Weichs

Aktuelle Nachrichten aus Weichs

Fasching
:13 Menschen nach Faschingsumzügen im Krankenhaus

Die Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes müssen zahlreiche Faschingsbesucher versorgen, die zu viel Alkohol getrunken haben.

Fasching in Weichs
:Wo die Mäuse auf der Straße tanzen

20 Fußgruppen und drei Großgefährte ziehen zum Faschingsfinale durch Weichs. Mäusekinder und Motorradgangs begeistern beim Maschkera-Umzug.

Katholische Kirche
:Kloster Weichs wird aufgelöst

Im August werden die drei verbliebenen Schwestern den Ort verlassen, denn sie finden keine Nachfolgerin. Fast 171 Jahre lang hat die Ordensniederlassung die Gemeinde geprägt.

Von Lisa Nguyen

Polizeireport
:Keine Fahrerlaubnis für Turbo-E-Scooter

Die Polizei hat am Dienstag gegen 17 Uhr in der Frühlingsstraße in Weichs die 30-jährige Fahrerin eines E-Scooters aus dem Verkehr gezogen. Der Grund: Nach Angaben der Polizei hatte das Gefährt kein Kennzeichen. Zudem konnte die 30-Jährige keine ...

Kommunalpolitik für die Jungen
:Was gute Jugendarbeit ausmacht

Bergkirchen kündigt die Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring auf und will dessen Aufgaben im Ort selbst übernehmen. Erfahrungen aus anderen Landkreisgemeinden zeigen, dass das funktionieren kann. Doch der Schritt birgt auch Risiken.

Von Anna Schwarz

Christkindlmärkte
:Ab in die Adventszeit

Um sich so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, dürfen Glühwein, Lebkuchen und geröstete Mandeln nicht fehlen. Ein Überblick über alle Christkindlmärkte im Landkreis Dachau.

Von Emily Fabricius und Maxim Nägele

SZ PlusLandtagswahl
:Sichere Nummer im Bierzelt

Anlässlich des 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr spricht der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in Weichs über ehrenamtliches Engagement, den Krieg in Russland und sein Lieblingsthema: innere Sicherheit.

Von Martin Wollenhaupt

SZ PlusReal- und Mittelschulen
:Zwischen Abschlussparty und erstem Arbeitstag

Fünf junge Menschen, die ihren Quali oder die Mittlere Reife geschafft haben, erzählen über die Corona-Zeit an ihrer Schule, was sie jetzt vorhaben und wofür ihr erstes Gehalt draufgeht.

Protokolle von Anna Schwarz

Polizei sucht Zeugen
:Diebe auf Beutezug im Landkreis Dachau

Unbekannte brechen in Lagerhallen ein, um Fahrzeugteile zu klauen. Zudem haben sie es auf Motorräder, Anhänger und Fahrräder abgesehen.

Weichs
:29-Jähriger prallt gegen Baum

Aus bislang ungeklärter Ursache verlor ein Weichser am Montagabend die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und überschlug sich. Dabei verletzte sich der 29-Jährige leicht. Laut Polizei ereignete sich der ...

SZ PlusMigration und Integration
:"Der Film bestärkt Menschen in ihrem Tun"

Die Dokumentation "My Way" handelt von Hussain Hussaini, der 2012 als 15-Jähriger nach Deutschland gekommen ist und mittlerweile als Krankenpfleger in Dachau arbeitet. Ein Gespräch mit Regisseur Jakob Gatzka über Fliehen, Ankommen und Hoffnung.

Interview von Jacqueline Lang

Bergkirchen
:Fachstelle Wohnen wird ausgebaut

Die sieben Gemeinden, die dem Projekt der Caritas schon seit 2020 angehören, haben ihren Vertrag unbefristet verlängert. Neu mit dabei ist ab sofort auch Bergkirchen.

Faschingsumzug in Weichs
:Klein, aber oho!

Bevor das Faschingstreiben für dieses Jahr wieder vorbei ist, feiern mehrere Tausend Narren in Weichs noch einmal ausgelassen beim Maschkera-Umzug.

Von Martin Wollenhaupt

Fachstelle Wohnen
:"Ein voller Erfolg"

Gemeinden verlängern Vertrag mit der "Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit".

Weichs
:Tödliches Überholmanöver

Ein 53-jähriger BMW-Fahrer ist am Mittwochnachmittag nach einem Überholmanövergegen gegen einen Baum geprallt. Ersthelfer konnten den Schwerverletzten noch bergen, doch im Krankenhaus erlag er seinen Verletzungen.

SZ PlusSZ-Serie: "Wer samma?"
:Auf dem Friedhofsbankerl von Weichs

Fünf Gasthäuser, zwei Bäcker, eine Schuhfabrik: Wo kann man verloren gegangenen Errungenschaften einer Gemeinde besser nachtrauern als am Ort der ewigen Ruhe?

Von Petra Neumaier

Weichs
:Dachterrasse geht in Flammen auf

Bei dem Brand im Gewerbegebiet Weichs wird eine Person leicht verletzt.

Zwischen Weichs und Markt Indersdorf
:Motorradfahrer tödlich verunglückt

Der 36-jährige Freisinger gerät in den Gegenverkehr. Er stirbt noch an der Unfallstelle.

Tag der offenen Gartentür im Landkreis Dachau
:Gartenparadies mit Ausblick

Am vergangenen Sonntag war einiges los im Garten der Familie Wirth in Erlhausen bei Weichs. Denn da fand der jährliche "Tag der offenen Gartentür" statt, an dem sich der Landkreis Dachau seit 22 Jahren ohne Unterbrechung beteiligt. Regelmäßiger ...

Beach-Anlage in Weichs
:Tennisabteilung baut "Spaßplatz" für alle

Mit dem neuen Beachgelände hat der SV Weichs ein Sportangebot geschaffen, das seinesgleichen in der Umgebung sucht. Am vergangenen Samstag hat die Tennisabteilung des SV Weichs die neue Anlage in Betrieb genommen, mit Bürgermeister und Freibier. Die ...

Feuerwehreinsatz in Weichs
:Kabel setzt Heizung in Brand

Zu einem Kellerbrand in Aufhausen, das zur Gemeinde Weichs gehört, sind am vergangenen Sonntagmittag Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang schon Rauch aus dem Heizungskeller eines Wohnhauses ...

Weichs
:Scheiben an Realschule eingeworfen

Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Montag auf Dienstag mit Steinen zwei Fenster an der Theresia-Gerhardinger-Realschule in der Freiherrnstraße eingeworfen. Der verursachte Schaden beträgt etwa 2000 Euro. Die Polizei Dachau hat die ...

SZ PlusWeichs
:Auf der Erfolgswelle

Robert Rieblinger fertigt als einer von ganz wenigen in Europa Deko-Surfboards an. Diese eignen sich zwar nicht zum Wellenreiten, dafür aber lässt sich mit ihnen die Wohnung aufhübschen.

Von Jacqueline Lang

Artenschutz im Landkreis Dachau
:Blüh-Projekt für zwei Gemeinden

Altomünster und Weichs erhalten je 5000 Euro vom Freistaat, Beratung inklusive

Weichs
:Zwei leicht Verletzte nach Vorfahrtsunfall

Weil eine Autofahrerin die Vorfahrtsregelungen missachtet, kommt es zum Unfall. Beide Fahrzeugführer verletzen sich leicht.

Pandemiebekämpfung
:Impfaktion in Weichs

Nachdem mehrere Landkreisgemeinden in den vergangenen Wochen bereits mit gutem Beispiel vorangegangen sind, soll es nun auch Weichs eine Möglichkeit geben, sich impfen zu lassen. Gemeinsam mit der Praxis von Regina Senner und dem BRK stellt die ...

Weichs
:Betrüger sammeln illegal Spenden

Laut Polizei waren am Freitag, 19. November, und Sonntag, 21. November, jugendliche Betrüger in Weichs unterwegs. Sie versuchten, unerlaubt Geldspenden im Namen des örtlichen Sportvereins und der Kirche zu sammeln. Die Polizeiinspektion Dachau hat ...

Weichs
:Sparkasse zieht um

Die Geschäftsstelle der Sparkasse in Weichs zieht von der Münchner Straße in die Freiherrnstraße 32. Die Neueröffnung ist für Dienstag, 23. November, geplant. Für den Umzug wird keine ganze Woche benötigt, allerdings stehen vom Mittwoch ...

Weichs
:Rollerfahrer stürzt in Kurve

Leicht verletzt worden ist ein Rollerfahrer aus Weichs bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag. Laut Polizeibericht war der Mann gegen 8.45 Uhr mit seinem Roller auf der Freisinger Straße in Richtung Ebersbach unterwegs. In einer Rechtskurve stürzte ...

Markt Indersdorf/Weichs
:Plakatständer der Grünen entwendet

Der Ortsverband Indersdorf/Weichs stellt Strafanzeige

SZ PlusNachbarschaftlicher Brotverein
:"Bio sollte für jeden verfügbar sein"

Korbinian Schuster hat einen Verein gegründet, für dessen Mitglieder er Brot backt. Mit seinem Projekt hat er noch mehr vor. Über einen jungen Mann, der für solidarische Landwirtschaft brennt.

Von Jacqueline Lang

Weichs
:Betrunkener Fahrer flüchtet vom Unfallort

Kurz vor dem Ortsausgang Ebersbach hat ein 23-jähriger Autofahrer auf der Freisinger Straße am Dienstag gegen 18.50 Uhr ein vor ihm fahrendes Wohnmobil überholt. Beim Versuch, einem entgegenkommenden Fahrzeug auszuweichen, streifte er das Wohnmobil ...

Gemeindejugendarbeit
:Ferienprogramm für Weichser Jugendliche

Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch jene, die nicht in den Urlaub fahren. Damit die sich nicht langweilen müssen, hat sich die Weichser Jugendpflegerin Elisabeth Moor ein umfassendes Ferienprogramm überlegt: So finden zum Beispiel am ...

Wirtschaftswald und Naturschutz
:Gut genährtes Wild und junge Tannen

Wildschutz und Naturschutz gelten als Gegensätze. Das muss nicht sein, wie die Jagdgenossenschaft Weichs zeigt - sie bewirtschaftet ihre Wälder seit fünf Jahren selbst.

Von Renate Zauscher

Vierkirchen/Weichs
:Polizei zieht Betrunkene aus dem Verkehr

Am Wochenende hat die Dachauer Polizei gleich zwei betrunkene Fahrer aus dem Verkehr gezogen: Bei einer Verkehrskontrolle in Vierkirchen am Freitagabend wurde bei einem 58-jährigen Gemeindebewohner laut Polizei ein deutlicher Atemalkoholgeruch ...

Weichs
:Corona-Testzelt aufgeschlitzt

Die Polizei sucht einen oder mehrere Randalierer, die in der Zeit von Freitag, 21. Mai, bis Dienstag, 25. Mai, das Corona-Testzelt auf dem Gelände der Realschule in Weichs beschädigt haben. Die Täter haben offenbar die Planen aufgeschlitzt. Der ...

Weichs
:Opferstock in Kirche aufgebrochen

Von Pfingstmontag auf Dienstag wurden in der Pfarrkirche Sankt Martin in Weichs zwei Opferstöcke aufgebrochen. Der unbekannte Täter entwendete laut Polizei einen geringen Bargeldbetrag und verursachte einen Schaden von mehreren hundert Euro. Die ...

Nachruf
:Trauer um Alois Kammermeier

Er war eine höchst eindrucksvolle, auf seine Weise prägende Persönlichkeit: der Arzt, Heimatforscher, Naturfreund und leidenschaftliche Sammler Alois Kammermeier. Am vergangenen Mittwoch starb Kammermeier, begleitet von seiner Familie, kurz vor ...

Von Renate Zauscher

Weichs
:Radfahrerin prallt gegen Auto

Am Donnerstag ist eine Radfahrerin mit einem Auto kollidiert. Wie die Polizei mitteilt, fuhr die 51-Jährige mit ihrem Auto gegen 15 Uhr auf der Kreisstraße DAH 11 von Weichs in Richtung Vierkirchen. An der Einmündung Richtung Markt Indersdorf bog ...

Weichs
:Vereine sammeln Altpapier

Der Trachtenverein Weichs sammelt zusammen mit dem FC Ebersbach Altpapier. Nachdem im Dezember und Januar die allermeisten von dem Service einer Abholung am Straßenrand gebrauch gemacht haben, wollen die beiden Vereine den Service nun weiter ...

Klimaschutz an Schulen
:Wie Schüler im Landkreis Dachau Nachhaltigkeit lernen

Die Grundschule Weichs und die Bavarian International School (BIS) erhalten die Auszeichnung "Europäische Umweltschule"

Von Jacqueline Lang

Weichs
:Autofahrer kollidiert in Kurve mit Gegenverkehr

Leichte Verletzungen hat ein 55-jähriger Mann aus Petershausen bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend erlitten. Laut Polizeibericht fuhr ein 23-jähriger Sulzemooser mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2054 von Weichs Richtung Petershausen. Aus ...

Weichs
:Paketauslieferer verunglückt

Ein 25-jähriger Paketauslieferer aus Weichs ist am Samstag bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Der Polizeiinspektion Dachau zufolge geriet der 25-Jährige zehn Uhr mit seinem Kleintransporter Ford auf der Staatsstraße 2051 zwischen ...

Weichs
:Altpapiersammlung abgesagt

Wegen der aktuellen neuen Coronavirus-Ausgangsbeschränkungen kann die Altpapiersammlung im Gemeindegebiet Weichs an diesem Samstag, den 12. Dezember, nicht von der Fußballabteilung des SV Weichs und vom FC Ebersbach durchgeführt werden. Jedoch ...

Weichs
:Wünsche erfüllen an Weihnachten

Manche Eltern können es sich nicht leisten, ihre Kinder an Weihnachten zu beschenken. Jessica Müller hat eine Facebook-Gruppe gegründet, mit der sie Wünsche erfüllen will.

Interview von Lisa Brendel

Schwabhausen/Weichs
:Bürgerversammlungen fallen aus

Die Bürgerversammlungen in Schwabhausen und Weichs finden wegen der dramatischen Entwicklung der Corona-Pandemie nicht statt. Beide Veranstaltungen sind für Donnerstag, 5. November, geplant gewesen. Eine Präsentation über aktuelle Geschehnisse in ...

Weichs
:"Engel erfüllen kleine Wünsche"

Mitglieder einer Facebookgruppe wollen Kindern eine Freude machen

Weichs
:Betrunken am Steuer: Auto überschlägt sich

Ein betrunkener Pkw-Fahrer ist am Donnerstagabend gegen 19.50 Uhr in Weichs mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Laut Polizeibericht war der 28-jährige Petershausener mit dem Pkw auf der Freisinger Straße in Richtung Petershausen unterwegs ...

Aktuelle Infektionszahlen
:Mehrere Corona-Fälle an Schulen im Landkreis

Das Coronavirus erreicht immer mehr Schulen im Landkreis. Seit Wochenbeginn meldete das Landratsamt Infektionen an der Realschule in Weichs, der Bavarian International School (BIS) in Haimhausen und dem Dachauer Ignaz-Taschner-Gymnasium. Nach ...

Weichs
:Drei Schwerstverletzte bei Verkehrsunfall

Beim Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Weichs sind am Samstagabend alle drei Fahrzeuginsassen lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei fuhr ein 66-Jähriger aus dem Landkreis Dachau gegen 20.10 Uhr mit seinem Porsche Cayenne die ...

Gutscheine: