Wettbewerbsfähigkeit

Weltwirtschaftsforum
:Deutschland ist das innovationsfähigste Land der Welt

Das bescheinigt eine Analyse des Weltwirtschaftsforums. Damit ist die Bundesrepublik erstmals auch wettbewerbsfähiger als die Schweiz - der bisherige Spitzenreiter in Europa.

Von Caspar Busse

Wettbewerbsfähigkeit
:Vermessung eines Mantras

Unter Politikern und Ökonomen gibt es ein Zauberwort: Die Wettbewerbsfähigkeit von Staaten. Aber was heißt das genau? Eine neue Rangliste zeigt nun, wie sich die Länder schlagen - und warum.

Von Benedikt Müller

Deutschlands Innovationsangst
:Wir Neobiedermeier

Die Lust am Fortschritt, die Freude am Morgen, die Sehnsucht nach einer anderen, besseren Welt - davon ist in diesem Land nichts zu spüren. Deutschland ist ein Oberjammergau der Bedenkenhaftigkeit. Eine Abrechnung.

Von Gerhard Matzig

Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft
:Weltmeister? Na ja, fast

Nur noch Platz fünf, das ist nicht mal Halbfinale: Deutschland rutscht in der globalen Wettbewerbsliga etwas ab. Doch schaut man genauer hin, zeigt sich ein anderes Bild.

Von Ulrich Schäfer

Kritik aus den USA
:Deutschland, konsumiere!

Bisher war es Chinas Wirtschaftspolitik, die den USA ein Dorn im Auge war. Doch wegen seiner Exportfixierung rückt nun Deutschland ins Visier der US-Regierung. Die Kritik: Deutschland importiert zu wenig. Deutsche Ökonomen schwanken zwischen Empörung und Belustigung.

Von Hans Bentzien, Wall Street Journal Deutschland

Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich
:Innovativ, aber unflexibel

Deutschland steigt im Ranking der wettbewerbsfähigsten Staaten weiter auf: Die Experten des Weltwirtschaftsforums sehen die Bundesrepublik im internationalen Vergleich auf Rang vier. Besorgniserregend ist die große Kluft innerhalb der EU.

Weltatlas des Unternehmertums
:Europameister Deutschland

Keine Spur von "German Angst": Eine weltweite Umfrage im Auftrag der BBC attestiert Deutschland die unternehmerfreundlichste Atmosphäre in Europa. Auf Platz eins liegt ein asiatisches Land. Ein Überblick in Bildern.

Deutschland im Aufschwung
:Die Geschenkzeit ist vorbei

Die Wirtschaft wächst kräftig, der Standort Deutschland steht im internationalen Vergleich blendend da. Das schafft Spielräume - die Politik muss nun von Krise auf Aufschwung umschalten.

Björn Finke

Wettbewerbsfähigkeit
:Deutschland - erstaunlich gut

Die Wirtschaft in Deutschland ist wettbewerbsfähiger geworden - und liegt jetzt fast auf dem Niveau der USA, die stark zurückfallen. Deutschlands Plus ist die Infrastrukur. Ein Hemmer: der Arbeitsmarkt.

Gutscheine: