Weltwirtschaft

Zwischen Wachstum und Krise

Welchen Weg nimmt die weltweite Konjunktur? Was sind die Risiken, was sind die Chancen der Globalisierung? Aktuelle Nachrichten, Analysen und Kommentare

Weltwirtschaft
:Trumps Wahl könnte Deutschland 150 Milliarden Euro kosten

Der Ex-Präsident droht damit, den Handelskrieg mit dem Rest der Welt wiederaufzunehmen. Zu den Hauptleidtragenden zählten einer Studie zufolge deutsche Unternehmen.

Von Claus Hulverscheidt

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Davos: Vom Weltwirtschaftsforum zum Weltkonfliktgipfel

Gaza, Ukraine und ein bisschen künstliche Intelligenz: 2024 stehen beim Weltwirtschaftsforum in Davos politische Konflikte im Mittelpunkt.

Von Bastian Brinkmann und Lars Langenau

SZ PlusAmerikanischer Ökonom
:"Ich befürchte, dass wir uns auf den dritten Weltkrieg zubewegen"

Nouriel Roubini beschwört die großen Gefahren der Zeit, allen voran: Kriege und politische Krisen. Er sagt ein holpriges Jahr für Europa voraus und erklärt, was die Weltwirtschaft noch retten könnte.

Interview von Lisa Nienhaus

SZ PlusWeltwirtschaftsforum Davos
:Zwischen Krieg und Krisen

Das Treffen im Schweizer Skiort zeigt: Es gibt noch echte Fans des Westens. Doch die Welt zerfällt politisch, die Wirtschaft folgt. Gewinnen könnten die Länder, die es ganz anders machen.

Von Florian Müller und Lisa Nienhaus

SZ PlusWeltwirtschaft
:Weltbank warnt vor "verlorenem Jahrzehnt"

Die Weltbank sagt für 2024 nur ein globales Wachstum von 2,4 Prozent und einen Einbruch des Handels voraus. Darunter leiden besonders Schwellenländer.

Von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusExklusivWeltwirtschaft
:"Wenn es so weitergeht, wird KI Arbeitnehmern und Demokratie schaden"

Der US-Ökonom Daron Acemoglu erklärt, was der Krieg in Gaza für die Weltwirtschaft bedeutet und warum Technologie allein noch kein Fortschritt für die Gesellschaft ist.

Von Alexander Hagelüken und Lisa Nienhaus

SZ PlusHistorie
:Wurzel der Weltwirtschaft

Ein hinreißendes Buch von Thomas Reinertsen Berg widmet sich der Geschichte der Gewürze - und erklärt, warum der Besitz von Nelken und Pfeffer, Zimt und Muskat Segelschiffe um die halbe Welt reisen, mächtige Reiche und großes Unrecht entstehen ließ.

Von Joachim Käppner

SZ PlusIsrael
:Gefahr der Polarisierung

Der Kampf zwischen Israel und der Hamas dürfte nur geringe Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben - solange er begrenzt bleibt. Das heißt aber nicht, dass er gar keine Folgen hätte. Im Gegenteil.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusWeltwirtschaft
:IWF: Aussichten für Deutschland verschlechtern sich

Die Experten aus Washington sind verhalten zuversichtlich, dass ein Absturz der Weltwirtschaft vermieden werden kann. Ein Land bleibt aber Klassenletzter: Deutschland.

Von Claus Hulverscheidt

OECD-Prognose
:Die Weltwirtschaft schwächelt

Die OECD schaut pessimistisch auf die Konjunktur. Besonders große Sorgen machen sich die Ökonomen um zwei Volkswirtschaften, die lange die anderen mitgezogen haben.

SZ PlusGipfel in Johannesburg
:Brics-Gruppe will Macht ausbauen

China hat die Vorbehalte gegen eine Erweiterung des Bündnisses aufstrebender Wirtschaftsmächte offenbar ausgeräumt. Doch über den Weg herrscht weiterhin keine Einigkeit.

Von Paul Munzinger

SZ PlusWirtschaft
:Kranker Riese

Chinas Volkswirtschaft hat sich noch nicht von der Pandemie erholt und kämpft zunehmend mit strukturellen Problemen. Nun rutscht die Immobilienbranche in eine Krise. Das könnte weltweit Folgen haben.

Von Lea Sahay

SZ PlusMeinungInternationale Beziehungen
:Wo Wut wächst

Der Westen wundert sich, warum bloß sich einige Staaten Westafrikas ausgerechnet nach Moskau orientieren, zu den Feinden von Freiheit und Völkerrecht. Doch im Umgang mit dem Süden der Welt machen Europa und die USA schwere Fehler - und sehen sie nicht einmal.

Kommentar von Arne Perras

SZ PlusRezession
:IWF: Deutsche Wirtschaft schrumpft noch stärker

Dieses Jahr wachsen alle großen Volkswirtschaften - außer Deutschland. Selbst Putins Russland hängt die Bundesrepublik ab, so der Weltwährungsfonds. Wie kann das sein?

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusWachstum
:Was in der Weltwirtschaft los ist

Die deutsche Konjunktur schrammt an der Rezession und braucht dringend Impulse. Normalerweise helfen da die Exporte. Doch was ist von China und anderen wichtigen Ländern überhaupt zu erwarten?

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusWeltwirtschaft
:Vergebliches Hoffen auf China

Nach dem Ende der Null-Covid-Politik hatten die deutschen Firmen mit glänzenden Geschäften in der Volksrepublik gerechnet. Doch der Optimismus ist der Ernüchterung gewichen.

Von Florian Müller

Wirtschaft
:Kein Wachstum für Deutschland, Weltwirtschaft erholt sich nur langsam

Laut OECD wächst die deutsche Wirtschaft erst 2024 wieder leicht. Unternehmen und Selbständige kämpfen aktuell mit der schlechten Konjunktur. Weltweit ist vor allem China von der schwierigen Lage betroffen: im Mai brachen die Exporte unerwartet stark ein.

SZ PlusMeinungG-7-Gipfel in Japan
:Das neue Weltentheater und seine Akteure

Die pazifische Rivalität, der russische Revanchismus, die Zweifel des Westens: Immer mehr Staaten stellen den Ordnungsanspruch der Großmächte und der Demokratien infrage. Was also hält die Welt zusammen?

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusG-7-Gipfel
:"Ich hoffe, jeder ist erwachsen"

Christian Lindner nimmt am Spitzentreffen der G7 in Japan teil. Aber zuvor hat er einen guten Rat für die zerstrittene US-Politik parat.

Von Henrike Roßbach

USA
:Finanzministerin warnt vor Zahlungsausfall schon am 1. Juni

In Kürze erreichen die USA ihre vom Kongress festgelegte Schuldenobergrenze. Damit die Regierung weitere Schulden aufnehmen darf, braucht Präsident Biden die Republikaner - doch die stellen Forderungen.

SZ PlusExklusivWeltwirtschaft
:"Die Kosten wären immens - für alle"

IWF-Chefökonom Pierre-Olivier Gourinchas über die Gefahr eines Zerfalls der Welt in rivalisierende Blöcke, strauchelnde Banken und die Frage, warum alle großen EU-Länder wachsen - nur Deutschland nicht.

Interview von Claus Hulverscheidt

IWF-Prognose
:Weltwirtschaft im Nebel

Trotz leichter Erholung nehmen die Risiken für die globale Konjunkturentwicklung weiter zu. Das bekommt vor allem Deutschland deutlich zu spüren.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusWelthandel
:Die Mär vom Ende der Globalisierung

Ist die internationale Verflechtung der Staaten angesichts von Krisen und Kriegen tatsächlich auf dem Rückzug? Eine neue Studie sagt etwas anderes.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusExklusivWeltwirtschaft
:"Je mehr wir China in die Ecke stellen, desto mehr treiben wir es in Putins Arme"

Moritz Schularick, der künftige Präsident des Instituts für Weltwirtschaft, über bedrohlich wackelnde Finanzmärkte und einen Fehler, den die Welt nicht wiederholen sollte.

Interview von Alexander Hagelüken und Lisa Nienhaus

SZ PlusMeinungKlimawandel
:Das Geld fließt in die falsche Richtung

Ärmere Länder brauchen Hilfe, um ihre Klimaschutzmaßnahmen zu finanzieren. Dafür muss die Weltbank ihre Kreditpolitik reformieren.

Kommentar von Thomas Hummel

Wachstumsprognose
:Die Wirtschaftslage in der Welt ist nicht mehr ganz so düster

Der Internationale Währungsfonds hebt seine Wachstumsprognosen für viele Länder leicht an - warnt aber davor, in Euphorie zu verfallen.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusWeltwirtschaftsforum
:Davos tanzt mit dem Teufel

Auf dem Weltwirtschaftsforum ist die Hoffnung für künftiges Wachstum ausgerechnet: China. Doch Chinesen sind kaum anwesend. In die Lücke springen andere Länder, besonders eines.

Von Caspar Busse, Lisa Nienhaus und Vivien Timmler

Weltwirtschaftsforum in Davos
:Von der Leyen kontert im Subventionswettstreit

US-Präsident Biden fördert den Umbau hin zu einer grünen Wirtschaft massiv. Die EU-Kommissionspräsidentin sorgt sich, dass nun Firmen abwandern könnten - beschwört aber Zusammenhalt, statt den Konflikt weiter anzuheizen.

Von Vivien Timmler

SZ PlusWeltwirtschaft
:"Wenn ich Politiker wäre, würde ich eine Kopie der US-Wirtschaftspolitik machen"

Die aktuelle Krise sei eine Chance, ist Siemens-Chefaufseher Jim Hagemann Snabe überzeugt. Doch die Globalisierung müsse sich unbedingt ändern.

Interview von Caspar Busse

Weltwirtschaft
:Wenn die Stimmung schlechter ist als die Lage

Die überwiegende Mehrheit der Chefinnen und Chefs von großen Unternehmen schauen pessimistisch ins Jahr. Dabei ist die Situation nicht überall schlecht.

Von Caspar Busse

Weltwirtschaftsforum 2023
:Worum es in Davos wirklich geht

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sollen die großen Krisen der Welt verhandelt werden. Aber es gibt viel Kritik an der Veranstaltung - und es geht auch ums Geld.

Von Caspar Busse und Isabel Pfaff

Internationaler Währungsfonds
:Weiteres schwieriges Jahr für Weltwirtschaft prognostiziert

Dennoch rechne sie nicht damit, dass die Wachstumsprognose von 2,7 Prozent für das Jahr 2023 nach unten korrigiert werden müsse, sagt die Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF).

Risikobericht des Weltwirtschaftsforums
:"Handelskriege werden zur Norm"

Inflation, Armut und Kampf um Ressourcen: Der Risikobericht des Weltwirtschaftsforums prophezeit kurz vor dem Treffen in Davos düstere Zeiten. Und das leider sehr überzeugend.

Von Nakissa Salavati

SZ PlusKonjunktur
:Warum es für Entwarnung zu früh ist

Die Weltwirtschaft hat die Energiekrise und die Leitzinserhöhungen der Notenbanken bisher viel besser weggesteckt als vielfach erwartet. Aber die Probleme bleiben, zu viel Optimismus wäre jetzt falsch.

Von Claus Hulverscheidt und Lea Sahay

EU und USA
:Droht ein Handelskrieg mit den USA?

Spitzenvertreter der EU und der US-Regierung reden am Montag über Standards für Hightech-Produkte. Zugleich spitzt sich der Streit über amerikanische Beihilfen zu. Kommissionspräsidentin von der Leyen fordert nun mehr europäische Subventionen.

Von Björn Finke

SZ PlusWeltkonjunktur
:Vom Problemlöser zum Problem

Die G20 wurde einst gegründet, um Wirtschaftskrisen besser bewältigen zu können. Jetzt ist Krise - doch vom Staatenclub sind derzeit keine Lösungen zu erwarten.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusKonjunktur
:IWF revidiert Prognosen deutlich nach unten

Der Währungsfonds malt den Zustand der Weltwirtschaft in dunklen Farben. Besonders drastisch senkt er den Ausblick für Deutschland. Nun hängt viel davon ab, wie Regierungen und Notenbanken die Folgen abmildern.

Von Claus Hulverscheidt

Weltwirtschaft
:Weltbank warnt vor Rezession

Der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank haben vor dem Risiko einer weltweiten Rezession gewarnt. In einigen Industriestaaten in Europa verlangsame sich das Wirtschaftswachstum, sagte Weltbank-Chef David Malpass am Montag zum Auftakt ...

SZ PlusMeinungGlobale Krisen
:Der Weltwirtschaft droht ein Jahrzehnt des Chaos

Kriege, Viren, Hitze, Inflation: Die ruhigen Zeiten sind vorbei, die Zukunft wird ruppig - auch ökonomisch. Wie groß die Probleme dabei werden, hängt sehr von den Notenbanken ab.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

SZ PlusWirtschaftsentwicklung
:Auf die Krise folgt die Krise folgt die Krise

Die Zeit massiver Konjunkturschwankungen schien eigentlich schon überwunden zu sein. Nun aber droht beim Wachstum und bei den Verbraucherpreisen auf Jahre hinaus ein chaotisches Auf und Ab.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusLiberalismus
:Kann man nicht einfach liberal sagen?

„Neoliberalismus“ ist längst zur Chiffre für einen entmenschlichten Kapitalismus geworden. Ist die Idee der freiheitlichen Ordnung noch zu retten?

Ein Gastbeitrag von Hans Maier, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusKampf gegen die Inflation
:Der Mann, von dem die Weltwirtschaft abhängt

US-Notenbankchef Jerome Powell kündigt in Jackson Hole weitere kräftige Zinserhöhungen an und zerstört damit die Hoffnungen vieler Börsianer. Für Deutschland steigt das Risiko, Inflation auch noch zu importieren.

Von Claus Hulverscheidt

Weltwirtschaft
:ZEW-Index sinkt erneut

Börsenprofis blicken zunehmend skeptisch auf die deutsche Wirtschaft. Das Barometer für die Einschätzung zur Konjunktur in den kommenden sechs Monaten fiel im August um 1,5 auf minus 55,3 Punkte und damit das zweite Mal in Folge, wie das Mannheimer ...

SZ PlusMeinungTaiwan
:Die Welt sollte Pelosi dankbar sein

Der Taiwan-Besuch der US-Politikerin stürzt die Weltwirtschaft in neue Tumulte, ist aber auch ein Augenöffner: Unternehmen und Politik müssen Globalisierung radikal neu denken.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Konjunktur
:Die Weltwirtschaft kratzt an der Rezession

Der Internationale Währungsfonds hat seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft deutlich nach unten korrigiert. Die Auswirkungen von Inflation, Null-Covid-Politik in China und dem Ukraine-Krieg seien schlimmer als befürchtet.

Von Florian J. Müller

Rohstoffmärkte
:Dieses Metall ist eine Warnung für die Weltwirtschaft

An der Börse interessieren sich auf einmal alle für Kupfer. Denn das Metall hat Wahrsagerqualitäten. Und die lassen nichts Gutes ahnen.

Von Victor Gojdka

Weltwirtschaft
:US-Inflation steigt, Euro fällt

Materialengpässe und steigende Energiekosten verursachen kräftigen Preisdruck in den USA. Die Inflation steigt auf 9,1 Prozent. Der Euro fällt unter Parität zur US-Währung.

SZ PlusExklusivWirtschaftspolitik
:"Es kommt einem so vor, als hätte Putin zwei Brüder, als gäbe es insgesamt drei Putins"

Joe Kaeser hat als langjähriger Siemens-Chef die Mächtigen der Welt getroffen, mehrmals auch den russischen Präsidenten. Ein Gespräch über die Lage der Welt und die Frage, warum er das größte Problem derzeit in Europa sieht.

Interview von Caspar Busse und Thomas Fromm

SZ PlusAsien
:Das Projekt heißt Neuordnung der Welt

Russland ist inzwischen Chinas größter Öl-Lieferant. Trotz Ukraine-Krieg hält die Männerfreundschaft zwischen beiden Ländern - und dient aber vor allem einem Zweck.

Von Lea Sahay

SZ PlusMeinungWeltwirtschaftsforum
:Wirtschaften ohne Moral, das kann sich keiner mehr leisten

In Davos haben sie immer auf die großen Themen gesetzt. Selten aber waren die Probleme so unausweichlich. Ukraine-Krieg, Pandemie, Klimakrise und Inflation zeigen: Unternehmen können sich ihrer Verantwortung nicht mehr entziehen.

Kommentar von Nakissa Salavati

Gutscheine: