Weßlinger Umfahrung

Weßlinger Umfahrung
:Verschwundene Amphibien

Die Krötentunnel unter der Straße funktionieren immer noch nicht. Viele Tiere schaffen es nicht auf die andere Seite zu den Laichgewässern. Gemeinde und Bund Naturschutz klagen.

Von Patrizia Steipe

Weßlinger Umfahrung
:Die große Krötenzählung

Ein Umweltbüro muss jede Amphibie auf Wanderschaft nach Art, Geschlecht und Alter registrieren. So will man herausfinden, ob die Tiere die nachgebesserten Tunnels auch wirklich nutzen.

Von Sabina Zollner

Weßlinger Umfahrung
:Aufregung um Amphibien

Der Gemeinderat droht mit juristischen Schritten, weil bei der Zählung Kröten und Frösche sterben. Das Staatliche Bauamt und ein Umweltbüro bestreiten Missstände.

Von Patrizia Steipeund Sabina Zollner

Weßlinger Umfahrung
:Schnell und günstig

Verkehrsinseln und Schrägparkplätze sollen die Weßlinger Ortsdurchfahrt für den Verkehr unattraktiv gestalten

Von Wolfgang Prochaska

Weßlinger Umfahrung
:Trasse mit Texas-Zäunen

Die Umweltauflagen sind hoch, das Gebiet ist sensibel: Dennoch ist der Bau der Weßlinger Umfahrung gut vorangekommen. Das Staatliche Bauamt Weilheim glaubt sogar, dass schon Ende 2016 der Verkehr auf der Straße fließen kann

Von Wolfgang Prochaska

Weßlinger Umfahrung
:Die letzte Demo

Noch einmal protestiert der Bund Naturschutz gegen den Bau der Weßlinger Umfahrung - mit einer Wanderung, die keine Trauerfeier sein soll.

Von Wolfgang Prochaska

Verkehr
:Die Bagger kommen

Auch in diesem Frühjahr müssen die Autofahrer im Fünfseenland mit zahlreichen Bauarbeiten leben. Der Ausbau der Waldkreuzung in einen Kreisverkehr beginnt. Für die Weßlinger Umfahrung wird bald gerodet.

Von Christian Deussing

Gutscheine: