Werner Mauss

SZ PlusGroßbrand
:Haus der Geschichten

In Altstrimmig im Hunsrück ist ein großes Anwesen abgebrannt. War es das Haus von Agent Werner Mauss?

Von Ralf Wiegand

Vorwurf der Steuerhinterziehung
:Zweiter Prozess gegen Ex-Agent Mauss geplatzt

Die Richter setzen den Prozess um mögliche Steuerhinterziehung gegen den inzwischen 80-Jährigen wegen fehlender Unterlagen überraschend aus. Eine Wiederaufnahme könnte dauern.

Werner Mauss
:Watschn für das Gericht

Der Prozess um die Steuern von Werner Mauss geht von vorne los. Diesmal muss das Gericht sorgfältiger arbeiten.

Von Hans Leyendecker

ExklusivWerner Mauss
:Mauss-Affäre: Bundestag hebt Immunität von CDU-Abgeordnetem Bleser auf

In der Parteispendenaffäre um den Agenten Werner Mauss ermittelt die Staatsanwaltschaft Koblenz wegen des Verdachts der Untreue gegen Peter Bleser. Half er Mauss bei der Beschaffung von Schein-Identitäten?

Von Georg Heil, Susanne Höll und Ralf Wiegand

Werner Mauss
:Nicht zu fassen

Zwei Jahre auf Bewährung und 200 000 Euro Geldbuße: Der Steuer-Prozess gegen den Ex-Agenten Werner Mauss endet mit einem erstaunlich milden Urteil.

Von Ralf Wiegand

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

BND
:Die Glaubwürdigkeit des Werner Mauss

Hat der Geheimagent Steuern hinterzogen? Zu seiner Verteidigung führt Mauss ausgerechnet einen angeblichen Auftrag des "Spiegels" an. Der ehemalige Chefredakteur widerspricht sofort.

Von Ralf Wiegand

Ex-Geheimagent Mauss
:Einmal den Papst retten? Macht 2,5 Millionen Euro

Ex-Spion Werner Mauss beziffert im Prozess gegen ihn die Betriebsausgaben seines aufregenden Agentenlebens. Und die ganz geheimen Operationen sollen da nicht mal enthalten sein.

Von Ralf Wiegand, Bochum

SZ PlusWerner Mauss
:Ex-Agent soll ins Gefängnis

14 Millionen Euro soll Werner Mauss innerhalb von zehn Jahren dem Fiskus vorenthalten haben. Nun fordert die Staatsanwältin im Bochumer Landgericht sechs Jahre Haft für den ehemaligen Agenten.

Von Ralf Wiegand

Ex-Agent vor Gericht
:Staatsanwaltschaft fordert mehr als sechs Jahre Haft für Werner Mauss

Der Ex-Agent soll etwa 14 Millionen Euro an Steuern nicht gezahlt haben. Tatsächlich bekommen hat der Fiskus von ihm in den fraglichen Jahren nur drei Millionen Euro.

Von Ralf Wiegand

Justiz
:Warten auf "Adam"

Der Agent Werner Mauss setzt darauf, dass ihn ein israelischer Geheimdienstmann in seinem Steuerhinterziehungs-Prozess entlastet. Doch der mysteriöse Zeuge erscheint nicht vor Gericht.

Von Ralf Wiegand

Steuerverfahren
:Ex-Geheimagent Mauss hofft auf Hilfe vom BKA

Die Behörde soll mithilfe der Panama Papers seine Aussagen stützen. Gleichzeitig wirft er einem BKA-Beamten einen "persönlichen Feldzug" gegen ihn vor.

Von Ralf Wiegand, Bochum

SZ PlusWerner Mauss
:Warten auf Adam

Der wegen Steuerhinterziehung angeklagte Ex-Agent behauptet vor Gericht, die Panama Papers könnten ihn entlasten - ein Zeitspiel, das Methode hat. Auch ein als Zeuge angekündigter Geheimdienstler ist immer noch nicht erschienen.

Von Ralf Wiegand

SZ PlusGeheimdienste
:Agent Doppelnull

Hollywood ist nichts dagegen: Wenn die Schweizer ihre Spione auf deutsche Steuerbehörden ansetzen, bleibt kein Auge trocken. Eine Komödie in drei Akten - die tatsächlich im "Fitnessstudio Banane" beginnt.

Von Hans Leyendecker, Nicolas Richter und Ralf Wiegand

Ex-Agent vor Gericht
:Prozess gegen Mauss: Ein Zeuge für alle offenen Fragen

Die Verteidigung des 77-Jährigen will einen Zeugen "in führender Stellung einer ausländischen Sicherheitsbehörde" vernehmen. Diese Person könne all das beweisen, was der Ex-Geheimagent bisher nur behauptet.

Von Ralf Wiegand

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Ex-Geheimagent vor Gericht
:Mauss wähnt sich "in einer Falle"

Im Verfahren wegen angeblicher Steuerhinterziehung wendet sich der Ex-Agent mit einem flammenden Appell ans Gericht. Er lebt neuerdings scheinbar in München.

Von Ralf Wiegand

Prozess
:Ex-Geheimagent Mauss gerät unter Druck

Im Steuerprozess gegen den ehemaligen Geheimagenten erkennt der Richter "Widersprüche ohne Ende". Die neuesten Aussagen des Angeklagten seien "nicht mehr nachvollziehbar."

Von Ralf Wiegand, Bochum

SZ PlusProzess gegen Werner Mauss
:Deutschlands größter Spion vor Gericht

Deutschlands Superagent und die Frage: All das viele Bargeld - fürs operative Geschäft oder den privaten Hausbau im Hunsrück?

Von Ralf Wiegand

Prozess
:Der "enorme Bargeldbedarf" des Ex-Geheimagenten Werner Mauss

Mauss spricht von sich gerne als Kämpfer für Frieden und Freiheit. Im Prozess um mögliche Steuerhinterziehung des Ex-Agenten tauchen nun neue, schwere Zweifel an seiner Rechtschaffenheit auf.

Von Ralf Wiegand, Bochum

Prozess wegen Steuerhinterziehung
:Ex-Geheimagent Mauss kündigt Millionenzahlung ans Finanzamt an

Fast neun Millionen Euro will Werner Mauss zahlen. Den Vorwurf der Steuerhinterziehung bestreitet der Angeklagte aber weiterhin.

Rheinland-Pfalz
:Noch mehr Spenden aus dem Mauss-Umfeld

Die CDU in Mainz gerät stärker in den Strudel einer Parteispendenaffäre um den früheren Geheimagenten Werner Mauss. Jetzt hat sie eingestanden, schon vor 2006 zweifelhafte Zuwendungen erhalten zu haben.

Von Susanne Höll

CDU
:Geburt einer Parteispenden-Affäre

Eine Briefkastenfirma von Werner Mauss spendete mehrfach große Geldbeträge an die CDU Rheinland-Pfalz. Die wusste angeblich von nichts - dabei hätte einmal googeln schon Klarheit gebracht.

Von Hans Leyendecker und Georg Mascolo

Rheinland-Pfalz
:CDU hat wohl illegale Parteispenden angenommen

Mehr als 80 000 Euro hat die CDU Rheinland-Pfalz seit 2008 von einer Eisenacher Anwaltskanzlei erhalten. Das Geld könnte vom früheren Geheimagenten Werner Mauss stammen.

01:13

Vorwurf Steuerhinterziehung
:Ex-Agent Mauss vor Gericht

Lange Zeit galt er als Phantom, nun steht Werner Mauss vor Gericht.

01:13

Ex-Agent vor Gericht
:Vorwurf Steuerhinterziehung: Werner Mauss verweist auf Geheimbund

Lange Zeit galt er als Phantom, nun steht Werner Mauss vor Gericht. Die hohen Vermögenswerte leugnet der frühere Top-Agent nicht - doch seien es nicht seine.

Aus dem Gericht von Ralf Wiegand, Bochum

SZ PlusGeheimagent Werner Mauss
:Ein Leben, spannender als James Bond

Er war der deutsche Undercover-Agent schlechthin. Was man über ihn weiß, weiß man selten von ihm selbst. Jetzt kommt Werner Mauss vor Gericht, weil er Steuern hinterzogen haben soll. Doch wie soll man die Wahrheit erfahren über einen Mann, der sich selbst zum Mysterium erklärt?

Von Hans Leyendecker, Frederik Obermaier und Ralf Wiegand

ExklusivJustiz
:Das Phantom Werner Mauss kommt vor Gericht

Der Geheimagent soll mehr als 15 Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben. Seine Verteidiger sagen, westliche Geheimdienste und der Vatikan spielten in dem Fall eine wichtige Rolle.

Von Hans Leyendecker und Frederik Obermaier

Gutscheine: