Werner Bartens

Werner Bartens
:Mehr Emotionen

Das Wichtigste an dem Buch "Gefühle sind keine Krankheit" von Christian Peter Dogs und Nina Poelchau (Ullstein, 20 Euro) ist der Titel. Die unbedingte Aufforderung, seinen Gefühlen zu trauen und sie nicht abzuwehren, kann man nur unterstützen. Sonst ...

03:30

Der Nächste Bitte
:Neue Antibabypillen gefährden die Gesundheit junger Frauen

Die Pillen der dritten und vierten Generation werden heute als Lifestyle-Produkte verkauft - obwohl sie gefährlicher sind als die alten Präparate.

Von Werner Bartens
03:20

Gesundheitskolumne
:Einmal Sex pro Woche reicht

Mehr Geschlechtsverkehr macht zumindest nicht glücklicher, haben Forscher herausgefunden.

Von Werner Bartens

Gauting
:"Ich liebe ihn ja, ich mag ihn bloß nicht"

Martin Schmitt und Werner Bartens befassen sich beim Benefizabend für den SZ-Adventskalender mit dem ganz normalen Beziehungs-Wahnsinn - mal streng wissenschaftlich, mal ungeheuer spaßig

Gerhard Fischer
04:33

Der Nächste bitte
:Burn-out, Leiden von Helden?

Ausgebrannt von Job oder Familie - das Burn-out-Syndrom wird Menschen attestiert, die alles gegeben haben. Meist steckt allerdings eine Depression dahinter. Nur klingt das nicht so gut.

Von Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 160
:Raus aus den Betten!

Wie war es früher schön im Krankenhaus. Und heute? Herrscht nur noch blutige Hatz. Da mag der Vorschlag, künftig nur noch Zweibettzimmer anzubieten, gar nicht passen.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 159
:Sag wo die Patienten sind

Mediziner haben eine neue Geschäftsidee: Wenn der Patient nicht zum Arzt kommt, dann kommt der Arzt eben zum Patienten. Gerne auch an den Jakobsweg oder auf den Luxusdampfer.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 158
:Reflexe aus der Tiefe

Ein Forscher hat eine neue Reflexzone entdeckt - und zwar am Hintern. Der therapeutische Wert soll noch größer sein als bei der Ohr-Akupunktur.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 157
:Der Preis der Gesundheit

Was für Mode, Autos und Unterhaltungselektronik gilt, trifft längst auch für die Medizin zu: Nur was teuer ist, hilft auch. Die Rechnung geht aber nicht immer auf.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 156
:Jo-Jo-Effekt mit Ansage

Nicht nur das Abnehmen, sondern das ganze Leben ist ein Jo-Jo-Effekt. Da helfen nur noch strengere Diäten - oder Rückwärtsgehen.

Werner Bartens

TV-Kritik: Hart aber fair
:Der große Murks mit der Medizin

Mit der umstrittenen Gesundheitsreform, über die gerade heftig debattiert wird, sind in Frank Plasbergs Runde alle unglücklich - außer Daniel Bahr von der FDP. Der sieht es als gutes Zeichen, wenn von überall Klagen kommen.

Ruth Schneeberger

Medizin und Wahnsinn, Folge 149
:Der heilende Geist

Autos rufen automatisch den Notarzt und Ärzte überwachen gleich mehrere OPs am Monitor. Wie lange wird es dauern, bis der sogenannte "eDoktor" die Mediziner ersetzt?

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (145)
:Durchblick im Delirium

Ungeahnte Tiefenschärfe im Bierzelt: Ein Augenarzt verspricht Wiesnbesuchern frischen Durchblick und erfindet gleich ein neues Geschäftsmodell mit - die Event-Medizin. Doch Nachahmer sollten einiges beachten.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (139)
:Von Ärzten und Geiern

Ärzte sollten Kranke heilen oder wenigstens ihre Leiden lindern. Zu welcher Kategorie also zählen Schönheitschirurgen, Sportmediziner und Zahnärzte?

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (136)
:Perlen der Heilkunde

Düsseldorf, die Stadt von Campino, von Fortuna 1895, ist neuerdings auch Heimat einer neuen Form von Fusion: Klinik trifft dort auf Hotel. Düsseldorf ist eine komische Stadt.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (138)
:Medizinerstadl mit Methode

Das aufgeweichte Werbeverbot für Ärzte hat Fragwürdiges mit sich gebracht: Zum Beispiel Gesundheitsshows mit Hüpfburg.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (137)
:Er ist schwanger

Die Schwangerschaft ist nicht nur für Frauen eine Zeit der Veränderung: Auch der angehende Vater mutiert zum Wettbewerbs-Hechler und Geburtstechnik-Spezialisten. Mancher neigt gar zur Übertreibung.

Werner Bartens

Studie: Folgen des Stiletto-Tragens
:Verflixte Achillessehne

Sie stolzieren in luftigen Höhen und engen Riemchen: Stiletto-Liebhaberinnen kennen keine Schmerzen. Doch beim Ausziehen drohen ihnen Krämpfe. Warum die Umgewöhnung auf flache Schuhe so schwer fällt.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (135)
:Ein Fläschchen Frohnatur bitte

Chronische Grantler können aufatmen: Das Glück hat jetzt einen Namen, ist frei verkäuflich und formschön verpackt in handlichen Fläschchen. Doch Vorsicht: Es droht die generalisierte Heiterkeitsstörung.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (134)
:Das ganze Volk gut versorgt

Zusammengesetzten Begriffen mit dem Wörtchen ,,Volk'' ist oft kein glückliches Schicksal beschieden gewesen. Auch der vielversprechenden "Volks-Tablette" fehlt Entscheidendes.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (131)
:Denken mit dem Darm

Die typischen Leibbeschwerden der Menschen erscheinen unter Beteiligung des Darmgehirns in einem ganz neuen Licht. Fraglich bleibt nur, welches.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (130)
:Der Tor und der kleine Tod

Wenn ein Mann eine Frau attraktiv findet, dann hat das nur sehr wenig mit Schmetterlingen und ähnlichem zu tun. Es bedeutet vor allem eines: Stress!

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (94)
:Einmal beide Ohren, bitte

Wer sich vom Arzt das Ohrenschmalz entfernen lässt, verkennt die mannigfachen Qualitäten des Stoffes. Er diente schon als Möbelpolitur und Lippenpflege.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (107)
:Die Süßkram-Gefahr

Das Leben ist kein Ponyhof: Wohl dem, der an ein entsagungsreiches Dasein voller Nackenschläge gewöhnt ist. Auch die Gesellschaft profitiert davon.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 110
:Ein schlechtes Vorbild

Die wissenschaftliche Gerüchteküche brodelt: Der Weihnachtsmann tauge nicht mehr als Idol - er lebe zu ungesund.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (Folge 115)
:Nüchtern zum Gesundheitserlebnis

Zwischen Schlecker-Filiale und Parfum-Abteilung: Die Apotheken von heute sind nicht mehr das, was sie mal waren.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 111
:Brust zum Anfassen

Im Namen der Aufklärung wird auch in der Medizinwelt viel Unfug getrieben: Ob es der begehbare Darm oder die Brust zum Anknipsen ist - was bringt es dem Laien?

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn, Folge 114
:Babymoon in Oberbayern

Wellness-Hotels und werdende Eltern: Zwischen Hechelkurs und Pamperskauf sollen Paare kurz vor der Niederkunft nochmal entschlacken.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (116)
:Der Söder-Effekt

Der bayerische Gesundheitsminister wünscht sich eine Geld-zurück-Garantie für Pillen und Pasten, die nicht wirken. Das kann aber nicht funktionieren.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (99)
:Von Ärzten vernichtet

Früher war es unter Ärzten üblich, sich schnell mal gegenseitig zu helfen. Diese Zeiten sind vorbei. Das neue Reizwort heißt "Vernichtungsschmerz".

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (101)
:Doktor, geh du voran

Gerade Ärzte sollten einschätzen können, was die neue Impfung gegen Schweinegrippe taugt. Doch nur die wenigsten von ihnen würden sich die Spritze geben lassen.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (120)
:Testschlaf beim Business-Yoga

Gelassenheit ist im Job unabdingbar, wenn man ihn auf Dauer heil ausüben will. Nur langsam spricht sich dieses Prinzip in Leistungsträger-Kreisen herum.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (119)
:Schmerzfrei in Münster

Münster soll schon bald zur "schmerzfreien Stadt" werden. Die Kooperation der Kommune mit Pharmafirmen und Apothekenkammern lässt aber nichts Gutes ahnen.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (102)
:Neues aus der Hirnliga

Deutsche Ärzte haben sich zur Hirnliga zusammengeschlossen. Andere Forscher wollen da nicht zurückstehen. Und so gibt es nun auch eine Lipid- und eine Hochdruck-Liga.

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (100)
:Moorkekse an Holzkohle-Mus

Fossile Brennstoffe scheinen im gastronomischen Trend zu liegen. Aber haben wir nicht gelernt, verkohlte Stellen von Grillwürsten abzukratzen? Das kann doch nicht gesund sein!

Werner Bartens

Medizin und Wahnsinn (97)
:Hier schreit der Arzt

Für seinen Namen kann zwar keiner etwas. Was aber, wenn der Zahnarzt Dr. Auweh oder Dr. Schreier heißt? Da lassen sich Assoziationen nicht vermeiden.

Werner Bartens

Alles eklig
:Körpersäfte, genau betrachtet

Wann ist Schweiß eklig, und wann erotisch? Zwei SZ-Redakteure haben die Säfte des Körpers genauer betrachtet.

Gutscheine: