Weltkriegsbombe

Sperrung der Autobahn
:Erneut Fliegerbomben bei Günzburg gefunden

Erst vergangene Woche musste die A 8 in der Nähe der schwäbischen Stadt gesperrt werden. Auch an diesem Donnerstag wird das wieder der Fall sein.

Erinnerung
:Stunde des Todes

Bei einem Bombenabwurf am 13. Juni 1944 sterben im Keller des Unterhachinger Marxhofes 15 Ordensschwestern. Heimatpfleger Günter Staudter spricht vom schlimmsten Tag in der Geschichte des Ortes.

Von Michael Morosow

Weltkriegsbombe
:Entschärfung erfolgreich

26 000 Menschen mussten in Paderborn beim Einsatz des Kampfmittelräumdienstes ihre Häuser verlassen.

Isar
:Zwei Männer retten Wasserwachtler

Erst finden die beiden zufällig eine verrostete Bombe in der Isar. Doch als sich die Wasserwacht auf den Weg macht, verläuft die Rettung anders als erwartet.

Von Susi Wimmer

Gesperrte A3 bei Frankfurt am Main
:Bombe reißt Krater in Autobahn

Die Entschärfung der Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg misslang, deshalb musste ein Blindgänger nahe dem Frankfurter Flughafen am Dienstagabend kontrolliert gesprengt werden. Am Tag danach sind die Spuren der Detonation sichtbar: ein riesiges Loch mitten auf der Fahrbahn, das nun gefüllt wird.

NRW
:Ein Toter nach schwerer Explosion in Euskirchen

Bei Bauarbeiten in Euskirchen ist es zu einer schweren Explosion gekommen. Ein Baggerfahrer kam dabei ums Leben, mehrere Menschen wurden teils schwer verletzt. Ob die Detonation tatsächlich von einer Weltkriegsbombe ausgelöst wurde ist noch unklar.

Blindgänger
:Weltkriegsbombe in Dortmund entschärft

20.000 Menschen können wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, Sprengstoffexperten haben die Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Dortmund abgeschlossen. Bei der Evakuierung war es zu Verzögerungen gekommen. Die Betroffenen durften umsonst in den Zoo.

Weltkriegsbombe in Dortmund
:Mehr als 20.000 von Entschärfung betroffen

Mit 1,5 Tonnen Sprengstoff ist die Luftmine, die im Dortmunder Vorort Hombruch entdeckt wurde, außergewöhnlich groß. Die Entschärfung soll am Sonntag stattfinden. Mehr als 20.000 Einwohner sind davon betroffen.

Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg
:Bombe nahe Berliner Hauptbahnhof ist entschärft

Hunderte Menschen wurden in Sicherheit gebracht, Eisenbahnen und Flüge umgeleitet: Jetzt ist die 100-Kilo-Bombe in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs entschärft. Die Verkehrsbehinderungen dürften allerdings vorerst andauern.

Sprengstofffund in Viersen
:Detonation von Weltkriegsbombe richtet schwere Schäden an

In der Fußgängerzone klafft nach der Explosion ein metertiefer Krater: Die kontrollierte Sprengung einer Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat im niederrheinischen Viersen mehrere Häuser beschädigt - zwei Gebäude sind möglicherweise einsturzgefährdet.

Gutscheine: