Bei Jauch: Telefonjoker Waldemar Hartmann irrt
Promi-Special von "Wer wird Millionär?"

Waldi blamiert sich bei Fußball-Frage

Vor der Sendung hatte Waldemar Hartmann noch geprahlt, er wisse alles über Sport. Als der Moderator dann als Telefonjoker bei der Promiausgabe von "Wer wird Millionär?" eine Fußballfrage beantworten soll, unterläuft ihm ein peinlicher Patzer. Inzwischen kontert Hartmann - mit Selbstironie.

Sebastian Langrock gewinnt bei der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?"
"Wer wird Millionär?"

Münchner Poker-Profi gewinnt die Million

"Wer sollte sich mit der 'Zwanzig nach vier'-Stellung auskennen?" Weil er auf diese Frage sofort die Antwort parat hatte, ist ein 36-Jähriger nun Millionär. Er knackte in Jauchs Quizshow den Jackpot. Geholfen hat dem Gewinner ein Buch über unnützes Wissen.

Aaron Troschke
TV-Karriere von Aaron Troschke

"80 Prozent der Prominenten sind wahnsinnig lieb"

Aaron Troschke backt normalerweise kleine Brötchen in seinem Kiosk - bis er einem Millionenpublikum durch Günther Jauchs "Wer wird Millionär" bekannt wurde. Plötzlich berühmt, lernt er einen Lieblings-Promi nach dem anderen kennen - und will nun selbst hoch hinaus. Ein Gespräch über das Showgeschäft von unten.

Von Carolin Stihler

WWM Promispecial 9 Bilder
WWM-Prominentenspecial

Die Günthers werden (fast) Millionär

Die Berühmtheiten raten wieder: Das "Wer wird Millionär?"-Prominentenspecial geht in die 25. Runde. Zwar wurde keiner Millionär. Eine Menge Geld für Kinder in Not gab es am Ende trotzdem. Der Hingucker des Abends: das Duell Jauch gegen Jauch.

Fernsehshow 'Deutschland sucht den Superstar'
Gewinner sollen Steuern zahlen

Deutschland schröpft den Superstar

Schleimdusche im Dschungelcamp oder Zickenkrieg auf dem Weg zum Topmodel: Wer bei Fernsehshows gewann, wurde bislang reich entlohnt. Künftig könnte jedoch das Finanzamt mitverdienen. Das höchste deutsche Finanzgericht will Steuern auf die Prämien erheben.

Von Andreas Jalsovec

Kristina Schröder bei Wer wird Millionär
1000. Folge von "Wer wird Millionär?"

Günther Jauch - die beste Form der Routine

Eine der letzten großen Konstanten im deutschen Fernsehen feiert Jubiläum. RTL sendete "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch zum 1000. Mal. Millionär wurde diesmal zwar niemand. Doch die Sendung zeigte, wie der Moderator mit ihr noch sehr alt werden kann.

Eine kleine Nachtkritik von Michael Grill

Günther Jauch
Das Phänomen Günther Jauch

Deutschlands Fernseh-Präsident

Quotenkönig, Quizmaster und einer der beliebtesten Deutschen: Wer wie Günther Jauch auf tausend Sendungen "Wer wird Millionär?" kommt, ist ein Phänomen der Fernsehunterhaltung. Keiner spiegelt das Verhältnis vieler Zuschauer zu dem Medium so perfekt wider wie er. Sein Erfolgsgeheimnis ist, dass er auf so perfide Art uneitel wirkt, als gehöre er eigentlich gar nicht ins Fernsehen.

Von Christopher Pramstaller

Kristina Schröder bei Wer wird Millionär
Quiz
Quiz zu "Wer wird Millionär"

Elf Fragen zur Million

Mit Leon Windscheid schafften es elf Kaniddaten, die Millionenfrage bei Günther Jauch richtig zu beantworten. Hätten Sie's gewusst?

Clicker im Uni-Hörsaal
Neue Lehrmethoden

"Wer wird Millionär?" im Hörsaal

Vorlesung als Quizshow: Professoren der Uni Oldenburg lassen die Studenten im Hörsaal Fragen mit kleinen Fernbedienungen beantworten. Das soll die Lehre verbessern und für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Doch dieses Konzept hat auch Nachteile.

Manuel Neuer gewinnt halbe Million Euro bei Jauch
Bayern-Torwart bei "Wer wird Millionär?"

Manuel Neuers Weg zu 500.000 Euro

Nicht nur Bälle fangen kann Manuel Neuer, auch beim Quiz mit Günther Jauch hat der Nationaltorhüter fast alles abgeräumt: Bei der Promi-Version von "Wer wird Millionär?" gewann er eine halbe Million Euro und scheiterte erst an der Millionenfrage. Günther Jauch wollte von ihm wissen, was wir dem Nürnberger Martin Behaim verdanken? Hätten Sie's gewusst? Die Fragen.

'Wer Wird Millionär - Prominentenspecial'
TV-Quiz

Schöneberger knackt die Millionenfrage

Beim dritten Anlauf gewinnt Barbara Schöneberger im TV-Promi-Quiz "Wer wird Millionär?" Sie ist die dritte Prominente überhaupt, die alle Fragen bei Günther Jauch richtig beantworten kann. Ihr nächstes Kind möchte sie so nennen wie die Millionen-Antwort.

jauch/millionär
Neuer TV-Millionär

"Das ist wie ein Märchen"

Nach vier Jahren gibt es einen neuen Fernseh-Millionär: Ein Konditor aus Hannover räumt bei Günther Jauch eine Million Euro ab - auf ziemlich lässige Art.

'Wer wird Millionär?' - Günther Jauch
"Wer wird Millionär?" zum Nachspielen

Hätten Sie's gewusst?

Nach vier langen Jahren gab es im November 2010 endlich einen neuen Fernseh-Millionär: Ein Konditor aus Hannover räumte bei Günther Jauch eine Million Euro ab. Hätten Sie es auch geschafft? Spielen Sie "Wer wird Milionär?" nach - mit den Original-Fragen und drei Jokern.

'Wer wird Millionär? - Prominenten-Special'
TV-Kritik: Wer wird Millionär?

Frau Guttenberg nimmt einen Schluck

Ohne viel zu sagen, gewinnt Stephanie zu Guttenberg bei Günther Jauch 500.000 Euro. Daraufhin braucht die Ministergattin "erst mal ein Bier". Höhepunkt einer abschüssigen Folge "Wer wird Millionär?" sind Anekdoten aus der Kneipe.

Eine kleine Nachtkritik von Hans Hoff

Rundfunkgebühr
Neue Rundfunkfinanzierung

Geschenk der Zuschauer

Keine GEZ-Schnüffeleien mehr, dafür ein besseres Vollprogramm als kommerzielle Sender: die neue Haushaltsabgabe ist auch eine Herausforderung.

Ein Kommentar von Christopher Keil

Günter Jauch, ARD
Fernsehen

Günther Jauch geht zur ARD

Groß wurde er bei der ARD, nun kehrt er nach Stationen bei ZDF und RTL zurück: Günther Jauch moderiert künftig sonntags im Ersten Programm eine Talksendung. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat somit einen neuen Star und Vorzeigejournalisten. Schöne Produktionsaufträge ebneten den Weg.

Von Hans-Jürgen Jakobs und Christopher Keil

jauch plasberg engelke wer wird millionär
TV-Kritik: "Wer wird Millionär?"

Blamieren und kassieren

Bei "Wer wird Millionär?" hat Günther Jauch wieder Prominente auf die Probe gestellt: Anke Engelke gewann 500.000 Euro, Kaya Yanar machte Quatsch und Frank Plasberg kündigte sein baldiges Outing an - als Brillenträger.

Von Christian Kortmann

Screenshot: Wer wird Millionär?
Wer wird Millionär? 2. Edition

Schlicht (und) erfolgreich

Die zweite Edition von "Wer wird Millionär?", die nun auf dem Markt ist, kommt ebenso spartanisch und kühl wie die erste daher.

Releaseliste

PSOne (4. Quartal 2002)

Schafe, Foto: Schellnegger
Serie: Kapitalismus in der Krise

Das Ende der Weisheit der Vielen

Im Internet findet der Weltgeist sein erstes wahres Forum, so lautet die Utopie. Doch die Finanzkrise zeigt, dass Kollektive nicht immer vernünftig handeln.

Von Andrian Kreye

Wer wird Millionär, Jubliäum, Jauch, dpa
TV-Kritik: 10 Jahre "Wer wird Millionär"

Endlich die Wahnsinnigen

Wenn nicht jetzt, wann dann? "Wer wird Millionär" wird zehn. Im Fernsehen ist das ein Methusalem-Alter. Grund genug für eine Geburtstagsfeier - exzessiv wie im Altersheim.

Eine kleine Nachtkritik von Franziska Seng

Günther Jauch
Neue Folgen von "Wer wird Millionär?"

Ist ja nicht sein Geld

Weg mit der Hängematte: Am Montagabend präsentierte Günther Jauch "Wer wird Millionär?" mit den groß angekündigten Neuerungen. Die verwegene "Risiko-Variante" soll mehr Spannung bringen, hat aber zähe Momente.

Von Jennifer Fraczek

Anne Will
ARD: Start von "Anne Will"

Wo, bitte, geht's hier zum Gespräch?

Deutschland hat eine neue Sonntagstalklady - doch von einer Glanzmarke ist "Anne Will" weit entfernt. Vermisst wird in der ARD einer wie Günther Jauch.

Von Hans-Jürgen Jakobs