Weihnachtsbeleuchtung

Interview am Morgen
:Welche Weihnachtsdeko erlaubt ist - und welche nicht

Lichterketten waren gestern, heute projizieren Beamer Weihnachtsmotive an ganze Hausfassaden. Doch die Nachbarn müssen sich nicht alles gefallen lassen. Im Interview am Morgen erklärt eine Fachanwältin, welche Weihnachtsbeleuchtung erlaubt ist.

Von Jana Stegemann

Weihnachtsbeleuchtung
:Neuer Glanz für Freising

Beim dritten "Forum Licht" erklärt Lichtplanerin Beatrice Seidt Bürgern ihr Konzept für die Innenstadt. Sie sieht Stelen und Sterne vor und findet damit Gegenliebe bei den Freisingern. Offen ist, wer welche Kosten übernimmt

Von Kerstin Vogel

Weihnachtsbeleuchtung
:Stimmung gerettet

Weil es Ardeo zu teuer wurde, zahlt die Stadt Erding nun die Weihnachtsbeleuchtung für die Innenstadt

Beleuchtung in München
:Das große Geglitzer

Winter in Großstädten sind kaum noch dunkel: Überall funkelt und glitzert es. Einige Städte entwerfen eigens Lichtkonzepte. Und München? Überlässt das Bestrahlen von über 100 Bauwerken meist Privatinitiativen.

Von Viktoria Großmann

Umweltverband
:BUND kritisiert übetriebene Weihnachtsbeleuchtung

Der Umweltverband BUND in Bayern beklagt den "völlig übertriebenen Wettbewerb um die Weihnachtsbeleuchtung". Vorgärten, in denen sich Lichterschmuck häuft, Lichterketten, die die ganze Nacht laufen - das sei Energieverschwendung.

Gilching
:Nur noch 26 Sterne

Gilching spart heuer an der Weihnachtsbeleuchtung und erzürnt damit Bürger und Geschäftsleute. Starnberg lässt 1200 LEDs bis zum Dreikönigstag brennen.

Christiane Brachtund Christian Deussing

SZ-Serie: Mit dem Adventsreporter unterwegs (1)
:Das große Glühen

Im Garten der Familie Voß in Hohenlinden läuft eine gewaltige Christmas Light Show nach amerikanischem Vorbild. Sinn des Spektakels ist, Spenden für das Herzzentrum München und die kranke Tochter zu sammeln

Nadia Pantel

Gutscheine: