Werner Gatzer

SZ PlusFinanzministerium
:Mann der Budgets

Werner Gatzer hat in seiner Karriere 19 Bundeshaushalte aufgestellt. Nun neigt sich die Karriere des "ewigen Staatssekretärs" ihrem Ende zu.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusWerner Gatzer
:Von Schäuble zur Bahn

Bisher hat Werner Gatzer den Bundeshaushalt gehütet - bald muss er selbst Budgets fordern. Er wechselt die Seiten und geht zur Deutschen Bahn.

Von Cerstin Gammelin

Reden wir über Geld mit Werner Gatzer
:"Ich glaube nicht, dass jemand wegen 44 Euro ein Haus baut"

Werner Gatzer ist der mächtigste Beamte Deutschlands. Er kennt sich im Staatsbudget besser aus als in seiner privaten Brieftasche - und gibt eigentlich viel lieber Geld aus, als es zu sparen.

Von Nico Fried und Cerstin Gammelin

SZ PlusReden wir über Geld mit Werner Gatzer
:"Ich kann noch ruhig schlafen"

Werner Gatzer ist der mächtigste Haushälter der Republik. Das Staatsbudget kennt er bis ins kleinste Detail, Schulden machen ihn nicht nervös - und für einen seiner Chefs zahlt er schon mal an der Supermarktkasse.

Interview von Cerstin Gammelin und Nico Fried

SPD-Finanzstaatssekretäre
:Schäuble und seine Sozen

Schwarz-Gelb baut offenbar auf zwei altgediente Sozialdemokraten in zentralen Positionen im Finanzministerium. Wolfgang Schäuble will mit ihnen "durchstarten".

Gutscheine: