Weltstrafgericht

Weltstrafgericht
:Den Haag ermittelt zur Ukraine

Der Internationale Strafgerichtshof will offizielle Ermittlungen zu Kriegsverbrechen in der Ukraine einleiten. Das kündigte Chefankläger Karim Khan am Montag in Den Haag an. Die Untersuchung werde "so schnell wie möglich" in Gang gesetzt. Das ...

Weltstrafgericht
:Rebellen bestreiten Schuld

Zwei zentralafrikanische Rebellenführer haben eine Anklage des Internationalen Strafgerichtshofs wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zurückwiesen. Der Ex-Minister Patrice-Edouard Ngaïssona und ein Führer der vorwiegend ...

Internationale Justiz
:Weltstrafgericht hat neuen Chefankläger

Die 123 Vertragsstaaten wählen den Briten Karim Khan. Auf den Juristen warten schwierige Verfahren.

Weltstrafgericht
:Empörung über US-Sanktionen

Die USA gehen gegen den Internationalen Strafgerichtshof vor, Staaten weltweit und vor allem auch Den Haager Juristen sind verärgert. Mancher Richter fühlt sich gar mit al-Qaida auf eine Stufe gestellt.

Von Ronen Steinke

Weltstrafgericht
:Gambia will raus

Der Gerichtshof sei anti-afrikanisch, meint Diktator Jammeh und kündigt den Austritt an. Die Chefanklägerin war einst seine Justizministerin.

Von Tobias Zick

Weltstrafgericht
:Haupt- und Nebensachen

Gräuel gegen Menschen müssen zuerst abgeurteilt werden.

Von Ronen Steinke

Weltstrafgericht
:Kulturschänder legt Geständnis ab

Vor dem Internationalen Strafgerichtshof gibt der Islamist zu, in Timbuktu Denkmäler zerstört zu haben. Die Anklage bezeichnet die Taten als "einen feigen Angriff auf Würde und Identität ganzer Völker".

Von Ronen Steinke

Weltstrafgericht
:Die Chefanklägerin aus der Diktatur

Fatou Bensouda, Chefanklägerin in Den Haag, gilt als Ausnahmeerscheinung der internationalen Justiz. Doch für die Diktatur in ihrer Heimat Gambia findet sie keine Worte der Kritik.

Von Isabel Pfaff und Ronen Steinke

Nahostkonflikt
:Israel hat mehr zu verlieren

Käme es zu Ermittlungen des Internationalen Strafgerichtshofs im Nahostkonflikt, hätten beide Seiten viel zu befürchten. Israel allerdings mehr als die Palästinenser. Dem Land droht womöglich die internationale Isolation.

Kommentar von Ronen Steinke

Gutscheine: