jersey soll nach Bruce Springsteen benannt werden. Der lehnt "respektvoll ab". Warum nur?

Von Veronika Wulf

Festakt
:Ein Mensch als Glücksfall

Politiker und Weggefährten verabschieden Rolf Merten als Leiter und Geschäftsführer der Inselhaus Kinder- und Jugendhilfe in den Ruhestand - mit bewegenden Worten, Dank und vielen Umarmungen.

Von Julian Erbersdobler

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Born to be blue" erklärt die zerstörerische Wechselwirkung von Jazz und Drogen. In "Giulias großes Rennen" wird eine Auto-Wettfahrt zur Lebensmetapher.

Von den SZ-Filmkritikern

Dokumentarfilm
:Plötzlich Pop-Prinzessin

Der Film "Whitney - Can I Be Me" zeigt das Leben und den Tod der Sängerin Whitney Houston.

Von Rüdiger Sturm

Prozess
:Freund von Bobbi Kristina Brown zu 36 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt

Ein Strafurteil gibt es nicht gegen ihn - obwohl er den Tod von Whitney Houstons Tochter herbeigeführt haben soll.

Tochter von Whitney Houston
:Autopsiebericht: Bobbi Kristina Brown starb unter Drogeneinfluss

Eine Frage konnten die Ermittler jedoch nicht klären.

Nottingham
:Musical-Zuschauerin singt mit und fliegt raus

Bei der letzten Show von "The Bodyguard" in Nottingham reicht es einer Zuschauerin nicht, nur zuzusehen.

Ermittlungen
:Nick Gordon soll Bobbi Kristina Brown Giftcocktail gespritzt haben

Ist Nick Gordon schuld am Tod der Tochter von Whitney Houston? Mehrere Hinweise belasten den 25-jährigen Ex-Freund schwer.

Whitney Houstons Tochter
:Bobbi Brown bewusstlos in Badewanne entdeckt

Vor drei Jahren starb die Sängerin Whitney Houston in einer Hotel-Badewanne. Jetzt wird ihre Tochter Bobbi Brown bewusstlos aufgefunden - ebenfalls in einer Badewanne.

Promis beichten im TV
:Oprah, ich habe gesündigt

Ob Familiendramen, Drogensucht oder Depressionen, es gibt kaum etwas, das ihr die Stars nicht anvertrauen: Nicht erst seit Lance Armstrongs Dopinggeständnis gilt die US-Talkerin Oprah Winfrey als Promi-Therapeutin.

Die aufsehenerregendsten Auftritte bei Oprah Winfrey.

Abschlussbericht
:Whitney Houston ertrank mit Gesicht nach unten in der Wanne

In "extrem heißem" Wasser und mit dem Gesicht nach unten ist Whitney Houston in der Badewanne ertrunken. Der abschließende Untersuchungsbericht der Gerichtsmedizin offenbart weitere Details zum Tod der Popdiva.

Todesursache geklärt
:Whitney Houston ist ertrunken

Die Pop-Sängerin Whitney Houston ist nach Angaben von Gerichtsmedizinern ertrunken. Auch eine Herzerkrankung sowie Kokainkonsum sollen bei ihrem Tod eine Rolle gespielt haben.

01:13

Todesursache geklärt
:Whitney Houston ist ertrunken

Die 48-Sängerin ist nach Angaben von Gerichtsmedizinern in ihrer Badewanne ertrunken. Auch Kokainkonsum soll bei ihrem Tod eine Rolle gespielt haben.

SZ MagazinBobbi Kristina über ihre Mutter Whitney Houston
:"Sie hat an den falschen Orten nach Liebe gesucht"

Whitney Houstons Tochter Bobbi Kristina Brown spricht zum ersten Mal über den Tod ihrer Mutter. Sie kündigt selber eine Karriere als Sängerin an und bezeichnet alle negativen Gerüchte über Whitney Houston als "Müll" - ihre Tante ist da anderer Ansicht.

Von Michaela Haas, Malibu

Whitney Houstons letzter Wille
:Tochter Bobbi Kristina ist Alleinerbin

Geld, Schmuck, Immobilien und Autos: Das gesamte Vermögen der verstorbenen Pop-Diva Whitney Houston erbt ihre einzige Tochter Bobbi Kristina. Das Geld soll die 19-Jährige jedoch nicht sofort erhalten.

Trauerfeier für Whitney Houston
:Ihre letzte große Show

Mit einer bewegenden Trauerfeier haben Familie, Freunde und zahlreiche Kollegen aus der Showbranche Abschied von Whitney Houston genommen. Der Gottesdienst in Newark, dem Geburtsort der Sängerin, war persönlich und optimistisch. Die Anwesenden wollten nicht nur trauern, sondern auch das Leben der Verstorbenen feiern.

Lena Jakat

Whitney Houston wieder in den Charts
:Wer am Tod der Soul-Diva verdient

In die Charts schaffte sie es schon lange nicht mehr - lediglich Skandale und Exzesse brachten Whitney Houston noch in die Medien. Doch plötzlich ist die Sängerin wieder ganz oben in den Billboards. Und verschafft damit alten Musikgrößen einen überraschenden Geldsegen.

Martina Pock

Tod von Whitney Houston
:Stille Trauer im kleinen Kreis

Statt vor 18.000 Menschen soll der Abschied von der verstorbenen Pop-Diva Whitney Houston nun doch im kleinen Kreis stattfinden. Die Fans suchen sich dafür andere Orte, um ihres Idols zu gedenken. Unter die Trauernden in Los Angeles mischte sich auch ein Ex-Beatle.

Whitney Houstons beste Songs
:Mehr als nur Soul

Whitney Houston sang Chartstürmer, Schmacht-Balladen, sogar Hip-Hop war dabei. Mit ihren Songs prägte sie die neunziger Jahre und rührte ihre Fans zu Tränen. Im Gedenken an die große Sängerin hat die Redaktion von Süddeutsche.de ihre besten Lieder gekürt. Der Soundtrack einer Legende.

Mit Videos

Abschied von Whitney Houston
:Trauerfeier vor 18.000 Menschen

Der Leichnam der verstorbenen Pop-Diva Whitney Houston ist in ihre Heimat an der US-Ostküste überführt worden. Dort soll nach Plänen der Familie Ende der Woche die Trauerfeier für die Sängerin stattfinden - in einer Sportarena.

Rätselraten um Tod der Pop-Diva
:Wie starb Whitney Houston?

Starb Whitney Houston an einer Überdosis? Oder ertrank sie in der Badewanne? Während die Gerichtsmedizin die Ergebnisse der Autopsie der verstorbenen Popsängerin erst in einigen Wochen öffentlich machen will, hat in den Medien das große Spekulieren begonnen.

Nachruf
:Der goldene Schnitt des Pop

Als Whitney Houston in der Badewanne ihrer Hotelsuite starb, schien es kurz, als habe Amerika sie vergessen. Die Glamourparty im Ballsaal des Hotels lief weiter, Hollywood fieberte den Grammys entgegen. Doch über Nacht kam die Trauer - und mit ihr die Erinnerung an jenes Frühjahr 1985: als die Diva voll Glamour, Größe, Wahnsinn und Taumel noch ein junges Mädchen war, das mit ihrer einzigartigen Stimme die Welt eroberte.

Jörg Häntzschel, New York, und Andrian Kreye

Grammy-Verleihung 2012
:Adele räumt ab

Hattrick bei den Grammys: Adele gewinnt den begehrten Musikpreis in den drei wichtigsten Kategorien. Neben dem großen Triumph der jungen Engländerin - und einem kleineren für die Foo Fighters - trauerte die Musikwelt um die tags zuvor gestorbene Whitney Houston.

Whitney Houston
:Es kreist der Pleitegeier

Sie war einmal eine der ganz Großen, verdiente Millionen mit ihren Hits und gewann sechs Grammys. Doch jetzt soll von Whitney Houstons Vermögen nichts mehr übrig sein.

Nach dem Tod der Pop-Diva
:Whitney Houstons Tochter ins Krankenhaus gebracht

Sie begleitete die berühmte Mutter zur Grammy-Verleihung, wohnte mit ihr im selben Hotel - und brach nach Erhalt der tragischen Nachricht völlig zusammen: Whitney Houstons 18-jährige Tochter Bobbi Kristina ist nach dem überraschenden Tod der Sängerin in die Notaufnahme gebracht worden.

01:35

Whitney Houston
:Aufnahmen ihres letzten Auftritts

Noch am Vorabend ihres Todes stand Whitney Houston auf einer Bühne in Los Angeles. Gemeinsam mit der US-Sängerin Kelly Price sang sie den Song "Jesus Loves Me". Ein Amateurvideo zeigt den letzten Auftritt der Pop-Diva.

Grammy Awards
:Gebet für Whitney, Krönung für Adele

Frauen mit großen Stimmen stehen im Mittelpunkt der 54. Grammy-Gala: Die Musikbranche trauert um Whitney Houston, erinnert an Etta James - und feiert Adele, die sechs Trophäen abräumt. Die Engländerin ist überwältigt von ihrem Triumph: "Oh mein Gott, das ist lächerlich", bricht es aus Adele heraus.

Matthias Kolb, Washington

Grammy-Verleihung nach Whitney Houstons Tod
:"Whitney, we love you"

Im gleichen Hotel, in dem Whitney Houston nur einige Stunden zuvor gestorben war, feiert die Musikszene die Grammys. Der Moderator ruft zum Gebet auf, Jennifer Hudson rührt singend zu Tränen - und ein Unverbesserlicher fordert ausgerechnet an diesem Abend die Legalisierung von Drogen.

Whitney Houston ist tot
:Sie war sich selbst der größte Feind

Model, Popstar, Ikone, Wrack: Zehn Jahre glänzte Whitney Houston als saubere Ausnahmesängerin, zwanzig Jahre dauerte ihr Niedergang, der nun in einer Badewanne in Beverly Hills endete. Einzigartig bleibt die Karriere der Sängerin - in ihrem Erfolg ebenso wie in ihrer Tragik.

Oliver Das Gupta

Pop-Diva stirbt mit 48 Jahren
:Whitney Houston ist tot

Sie war die Queen of Pop der achtziger und neunziger Jahre - jetzt ist die Sängerin Whitney Houston gestorben. Schon lange machten sich Freunde wegen Rauschgift- und Alkoholproblemen Sorgen um sie - trotzdem ist die Todesnachricht ein Schock.

Zum Tod von Whitney Houston
:Aufstieg und Fall einer Diva

Mit ihrer Stimmgewalt inspirierte sie eine ganze Generation von Musikfans. Sie gewann 26 American Music Awards, sechs Grammys und verkaufte 170 Millionen Alben, bevor sie ihre Karriere und ihr Privatleben ruinierte.

in Bildern.

Reaktionen zum Tod von Whitney Houston
:"Mein Herz ist gebrochen und ich weine"

"Keine Worte - nur Tränen": Freunde und Fans von Whitney Houston sind erschüttert - viele von ihnen sind fassunglos, geschockt und zeigen ihre Betroffenheit über Twitter. Es gibt auch Dankesworte, Aufrufe zum Gebet und ein Liebesgeständnis vom Ex-Mann.

Prominente Kabinenschrecks
:Er will doch nur spielen

Anschnall-Muffel, Flaschen-Pinkler und Bord-Pöbler: An Bord nimmt sich mancher Star fast jede Freiheit heraus. Jüngstes Beispiel: Schauspieler Alec Baldwin, der lieber die Maschine wechselte, als sein Handy auszuschalten.

prominenter Reise-Rüpel.

Whitney Houston in München
:Und sie singt doch!

In München gelang der einst unnahbaren, dann gefallenen Diva Whitney Houston, was selbst Fans kaum noch zu hoffen gewagt hatten: ein bewegender Abend.

Franziska Seng

Whitney Houston: Konzert-Fiasko
:... und plötzlich ein Rülpser

Statt einer "fantastischen Show" nur Gekrächze und Buh-Rufe: Whitney Houston enttäuscht bei ihrem Auftritt in Berlin - das Publikum flüchtet in Scharen vor der Soul-Diva.

Whitney Houston
:Die Klimaanlage ist schuld

Krächzende Stimme, lange Pausen: Whitney Houston wollte ihren Comeback-Abend in London Michael Jackson widmen - doch ihre Fans lachten sie aus.

Das Comeback der Whitney Houston
:Die Ballade vom kaputten Leben

Der innere Feind ist besiegt: Sängerin Whitney Houston will noch einmal ganz nach oben und verarbeitet ihre Leidenszeit in einem neuen Album.

Tanja Rest

Reha-Kliniken der Stars
:Schön, reich und verkommen

Tiger Woods macht jetzt eine Therapie - wegen seiner Sexsucht. Auch andere Prominente haben ihre Probleme: Ein Überblick über die speziellen Reha-Kliniken der Stars.

Aschewolke
:Stars in der Warteschleife

Das Flug-Chaos hat viele Gesichter. Unzählige Menschen warten Stunden und Tage auf Flughäfen oder steigen auf andere Verkehrsmittel um. Auch Promis leiden - wie beispielsweise Til Schweiger.

Whitney Houston
:Der Absturz nach dem Absturz

Whitney Houston kann nicht mehr singen - was die Fans schon ahnten, ist jetzt auch ärztlich bestätigt. Ihre Welttournee hat die Diva jetzt unterbrochen.

Jonathan Fischer

VIP-Klick: Whitney Houston
:Houston, wir haben ein Problem

Pop-Diven sind auch nicht mehr das, was sie mal waren: Whitney Houston bot in Brisbane eine erbärmliche Show. Der Konzertmanager sieht's gelassen.

Ulrike Bretz

Gutscheine: