Werkstoff

Bioasphalt
:Fahren auf Frittierfett

Aus Speiseresten wollen Ingenieure Bioasphalt herstellen. Erste Straßen damit gibt es schon. In Deutschland setzt man dagegen auf Recycling in anderer Form.

Von Andrea Hoferichter

Modellautos aus Kunstharz Resine
:Das Große muss ins Kleine

So wie Kohlefaser den Automobilbau verändert, könnte das Kunstharz Resine die Welt der Modellautos umwälzen. Ein geschmeidiger Werkstoff für kleine Raritäten.

Von Andreas Berse

Neuer Werkstoff im Automobilbau
:Das Karbonzeitalter beginnt

In wenigen Monaten baut BMW als erster Hersteller Großserienfahrzeuge aus dem rabenschwarzen Leichtbaumaterial CFK. Erweist sich das als Erfolg, könnte Karbon den Fahrzeugbau radikal verändern.

Von Michael Specht

Alter Automobilwerkstoff im Aufwind
:Stahl erfindet sich neu

Die große Zeit des Stahls ist vorbei? Von wegen. Egal, ob Stahl mit enormem Dehnungsvermögen oder Stahl, der sich selbst repariert: Werkstoffforscher bescheinigen dem althergebrachten Baustoff noch ein großes Entwicklungspotenzial.

Susanne Kilimann

Gutscheine: