Gewissensfrage 2/18
SZ-Magazin
Die Gewissensfrage

Kränken durchs Schenken

Ist es überempfindlich, verletzt zu reagieren, wenn die lange und wohl überlegten Weihnachtsgeschenke nicht gut ankommen sind und zurückgegeben wurden? Dr. Dr. Rainer Erlinger weiß Rat.

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Weihnachtsgeschenke

München ist im Tauschrausch

Nach dem Einkaufsrummel vor Heiligabend stürmen die Münchner die Geschäfte, um unpassende Geschenke wieder loszuwerden oder Gutscheine einzulösen.

Von Jessica Schober

Weihnachtsgeschenke

Letzte Drücker

Ab jetzt lassen sich die Stunden bis Heiligabend runterzählen. Es fehlen noch Geschenke? Diese sieben hier sind ratzfatz gemacht, aus Dingen, die fast jeder zu Hause hat. Frohe Weihnachten!

Weihnachtsgeschenke

Spielzeugland im Gemeindesaal

Bei der Kinderbescherung der Starnberger Tafel gibt es viele freudige, aber auch enttäuschte Gesichter

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Starnberg

8 Bilder
Weihnachten

Wir packen das!

In der kommenden Woche werden wieder überall in Deutschland Weihnachtsgeschenke eingewickelt, mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand. Eine Typologie.

Von Thilo Adam, Michael Neudecker und Hannes Vollmuth

Wunschzettel Pro Contra
jetzt
Weihnachten

Sind Wunschzettel nützlich oder verderben sie das Schenken?

Unsere Autoren sind sich da nicht einig. Folge vier unserer Serie zu den großen Streitfragen um Weihnachten.

Von Katja Lewina und Lara Thiede

Weihnachts-Einkaufs-Irrsinn in der Innenstadt.
Weihnachtsgeschäft in München

Der beste Verkaufssamstag seit Jahren

Die Einzelhändler in der Münchner Fußgängerzone freuen sich über volle Läden in der Adventszeit. Auch das Wetter kurbelt den Umsatz an.

Von Thomas Jordan

Geschenke zu Weihnachten
Für bedürftige Kinder im Landkreis

Kleine Geschenke, große Freude

Kinder schreiben ihre Wünsche auf, Freisinger können sie erfüllen - so funktioniert die Aktion "Weihnachtsträume".

Interview von Luise Helmstreit

Einrad Gilching
SZ-Talentiade

Meisterliche Schwestern

Die beiden Zwillingspärchen Lea, Sophie, Saskia und Linda Unz sind mit dem Einrad international erfolgreich.

Von Dietrich Mauersberg, Gilching

Rainhard Fendrich - Album ·Schwarzoderweiss·
Wolfratshausen

Ganz nah dran im "Opera Tent"

Beim Wolfratshauser Flussfestival 2017 kommen gefragte Sänger wie Rainhard Fendrich und Max Mutzke auf die Loisachbühne. Die Stadt setzt aber auch auf Kabarett und regionale Künstler.

Von Felicitas Amler, Wolfratshausen

Sinn und Unsinn

Auf höchster Ebene

William Paul Young schreibt ein Buch, in dem ein Mann die Fragen los wird, die er Gott immer schon stellen wollte. Es wird ein Welthit. Nun kommt der Film.

Von michaela haas

Wörthsee
Wörthsee

Echtes Weihnachtsgeschenk

Die Etterschlager Feuerwehr freut sich über ein modernes Löschfahrzeug

DFB-Akademie
DFB-Akademie

Pferdelobby gegen DFB

Der Deutsche Fußball-Bund will in Frankfurt eine Akademie bauen - gemäß Marketing-Vokabular soll nichts Geringeres entstehen als die eigene Zukunft. Wären da nicht zwei große Probleme.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Interview

Der Auftrag

Lange wollte Cordula Stratmann nichts mehr wissen von ihrer wunderbaren Kunstfigur Annemie Hülchrath. Jetzt hat sie die Kölner Hausfrau für zwei Filme wiederbelebt.

Interview von Hans Hoff

Krake Casper
Tiefseewesen

Vier Jahre brüten

Tiere in extremen Lebenssituationen entwickeln extreme Überlebensstrategien. Der Oktopus "Oscar" lebt in über 4000 Metern Tiefe. Mit seinem weißen Körper sieht er aus wie ein Mini-Gespenst. Sein Trick: Er ist wahnsinnig langsam.

Glosse

Das Streiflicht

Kommentar

Schlüsselzuweisungen - eine Medaille mit zwei Seiten

Die meisten Kommunen im Landkreis erhalten 2017 mehr Geld vom Freistaat - doch mit den Mitteln wächst die Zahl der Aufgaben

Von Robert Stocker

Von Nachbarin entdeckt

Kaninchen in der Biomülltonne ausgesetzt

Poing

Heiligabend in der Arrestzelle

Polizei Poing berichtet von zwei kuriosen Einsätzen

Moosburg/Freising

Der EV Moosburg beschenkt sich selbst

Flughafen/Dorfen

Gegengeschenk für FMG-Chef

Bund Naturschutz bedankt sich für Argumente gegen dritte Startbahn

HSV Hamburg - DHK Flensburg
Sporticker
Handball

8555 Zuschauer beim Drittliga-Spiel - Weltrekord

Ein unterklassiges Handballspiel ist ungewöhnlich gut besucht. In der DEL gibt es herbe Niederlagen für Düsseldorf und Berlin.

Freisings Busfahrer des Jahres

"Meine Fahrgäste sind meine Familie"

Skender Ademi aus Freising ist zum zweiten Mal in Folge zum Busfahrer des Jahres gewählt worden. Der 47-Jährige aus dem Kosovo ist von diesem Erfolg überwältigt und bekommt erneut eine Bestätigung für seinen Traumjob. Wenn es sein muss, schleppt er auch schon mal Koffer.

Von Simon Bauer, Freising

Kriminalität und Unfälle

Unruhige Feiertage für Polizei und Rettungskräfte

Einbrecher stehlen Tresor aus Gilchinger Kletterhalle. In Gauting prügeln sich Jugendliche und am Ammersee löst herrenloses Kite-Surfbrett einen Einsatz aus

Neue Heimat
Flüchtlinge und Weihnachten

Mein Wunsch: Das Christkind soll Frieden nach Syrien bringen

Für unseren Kolumnisten war es früher das Höchste, einen Ball zu Weihnachten geschenkt zu bekommen. Die Kinderwünsche in seiner Heimat haben sich inzwischen drastisch gewandelt.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf