Wehrbeauftragte

Wehrbeauftragte
:Högl für "Gesellschaftsjahr"

Die Wehrbeauftragte der Bundesregierung Eva Högl spricht sich für ein "Gesellschaftsjahr" aus. "Es wäre ein guter Beitrag, um die Bundeswehr für die Zukunft gut aufzustellen", sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe ...

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wehrbeauftragte Högl: "Viele sehen erst jetzt, wofür wir die Bundeswehr brauchen"

Russlands Krieg in der Ukraine hat alles verändert. Was das insbesondere für die Bundeswehr bedeutet, erklärt die Wehrbeauftragte Eva Högl.

Von Lars Langenau

Wehrbeauftragte
:Zweifel am Einsatz in Mali

Die Einsätze der Bundeswehr im westafrikanischen Mali müssen nach Ansicht der Wehrbeauftragten Eva Högl auf ein mögliches Ende hin überprüft werden. "Wir müssen das schonungslos analysieren. Und dann gehört auch diese Option auf den Tisch", sagte ...

Wehrbeauftragte
:SPD-Frau gegen SPD

Eva Högl stellt ihren ersten Bericht vor - und befasst sich mit der eigenen Partei.

Von Joachim Käppner

Bericht der Wehrbeauftragten des Bundestags
:Corona war bei der Bundeswehr das "alles überragende Thema"

Tausende Soldaten halfen 2020 bei der Pandemie-Bekämpfung. Doch auch im Grundbetrieb hatte das Virus gravierende Auswirkungen, wie die Wehrbeauftragte Högl darlegt.

Von Mike Szymanski

Wehrbeauftragte
:Högl optimistisch bei KSK

Wenige Tage vor dem Ende der Reformfrist für die Bundeswehr-Eliteeinheit KSK hat sich die Wehrbeauftragte des Bundestags, Eva Högl, optimistisch gezeigt. "Ich gehe davon aus, dass der Zwischenbericht keinerlei Anlass bieten wird, die Zukunft des ...

Wehrbeauftragte
:Högls mahnende Worte

Die neue Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl, hat zu einem stärkeren Engagement gegen Rechtsextremismus in den Reihen der Bundeswehr aufgerufen. Sie warnte aber auch vor einem Generalverdacht. "Wir müssen wirklich ganz gründlich, ganz ...

Leserdiskussion
:Neue Wehrbeauftragte: Machtspiel der SPD?

Eva Högl löst Hans-Peter Bartels als neue Wehrbeauftragte ab. Eva Högl ist keine falsche Wahl, schreibt SZ-Autor Joachim Käppner. Aber "die Wahl selbst ist falsch", die SPD-Fraktion betreibe ein Postenspiel.

ExklusivVerteidigungspolitik
:Eva Högl soll neue Wehrbeauftragte werden

Die SPD will ihre profilierte Rechts- und Innenpolitikerin vorschlagen. Es wäre das zweite Mal, dass eine Frau das Amt übernimmt.

Von Mike Szymanski

Auswirkungen der Bundeswehrreform
:Beschwerden beim Wehrbeauftragten auf Höchststand

Zu hohes Reformtempo, ständige Versetzungen, Probleme bei Beihilfezahlungen: Die Beschwerden beim Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus haben einen neuen Höchststand erreicht. Schuld sollen noch immer Auswirkungen der Bundeswehrreform sein.

Vor dem Wehrbericht
:Guttenberg, der ewige Aufklärer

Übertriebener Drill auf der "Gorch Fock" und geöffnete Briefe in Afghanistan: War das schon alles? Vor der Vorstellung des Wehrberichts setzt der Verteidigungsminister auf eine krisenerprobte Taktik.

Marlene Weiss und Lena Jakat

Gutscheine: