Weltfußballer des Jahres

Wer krönt sich zum weltbesten Spieler?

Lothar Matthäus, Zinedine Zidane, Ronaldinho - und natürlich Lionel Messi und Cristiano Ronaldo: Die Liste der Weltfußballer ist gespickt mit Legenden und Helden. Erfahren Sie alles zur Wahl des Fifa-Weltfußballer des Jahres auf Süddeutsche.de.

Spaniens Weltfußballerin
:Das erfolgreiche Jahr der Aitana Bonmatí

WM-Titel, Champions-League-Sieg, Weltfußballerin - die Überfigur im Weltfußball ist in diesem Jahr die Spanierin Aitana Bonmatí. Allerdings nicht nur auf dem Feld.

Von Felix Haselsteiner

USA bei der WM in Katar
:Tim Weah lebt Papas Traum

George Weah, Präsident von Liberia, war Afrikas bislang einziger Weltfußballer, spielte aber nie bei einer WM. Sein Sohn trifft für die USA und widmet das Tor seiner Familie. Er wählt einen anderen Weg als der Vater.

Von Sven Haist

Lewandowski beim FC Bayern
:Perfektion im Programmkino

Mit seinen Bundesliga-Toren 298 bis 300 verhilft Robert Lewandowski dem FC Bayern in Köln zu einer Demonstration gewohnter Stärke. An diesem Abend geht es für den Stürmer um den Titel des Weltfußballers.

Von Philipp Selldorf

Die Fußballgötter
:Weltfußballer Robert Lewandowski

Souverän fährt er den Titel ein. Manuel Neuer ebenfalls. Nur Hansi Flick scheitert an einem alten Bekannten.

Von Guido Schröter

Weltfußballer und Goldener Schuh
:Immobile vergrößert Lewandowskis Dilemma

Der Bayern-Stürmer will Weltfußballer werden, doch die Auszeichnung könnte ausfallen. Jetzt klaut ihm ein Italiener einen anderen Preis - und es gibt ja noch Ronaldo.

Von Jonas Beckenkamp

FC Bayern
:Lewandowski reicht seine Kandidatur ein

Ein Bundesligaprofi als Weltfußballer? Absurd ist der Gedanke nicht, denn kaum ein anderer hat in dieser seltsamen Saison so zuverlässig geliefert wie Lewandowski.

Von Javier Cáceres

Virgil van Dijk
:Vom Makel, ein Innenverteidiger zu sein

Virgil van Dijk war der entscheidende Transfer für den Champions-League-Sieg des FC Liverpool. So fortschrittlich, ihn zum Weltfußballer zu wählen, ist der Fußball allerdings noch nicht.

Von Benedikt Warmbrunn

MeinungWeltfußballer-Wahl mit Rapinoe und Klopp
:Haltung statt Hattricks

Die Fifa-Wahl liefert ausnahmsweise mal Gewinner mit gesellschaftlicher Relevanz. Weltfußballerin Megan Rapinoe und Welttrainer Jürgen Klopp sind Figuren, die über den Fußball hinaus wirken.

Kommentar von Jonas Beckenkamp

Fifa-Wahl
:Jürgen Klopp ist Welttrainer des Jahres

Der deutsche Coach erhält erstmals die Fifa-Auszeichnung. Zur Weltfußballerin wird Megan Rapinoe gewählt, bei den Männern gewinnt mal wieder Lionel Messi.

USA
:Vorwurf der Vergewaltigung gegen Ronaldo

Eine Amerikanerin will Ronaldo wegen einer angeblichen Vergewaltigung verklagen. Ihr Anwalt bereitet im Bundesstaat Nevada offenbar eine Zivilklage gegen den Fußballer vor.

Weltfußballer-Wahl
:Neymar nicht als Weltfußballer nominiert

Ronaldo, Messi und Mbappé können den Titel holen, der Brasilianer fehlt in der Vorauswahl. Bei den Frauen darf sich Dzsenifer Marozsán Hoffnungen auf die Auszeichnung machen.

Kurzmeldungen im Überblick

Cristiano Ronaldo
:Die größte Fußball-Marke der Welt

Weltfußballer, Rekord-Torschütze, Unterwäschemodel, alleinerziehend: Cristiano Ronaldo polarisiert wie kaum ein anderer - und hat sich selbst zur Marke gemacht.

Von Thomas Hummel

SZ PlusSeite Drei über die Fifa
:Spielt mal schön

In Zürich feiert die Fifa die Weltfußballer des Jahres - und vor allem sich selbst. Über das, was falsch gelaufen ist, schweigt man eher. Und 48 WM-Mannschaften? Finden plötzlich alle toll. Über die Könige eines verkommenen Gewerbes.

Von Holger Gertz

Fifa-Wahl
:Messi schwänzt Ronaldos vierte Krönung

"Das beste Jahr meiner Karriere": Cristiano Ronaldo wird in Zürich zum Weltfußballer 2016 gekürt - sein ärgster Rivale kommt gar nicht erst zur Verleihung.

Weltfußballer des Jahres
:Als Zico noch der Beste war

Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer des Jahres. Viele seiner Vorgänger kamen mit weniger Glamour aus. Die Gewinner im Überblick - von Zico bis Lothar Matthäus.

Fußballpreis
:"Kabarett": Lewandowski kritisiert Ballon-d'Or-Wahl

Der Bayern-Stürmer landete bei der Journalisten-Wahl auf Platz 16. Cristiano Ronaldo wurde zum vierten Mal Weltfußballer des Jahres.

Ballon d'Or 2016
:Tim Wiese muss Weltfußballer werden

Messi, Ronaldo, Gähn: Wenn heute die Kandidaten für den Weltfußballer bekannt gegeben werden, erklingen wieder ewig gleiche Namen. Dabei gäbe es echte Alternativen.

Von Jonas Beckenkamp

Wahl zum Weltfußballer
:Wer stoppt CR7?

Özil, Kroos, Neuer: Wer wird Weltfußballer des Jahres 2016? Hier können Sie Ihren Favoriten aus der Fifa-Liste wählen.

Fußball
:Philipp Lahm kritisiert Weltfußballer-Wahl

Der Bayern-Kapitän nennt den Ballon d'Or einen "Marketingpreis" und eine "Weltstürmerwahl". Eigentlich, meint er, könne man gleich über Facebook abstimmen lassen.

Ballon d'Or
:Weniger Pizza für Weltfußballer Messi

Lionel Messi entthront seinen großen Rivalen Cristiano Ronaldo. Dem Argentinier ist ein erstaunlicher Wandel geglückt.

Von Oliver Meiler

Fußball
:Lionel Messi ist zum fünften Mal Weltfußballer des Jahres

Der beste Kicker der Welt ist ein kleiner Argentinier. Für den DFB gibt es bei der Fifa-Gala in Zürich fast nichts zu holen.

Fußball
:Manuel Neuers dubiose Wahl zum Welttorhüter

Die International Federation of Football History & Statistics kürt ihn zum besten Torwart der Welt. Dabei ist der Verband höchst umstritten.

Von Alexander Mühlbach

Ballon d'Or
:Weltfußballer: Messi, Ronaldo oder Neymar

Die deutschen Fußballer haben keine Chance auf die Auszeichnung. Aksel Lund Svindal gewinnt nach der Abfahrt in Lake Louise auch beim Super-G.

Fifa-Wahl
:Wer soll Weltfußballer werden?

Messi, Ronaldo oder ein Geheimfavorit? Auf der Shortlist zur Wahl des Weltfußballers stehen imposante Namen. Stimmen Sie ab.

Lewandowski-Zoff beim FC Bayern
:Im Zorn getippt

Robert Lewandowski hat Cristiano Ronaldo bei der Weltfußballer-Wahl vor Manuel Neuer gesetzt. Das reicht, um beim FC Bayern für erhebliche Aufregung zu sorgen. Pokerface Lewandowski zeigt sich in Katar sauer - und denkt nicht daran, nachzugeben.

Von Benedikt Warmbrunn

Weltfußballer des Jahres
:Lewandowski wählt fremd

Cristiano Ronaldo ist der Beste, finden viele der Wahlberechtigten zum Weltfußballer des Jahres. Aber was findet der Rest? Und warum votiert Robert Lewandowski nicht für einen Bayern-Spieler? Auffälligkeiten der Fifa-Wahl.

Von Lisa Sonnabend, Jonas Beckenkamp, Daniel Siebenweiber und Steffen Kühne

Wahl zum Weltfußballer
:Es gewinnt der röhrende Hirsch

Cristiano Ronaldo verwundert mit einem merkwürdigen Schrei, die deutschen Fußballfans zweifeln das Ergebnis der Fifa-Wahl an - und der Kapitän vom Inselarchipel Guam verehrt Thomas Müller. Reaktionen auf die Wahl zum Weltfußballer des Jahres.

Stimmen zur Weltfußballer-Wahl
:"Ich verlasse dieses Haus mit einem Grinsen"

Manuel Neuer wird zwar nicht zum allerbesten Fußballer des Planeten gekürt, aber er zeigt sich trotzdem fröhlich in Zürich. Gary Lineker huldigt Cristiano Ronaldo und der "Kaiser" Joachim Löw.

MeinungWahl zum Weltfußballer
:Messi, Fußballkönig bis 2017

Niemand außer Joachim Löw zweifelt die Eignung von Lionel Messi zum Weltfußballer an, auch wenn dies der Branche ein hohes Maß an Langweiligkeit beschert. Messi dürfte auch in den kommenden Jahren unangefochten sein. Die Auswahl der Weltelf hingegen muss hinterfragt werden.

Ein Kommentar von Carsten Eberts

Pressestimmen zu Lionel Messi
:"Überraschend wie Schnee im Dezember in Oslo"

Vierter Weltfußballer-Titel für Lionel Messi - und zwar in Serie: Während sich die spanische Presse überschlägt und Argentinien von Messi bereits den Weltmeistertitel fordert, behält eine norwegische Zeitung den Überblick.

Internationale Pressestimmen

Wahl zum Weltfußballer des Jahres
:Rekord-Auszeichnung für Lionel Messi

Messi, Messi, Messi, Messi: Zum vierten Mal in Serie gewinnt der Argentinier die Wahl zum Weltfußballer des Jahres. Beste Fußballerin wird Abby Wambach, die Trainer-Preise erhalten Vicente del Bosque und Pia Sundhage. Auch Franz Beckenbauer bekommt eine Auszeichnung.

Wahl zum Weltfußballer 2011
:Lionel Messi schafft den Hattrick

Der kleine Argentinier hat sich erneut durchgesetzt: Lionel Messi ist Weltfußballer des Jahres 2011 - vor Xavi Hernandez und Cristiano Ronaldo. Bei den Frauen gewinnt die Japanerin Homare Sawa, als Welttrainer des Jahres wird Pep Guardiola ausgezeichnet.

Weltfußballer 2009
:Messi und Marta sind die Besten

Lionel Messi und die Brasilianerin Marta sind Weltfußballer 2009 - für den Argentinier der erfolgreiche Abschluss eines Jahres, in dem er erstmals Gegenwind zu spüren bekam.

Leser-Votum: Fußballer des Jahres
:Die Krönung des Flohs

Lionel Messi ist Weltfußballer des Jahres 2009. Doch hat der Argentinier diese Auszeichnung verdient - oder hätte sie ein anderer Spieler bekommen sollen? Stimmen Sie hier ab, wer Ihr Fußballer des Jahres war.

Gutscheine: