Weiden in der Oberpfalz

dpa-Nachrichten

  1. Unfälle
    :Kleinkind stürzt aus Fenster und wird leicht verletzt

  2. Verkehr
    :Brand in Einfamilienhaus in der Oberpfalz: Drei Verletzte

  3. Alle dpa-Nachrichten

Weiden i.d.OPf.
:Wie normal ist das Wetter in Weiden i.d.OPf.

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Weiden i.d.OPf.. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Gerichtsprozess
:Jäger streiten vor Zivilgericht

Gegen das von der Kreisgruppe Memmingen erwirkte Verbot eines Livestreams vom Landesjägertag in Weiden hat der Landesverband Widerspruch eingelegt. Ein Urteil wird Mitte Mai erwartet.

SZ PlusFrauen bei der Bundeswehr
:Die Erste ihrer Art

Hekja Werner ist die erste Frau im Deutschen Heer, die ein Bataillon anführt. In der Oberpfalz baut sie einen neuen Artillerieverband auf. Besuch bei einer Frau, die mit zwanzig Jahren einen Traum hatte: Panzer fahren.

Von Lisa Schnell

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Weiden in der Oberpfalz
:Tödliches Ecstasy in Champagnerflasche: Tatverdächtiger festgenommen

Eine Gruppe Freunde will mit Champagner anstoßen, doch in der Flasche ist Ecstasy. Ein Mann stirbt. Nun - fast zwei Jahre später - gibt es einen Verdächtigen.

Von Maximilian Gerl

Weiden
:Panne bei der Briefwahl in der Oberpfalz

Tausende Briefwähler müssen angeschrieben werden, weil ihnen möglicherweise Unterlagen des benachbarten Stimmkreises geschickt wurden.

Work-Life-Balance
:Arbeiten, wann es mit der Familie passt

21 Unternehmen in Bayern haben vom Freistaat eine Auszeichnung für ihre Familienfreundlichkeit bekommen. Aber was machen sie eigentlich besser als andere? Einige Beispiele.

Von Nina von Hardenberg

Weiden
:Verlorener Gegenstand entlarvt betrunkenen Lkw-Fahrer

Ein von seinem 40-Tonner heruntergefallener Gegenstand ist einem betrunkenen Lastwagenfahrer auf der Autobahn 93 in der Oberpfalz zum Verhängnis geworden. Das kleine Teil traf das Auto einer 23-Jährigen aus Niedersachsen, die daraufhin dem Lkw in ...

Prozess in Weiden
:Fast drei Jahre Haft für brutalen Tierquäler

Der 32-Jährige tötete mehr als 20 Ratten und Vögel auf grausame Art und Weise - und amüsierte sich vor laufender Kamera darüber. Nun ist seine Gefängnisstrafe rechtskräftig.

Weiden
:Verurteilter Pfarrer wehrt sich gegen Entlassung aus dem Kirchendienst

Ein wegen sexuellen Missbrauchs verurteilter Pfarrer aus der nördlichen Oberpfalz hat Rechtsmittel gegen seine Entlassung aus dem Dienst der bayerischen Landeskirche eingelegt. Die Berufung sei fristgerecht bei der Disziplinarkammer eingelegt ...

Weiden in der Oberpfalz
:Mann hustet Frau an und droht mit Corona-Infektion

Im Streit hat ein 49-Jähriger in der Oberpfalz eine Frau angehustet und dabei behauptet, dass er mit dem Coronavirus infiziert sei. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, geriet der Mann am Freitag in Geschäftsräumen in Weiden mit einer Angestellten ...

SZ PlusCoronavirus
:Die Herbstwelle trifft Bayerns Kliniken mit voller Wucht

Die Lage in den Krankenhäusern ist so angespannt wie nie. Im Landkreis Mühldorf muss eine Einrichtung sogar schließen, damit Personal woanders aushelfen kann. Und die Staatsregierung? Tut erst mal nichts.

Von Florian Fuchs, Andreas Glas und Hans Kratzer

Oberpfalz
:Verdächtige kommt nach Angriff auf Passanten in Psychiatrie

Die 65-Jährige hatte am Dienstag in Weiden mehrere Männer mit einem Degen verletzt.

Weiden
:Nach Angriff auf Passanten: Verdächtige soll vor Ermittlungsrichter

Mit einem schwertähnlichen Gegenstand sind in der Oberpfalz drei Menschen verletzt worden. Die mutmaßliche Täterin wurde von Passanten überwältigt.

Weiden in der Oberpfalz
:Turmfalke überlebt Kollision mit Auto

Ein Turmfalke hat einen Zusammenstoß mit einem Auto überlebt, war aber dann hinter dem Kühlergrill des Wagens eingesperrt, ehe er befreit wurde.

Mitten in Weiden
:Geh' doch nach Weiden!

Eigentlich wünscht man seine Feinde dorthin, wo der Pfeffer wächst. Der bayerische SPD-Generalsekretär Taşdelen würde seinen ärgsten Widersacher aber in die Oberpfalz verbannen.

Glosse von Deniz Aykanat

Weiden in der Oberpfalz
:Niederlande warnen vor Ecstasy in Champagnerflaschen

Wie kam die Droge in eine Flasche und die dann in ein Weidener Lokal? In den Niederlanden hat sich inzwischen ein weiterer, vergleichbarer Vergiftungsfall zugetragen.

Von Maximilian Gerl

Unfall im Restaurant
:Wie kam der vergiftete Schampus nach Weiden?

Freunde trinken mit Ecstasy versetzten Champagner, einer von ihnen stirbt. Ermittler vermuten, dass es sich um Schmuggelware handelte. Doch wie gelangte sie ausgerechnet in die Oberpfalz?

Von Deniz Aykanat

Weiden in der Oberpfalz
:Toter Restaurantbesucher: Ecstasy in Champagner gefunden

Eine Gruppe Restaurantbesucher in Weiden teilt sich eine Flasche Schampus. Kurz darauf ist einer von ihnen tot. Die Ermittler finden Ecstasy in "erheblicher Konzentration" im Champagner.

Von Deniz Aykanat

Weiden
:Sechsjährige findet Zigaretten und Drogen statt Frühstück in Brotbox

Die Betreuerin des Kindes rief die Polizei - eine Verdächtige war schnell gefunden.

Prozess in Weiden
:Mann brät lebendige Ratte in der Pfanne - Drei Jahre Haft

Vier Ratten steckte er in eine Mikrowelle, wo sie panisch herumsprangen, ehe sie qualvoll verendeten. Der 31-Jährige erhält eine dreijährige Haftstrafe - mit dem Urteil ist er nicht einverstanden.

Weiden
:Tafel-Vorstand denkt über 2-G-Regel nach

Hilfe nur mit Impfung? Wenn das in Weiden umgesetzt wird, dürften nur noch Geimpfte und Genesene rein. Auch die Ehrenamtlichen haben eine klare Meinung.

Von Dietrich Mittler

Weiden
:Zwei Flugzeuginsassen bei missglückter Landung verletzt

Das Kleinflugzeug setzt kurz vor der Landebahn auf und überschlägt sich. Pilot und Co-Pilot können sich verletzt aus dem Flugzeug befreien.

Oberpfalz
:Pilot bei Unfall mit Leichtflugzeug gestorben

Der 74-Jährige stürzte auf dem Flugplatz Weiden/Latsch mit seiner Maschine ab. Sie ging daraufhin in Flammen auf.

Weiden in der Oberpfalz
:Mann in Kanal ertrunken - Haftstrafen ausgesprochen

Den Angeklagten war vorgeworfen worden, ihrem 22-jährigen Bekannten nicht geholfen zu haben, als er alkoholisiert ins Wasser fiel. Nun sollen zwei von ihnen für mehrere Jahre in Haft.

Toter nach Trinkgelage
:"Keine Schuld im juristischen Sinne"

Weidener Flutkanal-Prozess: Verteidigung plädiert auf Freispruch

Weiden
:Urteil im Streit um Steinbruch

Granitabbau in Flossenbürg wird definitiv 2025 eingestellt

Von Matthias Köpf

Weiden
:Mann ertrinkt in Kanal - Staatsanwalt fordert hohe Haftstrafen

Ein junger Mann fällt betrunken in einen Kanal. Drei Freunde beobachten den Sturz und greifen nicht ein - die Anklage plädiert für sechs, fünf und viereinhalb Jahre Gefängnis.

Initiative der evangelischen Landeskirche
:Netzwerk soll Angehörigen von Corona-Toten Beistand leisten

Mit Unterstützung der evangelischen Landeskirche und der Selbsthilfekoordination Bayern entsteht ein Selbsthilfegruppen-Netzwerk. Es soll Angehörigen von verstorbenen Covid-19-Patienten Beistand leisten.

Von Dietrich Mittler

Bewerber aus Weiden
:"In den Bundestag einzuziehen, ist meine Lebensaufgabe"

Konrad Dippel kandidiert für die Wahl im September, schon zum vierten Mal. Ohne einer Partei anzugehören. Warum er sich dennoch Chancen ausrechnet.

Interview von Sarah Höger

Ehemaliges KZ Flossenbürg
:96-Jähriger im Fokus wegen möglicher NS-Verbrechen

Die Staatsanwaltschaft Weiden ermittelt gegen einen Mann aus Unterfranken wegen möglicher Verbrechen im früheren NS-Konzentrationslager Flossenbürg. Ob es zur Anklage kommt, ist nicht abzusehen.

Von Olaf Przybilla

Weiden
:Flutkanal-Prozess dauert an

Im Weidener Flutkanal-Prozess um den Tod eines 21-Jährigen, der von drei Freunden betrunken und unter Drogen in dem Gewässer am Rande der Weidener Innenstadt zurückgelassen worden sein soll und darin ertrunken ist, hat das örtliche Landesgericht ...

Weiden in der Oberpfalz
:"Lass ihn drin"

Ein Prozess soll aufklären, warum drei junge Leute einem 22-Jährigen nicht halfen, als er im Flutkanal ertrank - Chatnachrichten legen nahe, dass sie ihn wissentlich sterben ließen.

Von Matthias Köpf

Weiden in der Oberpfalz
:Freunde lassen Kumpel in Flutkanal ertrinken

Ein Prozess muss klären, ob drei Leute einen jungen Mann einfach sterben ließen - dabei hätte ihn ein Handgriff gerettet.

Von Matthias Köpf

SZ PlusCorona-Maßnahmen
:Feiern bis die Polizei kommt

Die Inzidenzen sind niedrig, aber gefeiert werden darf noch nicht. In mehreren bayerischen Städten hat sich am Wochenende der Frust der Jugend entladen. Viele Kommunen fragen sich: Wie soll das jetzt im Sommer weitergehen?

Von Felix Schwarz und Lea Weinmann

Weiden
:Missbrauchsvorwürfe gegen Pfarrer

Wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs ist ein evangelischer Pfarrer aus dem Dekanatsbezirk Weiden vorläufig des Dienstes enthoben worden. Bis zur abschließenden Klärung des Falles durch Staatsanwaltschaft und Gerichte sei der Pfarrer von ...

Weiden
:Mann bei Streit verletzt

Ein 40 Jahre alter Mann ist bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung in Weiden in der Oberpfalz schwer verletzt worden. Zeugen hatten wegen eines lautstarken Streits in einer Wohnung die Polizei verständigt, wie diese am Dienstag mitteilte. Dort ...

Weiden
:Filmreife Flucht

Aufsehenerregende Flucht, aber keine Beute: Ein Diebespaar ist in Weiden in der Oberpfalz wie in einer Filmszene von einem Supermarkt-Parkplatz geflohen. Eine verdächtige Frau hatte beim Verlassen des Geschäfts mit den gesicherten Elektroartikeln ...

Weiden
:Einsatz wegen Rollstuhlbrand

Ein brennender Elektro-Rollstuhl hat zu einem Einsatz der Feuerwehr in einem Seniorenheim in Weiden geführt. Zwei Pflegekräfte hatten das Feuer im Zimmer einer 85-Jährigen entdeckt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Seniorin habe sich im Bett ...

Weiden
:Mann greift Pizzaboten an

Weil ihm eine Pizzalieferung zu lange dauerte, soll ein 25 Jahre alter Mann in Weiden in der Oberpfalz einen Pizzaboten beleidigt und angegriffen haben. Zudem soll er dem Personal des Lieferdienstes mit dem Tod gedroht haben, wie die Polizei am ...

Hohe Wahlbeteiligung
:Weiden stimmt für Wald

Bürger lehnen Gewerbegebiet mit deutlicher Mehrheit ab

Flächenverbrauch
:Bürgerentscheid in Weiden

65 Hektar großes Gewerbegebiet steht abermals zur Abstimmung

Von Christian Sebald

Vorbereitung auf die Bundestagswahl
:Superspreading in den Hinterzimmern

In ganz Bayern stehen Versammlungen zur Aufstellung der Bundestagskandidaten an. Trotz der Risiken halten vor allem CSU und AfD immer noch an Präsenzveranstaltungen fest.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf und Lisa Schnell

Weiden
:Dieb schläft beim Kurzschließen eines Autos ein

Als der Besitzer zu seinem Wagen zurückkam, fand er den 39-Jährigen schlafend auf dem Fahrersitz.

Weiden
:Frau hält seltenes Haustier

Einen Wüstenluchs hat eine Frau in Weiden in der Oberpfalz als Haustier gehalten. Zufälligerweise hielt sich bei der 44-Jährigen ein per Haftbefehl gesuchter Mann auf, so dass die Polizei neben dem Tier auch den Bekannten der Frau mitnahm. Nach ...

Ende einer Party
:Festnahme nach Randale im Treppenhaus

Nachdem ein 39-Jähriger mit fast 2,9 Promille bei einer Feier aus der Wohnung geworfen wurde, hat er die Tür eingeschlagen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, feierten vier Menschen am Neujahrstag in der Wohnung in Weiden in der Oberpfalz. Wegen ...

Weiden
:Gasalarm in Tiefgarage

Rund 120 Menschen sind am Samstag in Weiden in der Oberpfalz aus ihren Häusern geholt worden, weil in einer Tiefgarage Gas austrat. Polizei, Feuerwehr und Rotes Kreuz evakuierten sechs Mehrfamilienhäuser und sperrten Zufahrtsstraßen, nachdem ...

Neues Buch
:Tödliche Spuren in Ostbayern

Der Fall Maria Baumer, ein erschossener Nachtclubbesitzer in Weiden, das verschwundene Mädchen in Flossenbürg - eine Journalistin hat bedrückende Kriminalfälle gesammelt.

Von Johann Osel

Zweite Corona-Welle
:Krankenhäuser vor neuer Belastungsprobe

An der Uniklinik Augsburg sind die Intensivbetten bereits weitgehend mit Corona-Patienten belegt. Die Staatsregierung will die Verteilung der Fälle nun in ganz Bayern steuern.

Von Clara Lipkowski und Dietrich Mittler

Weiden
:Bub baut betrunken Unfall

Ein Teenager aus Weiden hat in der Halloween-Nacht betrunken das Auto einer Bekannten kaputt gefahren. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte der 14-Jährige den Schlüssel aus der Jacke der Bekannten genommen und war losgefahren. Seine Fahrt ...

Weiden in der Oberpfalz
:Junger Mann ertrunken - Drei Bekannte in U-Haft

Der 22-Jährige soll wegen seiner Alkoholisierung hilflos gewesen sein. Seinen Begleitern wird vorgeworfen, dass sie seinen Fall ins Wasser beobachtet, ihm aber nicht geholfen haben.

Gutscheine: