Westjordanland

dpa-Nachrichten

  1. Krieg in Nahost
    :Israel: Tausende demonstrieren für Freilassung von Geiseln

  2. Krieg in Nahost
    :USA sehen „gefährlichen Moment“ in Nahost

  3. Nahost
    :Sieben Tote nach israelischem Armeeeinsatz im Westjordanland

  4. Krieg in Nahost
    :Lage der Kliniken in Gaza verschlimmert - Baerbock in Region

  5. Westjordanland
    :Palästinenser: 14 Tote in Dschenin

  6. Gaza-Krieg
    :Unruhen im Westjordanland - Sorge vor Erstarken der Hamas

  7. Nahost-Krieg
    :Hamas behauptet: Israelische Bodeneinsätze im Gazastreifen

  8. Eskalation in Nahost
    :Palästinenser melden zehn Tote im Westjordanland

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Krieg in Nahost
:Israels Armee beginnt neuen Einsatz im zentralen Teil des Gazastreifens

Ziel der Aktion sei es, Terroraktivisten auszuschalten und Terror-Infrastruktur zu treffen. Vor dem Vorrücken von Bodentruppen hätten israelische Kampfflugzeuge Terrorziele über und unter der Erde angegriffen.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Das Politische Buch
:Gradmesser der Besatzungsherrschaft

Betreibt Israel in den besetzten Gebieten ein Apartheid-Regime? Plant man in Jerusalem also, "die Herrschaft einer rassischen Gruppe über eine andere rassische Gruppe zu errichten"? Der Völkerrechtler Kai Ambos versucht sich an einer Antwort.

Rezension von Ronen Steinke

Krieg in Nahost
:Internationaler Gerichtshof: Israel muss gegen Hunger in Gaza vorgehen

Im Gazastreifen drohe keine Hungersnot mehr, die Not sei bereits da, so die Richter in Den Haag. Irland schließt sich dem Völkermord-Vorwurf Südafrikas gegen Israel an.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Krieg in Nahost
:Israelische Armee spricht von 50 getöteten Hamas-Kämpfern bei Einsatz in Al-Schifa-Klinik

Weitere 180 Terrorverdächtige sollen in dem Krankenhaus im nördlichen Gazastreifen festgenommen worden sein. Die palästinensische Gesundheitsbehörde meldet Luftangriffe auf Rafah mit mehreren Toten.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusDokumentarfilm
:Kein schöner Land

Die Preisverleihung für „No Other Land“ auf der Berlinale führte zu heftigem Streit und wenig Erkenntnis. Erhellender ist da ein Drehortsbesuch zur Filmpremiere im Westjordanland.

Von Tomas Avenarius

Krieg in Nahost
:Schiff "Open Arms" liegt bereit im Hafen - aber Ausfahrt verzögert sich

200 Tonnen Hilfsgüter warten auf Zypern darauf, in den Gazastreifen verschifft zu werden. Aktuell gibt es allerdings technische Probleme. Netanjahu weist Vorwürfe Bidens zurück.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusNahostkonflikt
:In Gottes Namen

Der Siedlungsbau im Westjordanland nimmt trotz internationaler Kritik zu. Was treibt die Bewegung an, im Schatten des Krieges weiterzumachen?

Von Sina-Maria Schweikle

Krieg in Nahost
:Israels Militär: Haben Menschen in Gaza nicht gezielt angegriffen

Bei dem Gedränge während der Ankunft der Lastwagen hätten die Soldaten nur Warnschüsse abgegeben, betont ein Sprecher. Der palästinensische UN-Botschafter wirft Israel unterdessen die gezielte Tötung von Palästinensern vor. Die USA fordern eine schnelle Aufklärung des Vorfalls.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Nahostkonflikt
:Eskalation im Ramadan?

Während des Fastenmonats möchte der israelische Minister für Nationale Sicherheit Itamar Ben-Gvir den Zugang für Muslime zum Tempelberg beschränken. Schon jetzt ist die Situation in Jerusalems Altstadt angespannt.

Von Sina-Maria Schweikle

Krieg in Nahost
:Israels Militäranwältin warnt vor möglichen illegalen Taten von Soldaten

Es gäbe während der Einsätze im Gazastreifen und im Westjordanland Fälle inakzeptablen Verhaltens, das von den Werten der Armee abweiche, so die Anwältin. Bei einem mutmaßlichen Terrorangriff in Jerusalem stirbt ein Mensch und mehrere werden verletzt.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusNahostkonflikt
:Im Kreislauf der Rache

Auch im Westjordanland ist seit Ausbruch des Gazakriegs die Sicherheitslage kritisch, zwischen Palästinensern und israelischen Siedlern folgt Gewalt auf Gewalt. Viele Menschen packen deshalb die Koffer.

Von Sina-Maria Schweikle

Krieg in Nahost
:Israelische Armee dringt in Nasser-Krankenhaus ein

Spezialkräfte sind dort auf der Suche nach toten Hamas-Geiseln. Zahlreiche Menschen fliehen aus der Klinik. Netanjahu bricht die Verhandlungen zur Waffenruhe ab.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusKrieg in Nahost
:Tod einer Vierjährigen

Ein Auto fährt auf einen Checkpoint zu, rammt eine Polizistin, da schießen die Grenzbeamten los. War der Tod der kleinen Ruqaya, die im Bus davor saß, vermeidbar? Sicher ist nur eines: Die Lage im Westjordanland wird immer explosiver.

Von Tomas Avenarius

Krieg in Nahost
:Bundeswehr beginnt Einsatz im Roten Meer

Die Fregatte "Hessen" ist in See gestochen. Derweil haben die EU-Staaten den Militäreinsatz beschlossen, mit dem Handelsrouten vor Huthi-Angriffen geschützt werden sollen. UN-Generalsekretär Guterres warnt Israel vor einer Bodenoffensive im Süden des Gazastreifens.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusIsrael
:Ein Colt für alle Fälle

Es ist ja nicht so, dass es in Israel wenig Waffen im Alltag gibt, aber seit dem 7. Oktober werden es immer mehr. Von einem Mann, der das Geschäft seines Lebens macht, und einer Frau, die das alles für einen Albtraum hält.

Von Peter Münch

Krieg in Nahost
:Baerbock fordert differenzierte Debatte über Zukunft des Hilfswerks UNRWA

Es sei essentiell, dass die UN ein Untersuchungsverfahren und parallel dazu eine unabhängige Prüfung des Hilfswerks einleiten. Nach Einschätzung der Vereinten Nationen wurde die Wirtschaft des Gazastreifens durch den Krieg fast 70 Jahre zurückgeworfen.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusPalästina
:Kein Jubel aus Ramallah

Die Palästinenser hatten sich vom Internationalen Gerichtshof eine deutlichere Verurteilung Israels erhofft. Aber die Dankbarkeit für Südafrika, das den Genozid-Vorwurf erhoben hatte, bleibt groß, denn sie hat tiefe Wurzeln.

Von Tomas Avenarius

Krieg in Nahost
:21 israelische Soldaten bei Gefecht im Gazastreifen getötet

Beim Einsturz zweier von Palästinensern beschossener Häuser kommen so viele israelische Soldaten wie bei keinem anderen Vorfall seit Beginn der Bodenoffensive ums Leben. Einen Waffenstillstand ist weiter nicht in Sicht.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusFußball
:"Wir bitten sie, nicht allzu viel Zeit vor dem Fernseher zu verbringen"

Während die Zustände in der Heimat grauenvoll sind, tritt Palästinas Nationalelf bei der Asienmeisterschaft in Katar an. Viele Spieler trauern um Angehörige und Freunde - und sollen jetzt erfolgreich Fußball spielen.

Von Ronny Blaschke

SZ PlusMeinungVölkerrecht
:Viele Fälle für Den Haag

Kriegsverbrechen wie in Gaza sollten bestraft werden. Der erste Schritt wären internationale Haftbefehle - gegen Täter auf beiden Seiten.

Kommentar von Ronen Steinke

Liveblog zum Krieg in Nahost
:Baerbock und Blinken fliegen in den Nahen Osten

Zum vierten Mal seit dem Angriff der Hamas macht sich die deutsche Außenministerin auf die Reise. Ihr US-Kollege legt gleich neun Stopps in der Region ein. Israels Militär rechtfertigt Untersuchung eigener Versäumnisse.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusKrieg im Nahen Osten
:Was wird aus dem Gazastreifen?

Israel und seine Verbündeten haben unterschiedliche Vorstellungen für die Zeit nach dem Krieg. Einige israelische Minister äußern jedoch Ideen, für die sie scharf verurteilt werden.

Von Peter Münch

SZ PlusGaza-Krieg
:Unversöhnlich

Sie vertreiben Palästinenser, legen Feuer in deren Olivenhainen, manchmal schießen sie auch, aber seit dem 7. Oktober fühlen sie sich vor allem bedroht: Ein Besuch bei Siedlern im Westjordanland, die eine Lösung des Nahostkonflikts schon immer erschwert haben.

Von Tomas Avenarius

Liveblog zum Krieg in Nahost
:Armee will Kontrolle über Hamas-Hochburg Dschabalia übernommen haben

Nach eigener Darstellung hat das israelische Militär die "operative Kontrolle" über die Stadt erlangt. Verteidigungsminister Galant will die Bodenoffensive Berichten zufolge ausweiten.

SZ PlusUmfrage im Gazastreifen und im Westjordanland
:Ohne Schutz, ohne Vertrauen

Politische Lösungen in den Palästinenser-Gebieten sind nicht in Sichtweite. Und das macht die Hamas dort populärer.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusKrieg in Nahost
:Theaterleitung festgenommen

Mehrere Mitglieder des "Freedom Theatre" im Westjordanland sollen von der israelischen Armee verhaftet worden sein.

Von Christiane Lutz

Liveblog zum Krieg in Nahost
:Netanjahu fordert Hamas-Terroristen auf, die Waffen niederzulegen

Der Krieg werde noch andauern, "aber das ist der Anfang vom Ende der Hamas", sagt der israelische Regierungschef. Katar sieht das Zeitfenster für eine erneute Waffenruhe als gefährdet an.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusFreigelassene Palästinenser
:"Ich will ihn nur ansehen, umarmen, küssen"

Im Austausch für die israelischen Geiseln hat Israel mittlerweile 180 palästinensische Gefangene freigelassen. Wie werden sie zu Hause empfangen? Begegnungen im Gebiet von Ramallah.

Von Tomas Avenarius

Liveblog zum Krieg in Nahost
:Israel und Hamas nennen Bedingungen für Verlängerung der Feuerpause

Die Terrororganisation will mehr palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen freipressen, Israels Ministerpräsident Netanjahu besteht auf die Freilassung von zehn Geiseln am Tag. US-Präsident Biden kündigt an, sich für eine Verlängerung des Abkommens einzusetzen.

Liveblog zum Krieg in Nahost
:Netanjahu spricht über möglichen Deal zur Geisel-Freilassung

In vorsichtigen Worten deutet Israels Ministerpräsident eine Vereinbarung mit der Hamas an. Das Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt stellt angeblich den Betrieb ein - nach israelischen Angaben lehnte die Hamas eine Treibstofflieferung für das Haus ab.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusPalästinenser in Israel
:Die Gestrandeten aus Gaza

Tausende Palästinenser befanden sich in Israel, als der Krieg begann. Sie sind in Sicherheit. Doch was bedeutet das schon, wenn ihre Familien zu Hause leiden?

Von Peter Münch

SZ PlusKrieg in Nahost
:Im Schatten des Krieges

Seit dem Überfall der Hamas auf Israel nehmen die Angriffe radikaler Siedler auf Palästinenser im Westjordanland zu. Es gibt Tote und Bilder von Folterungen. Hunderte Beduinen sind aus Angst vor Siedlern geflohen.

Von Alexandra Föderl-Schmid, Vivien Götz und Sina-Maria Schweikle

Liveblog zum Krieg in Nahost
:Israelische Armee befreit Soldatin

Ori Megidish soll es es gesundheitlich gut gehen, heißt es vom israelischen Militär. Die Frau ist wieder

Alle Entwicklungen im Liveblog

Liveblog zum Krieg in Nahost
:Israel und USA uneins wegen Gaza-Krieg

Während die Unstimmigkeiten über die Vorgehensweise im Gaza-Krieg immer offener zutage treten, sollen Verhandlungen über eine längere Kampfpause fortgesetzt werden. Russland und China blockieren im UN-Sicherheitsrat eine Resolution zu einer Waffenruhe.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Jordanien
:Das ganze Königreich in Aufruhr

Am "Tag des arabischen Zorns" versucht Jordanien mit aller Kraft, die Kontrolle zu behalten. Demonstranten fordern derweil, die Grenze zum Westjordanland zu öffnen. Über ein Land im Ausnahmezustand.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusPalästinenser
:Warten auf den Knall

Wer durch das palästinensische Westjordanland reist, begegnet Menschen in Wut, in Trauer und in großer Angst – vor dem israelischen Militär und davor, dass sich die Spannungen in einer Gewaltexplosion entladen könnten.

Von Peter Münch, Ramallah/Qusra

SZ PlusKrieg in Nahost
:„Ich habe mein Zuhause seit sechs Tagen nicht verlassen“

Der Nahost-Konflikt eskaliert. Was bedeutet das für die Menschen in der Region? Vier von ihnen erzählen – von fehlendem Strom und Wasser, Raketenalarm und der Angst um die eigene Familie.

Protokolle von Isabel Fisch und Sophie Kobel

Krieg in Nahost
:Israels Regierung rät zur Vorsicht am "Tag des Zorns"

Die Terrororganisation Hamas hat ihre Anhänger nach israelischen Angaben für diesen Freitag zu Protesten aufgerufen. Die Regierung fürchtet weltweit Angriffe auf Israelis und Juden. Die Knesset billigt das Kriegskabinett.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusPalästinensergebiete
:Präsident ohne Macht

Formal ist Mahmud Abbas für die gesamten palästinensischen Gebiete zuständig. Doch wie viel hat er tatsächlich noch zu sagen?

Von Alexandra Föderl-Schmid

EU und Israel
:Beste Absichten, großes Chaos

Bei kaum einem Konflikt auf der Welt sind die Europäer so gespalten wie bei dem zwischen Israel und den Palästinensern. Und so gibt es auch in der Frage, ob die Hilfszahlungen der EU für die Palästinenser nun gestoppt werden, ein großes Hin und Her.

Von Hubert Wetzel

Palästinenser
:Angst vor dem Ausverkauf

Die Palästinenser fürchten, dass die Annäherung zwischen Israel und Saudi-Arabien ihre letzte Chance auf eine Staatsgründung vernichtet. Aus dieser Sorge kann eine Gefahr für die ganze Region erwachsen.

Von Peter Münch

Nahe Huwara
:Zwei Israelis im Westjordanland getötet

Nahe Huwara kam es zu einem mutmaßlich palästinensischen Anschlag. Durch die Stadt führt eine Straße, die jeden Tag auch von vielen Siedlern genutzt wird.

SZ PlusNahostkonflikt
:Israelische Siedler gehen immer radikaler gegen Palästinenser vor

Die Gewalt israelischer Siedler im Westjordanland gegen Palästinenser ist selbst für manche Konservative schon „Terror“. Experten befürchten eine weitere Eskalation. Die Siedler aber finden Rückhalt in Teilen der israelischen Regierung.

Von Vivien Götz und Sina-Maria Schweikle

Israel
:Wachmann stirbt nach Anschlag in Tel Aviv

Abermals demonstrieren in Tel Aviv Hunderttausende gegen die israelische Regierung. Die Proteste werden durch einen tödlichen Anschlag in der Küstenstadt überschattet.

Westjordanland
:Israel beendet Militäreinsatz in Dschenin - und fliegt Luftangriffe auf Gaza

Nach blutigen Kämpfen hat sich das Militär aus der palästinensischen Stadt zurückgezogen. Es folgen neue Raketenangriffe aus dem Gazastreifen - und prompte Vergeltung. Beobachter kritisieren den Einsatz als Teil einer Gewaltspirale.

Westjordanland
:Anschlag in Tel Aviv soll Reaktion auf Offensive Israels in Dschenin sein

Luftangriffe und Gefechte am Boden: Die israelische Armee setzt ihre Großoffensive in Dschenin weiter fort, in Tel Aviv fährt ein Palästinenser mit einem Auto in eine Menschenmenge. Die Hamas reklamiert den Anschlag für sich.

SZ PlusMeinungIsrael
:Mit einem Sieg in Dschenin ist nichts gewonnen

Das Militär geht mit aller Härte gegen palästinensische Attacken aus dem Flüchtlingslager im Westjordanland vor. Jerusalem wird so aber keine Ruhe bekommen.

Kommentar von Peter Münch

Dschenin
:Israel greift Ziele im Westjordanland an

Die Stadt Dschenin im Westjordanland gilt als Hochburg militanter Palästinenser. Nun startet Israel dort eine mögliche Großoffensive. Mehrere Menschen werden getötet.

Israel
:Ehemaliger Regierungschef Barak fordert zu zivilem Ungehorsam auf

Abermals haben Zehntausende Israelis gegen ihre rechte Regierung protestiert. Zuvor kam es erneut zu Gewaltausbrüchen von Siedlern im Westjordanland.

Zuspitzung in Nahost
:Terror, Trümmer und wachsende Wut

Das Westjordanland hat eine Woche der Gewalt und Racheexzesse erlebt. Israelis und Palästinenser steuern auf einen massiven militärischen Konflikt zu.

Von Peter Münch

Gutscheine: