Wasserverschmutzung

Trinkwasserschutz
:Lebenswichtig - also nichts für privaten Profit

Leser fordern, in Zeiten knapper werdenden Wassers mehr für dessen Schutz zu unternehmen - und die Ressourcen nicht in Firmenhände zu geben.

SZ PlusUmweltskandal
:Vergiftet in der eigenen Stadt

Im US-amerikanischen Flint wurden Bewohner über 18 Monate neurotoxischem Blei im Trinkwasser ausgesetzt. Auch fünf Jahre später ist das Leid noch groß. Wie kann sowas passieren?

Von Berit Uhlmann

SZ PlusRenaturierung im Ruhrgebiet
:Mit dem Kanzler an der blauen Emscher

Olaf Scholz lobt in Castrop-Rauxel das "visionäre Generationenprojekt", das aus einer Ruhrpott-Kloake einen sauberen Fluss gemacht hat. Die Emscher, findet er, ist ein Vorbild für ganz Deutschland.

Von Christian Wernicke

SZ PlusWasserkrise
:Die durstige Stadt

Vorschau auf einen gesellschaftlichen Verteilungskampf: die Fotos von LaToya Ruby Frazier aus Flint, Michigan.

Von Andrian Kreye

ARD-Schwerpunkt Wasser
:Edler Tropfen

Ein Spielfilm und eine Dokumentation befassen sich mit der zunehmenden Wasserknappheit - in Deutschland.

Von Marlene Weiß

SZ MagazinKolumne: die Lösung
:Wie kommt der Müll aus dem Wasser?

Mit Müllsammelbooten und anderen Ideen kämpft eine Aachener Organisation gegen verschmutzte Flüsse und Seen. Ziel ist nicht nur, den Abfall herauszufischen - sondern auch zu ermitteln, wo er herkommt, wie er zusammengesetzt ist und welche Firmen die Hauptverschmutzer sind.

Von Michaela Haas

Nach Kerosin-Unfall
:Entwarnung an der Isar

Etwa 5000 Liter Kerosin waren auf dem Forschungscampus in Garching aus einem Tank ausgelaufen. Laut Experten kann das kontaminierte Grundwasser aber abgepumpt und gereinigt werden.

Von Irmengard Gnau

SZ-Podcast "Das Thema"
:Wasser: Luxus aus der Leitung

Warum kostet Wasser aus der Leitung nur ein paar Cent und das abgefüllte Wasser von Marken gleich das Hundertfache? Wasser ist schließlich Wasser. Über Luxus- und Leitungswasser.

Wasserverschmutzung
:Alles im Fluss

Der Grund der Amper gleicht einer kleinen Müllhalde. Fahrräder, Maßkrüge oder Verkehrsschilder liegen herum. Nun entdeckte ein Hobbytaucher ein Auto, das die Feuerwehr aufwendig bergen musste. Kommt es bald zum Unterwasser-Ramadama?

Von Thomas Altvater

Indien
:Erst stirbt der Fluss, dann der Mensch

Fäkalien, Leichen, Müll: Indiens Gewässer sind stark verschmutzt. Doch kluge Konzepte könnten die Umweltkatastrophe nun beenden.

Von natur-Autor Holger Schäfer

Sonnenschutz
:Sonnencreme zerstört das Meer

Wer sich vor dem Baden ordentlich einschmiert, vermeidet Sonnenbrand. Nur: Er gefährdet auch das Leben im Wasser. Es gibt da allerdings eine ungewöhnliche Alternative.

Von Kathrin Zinkant
02:29

China
:Ortsbesuch am Gelben Fluss

Die Provinz Shandong in Ostchina kämpft mit Wasserverschmutzung und Wasserknappheit zugleich. Zur Lösung setzen die Chinesen auf ein gewaltiges Bauvorhaben, das "Süd-Nord Wassertransferprojekt".

Von Christoph Behrens, Jinan

Verseuchtes Wasser
:Flint im US-Bundesstaat Michigan: 100 000 Menschen vergiftet

Mehr als anderthalb Jahre tranken die Bewohner der Stadt Flint im US-Bundesstaat Michigan Wasser mit viel zu hohem Bleianteil. Die Behörden schauten weg.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Naturkatastrophe
:Giftiger Klärschlamm verseucht Fluss in Brasilien

Hunderte Kilometer des Rio Doce sind zerstört und vergiftet: Brasilien droht eine der schlimmsten Umweltkatastrophen in der Geschichte des Landes.

Von Boris Herrmann

Artensterben im Titicacasee
:Giftige Chemikalien im heiligen See der Inkas

Der legendäre Titicacasee verwandelt sich in eine biologische Todeszone. Die Folgen von Müll, Schwermetall und Klärschlamm setzen nun die Regierungen von Bolivien und Peru unter Druck.

Von Boris Herrmann

Leben an der Amper
:Ohne Regeln und Zwang

Hans Schindlbeck erinnert sich an die Amper wie an ein Paradies. Das aber war nur in seiner Kindheit so, heute ist es anders. Der Fluss wird von allen für alles genutzt. SZ-Serie "An der Amper - Menschen am Fluss", Teil 13

Von Katharina Aurich

Schädliche Insektizide
:Pflanzenschutzmittel belasten weltweit die Gewässer

Insektizide aus der Landwirtschaft können das Leben in Flüssen und Seen empfindlich schädigen: Fast überall auf der Welt stellten Forscher zu hohe Konzentrationen der Gifte fest - und die neuen Mittel sind oft noch schlimmer als die alten.

Von Christian Gruber

Umweltverschmutzung
:Donau spült täglich vier Tonnen Plastik ins Schwarze Meer

Mehr Plastikpartikel als Fischlarven: Einer aktuellen Untersuchung zufolge ist die Donau viel stärker verschmutzt als bislang angenommen.

Ägypten
:Gift im Nil

Durchfall, Erbrechen, Fieber: In Ägypten droht Aufruhr, weil es kaum sauberes Trinkwasser gibt. Die Krise hat mittlerweile auch die Wohlhabenden erreicht. Der Gesundheitsminister ordnete eine Untersuchung an - Anhänger von Präsident Mursi vermuten ein Komplott.

Sonja Zekri, Kairo

Wasserverschmutzung
:Antibabypille im Fluss

Das EU-Parlament will die Liste der Umweltgifte deutlich verlängern, die in Gewässern nichts zu suchen haben. Diesmal soll es auch Obergrenzen für Arzneimittelrückstände geben. Denn Östrogene aus der Antibabypille etwa belasten bereits jetzt Seen und Flüsse, weil normale Kläranlagen sie nicht zurückhalten.

Wiebke Rögener

Riachuelo in Buenos Aires
:Der wohl dreckigste Fluss der Welt

Im Nebel des Riachuelo: "Eine öffentliche Kloake" nannte der WWF den Fluss, der sich in Buenos Aires windet. Das Wasser steht und stinkt, halbe Mülledeponien schwimmen darin. Nun soll die Brühe gereinigt werden - doch die Kosten dafür sind hoch.

Peter Burghardt, Buenos Aires

Umweltverschmutzung in Textilbranche
:Giftige Wäsche

Greenpeace attackiert führende Modemarken wie Adidas, H&M und Calvin Klein. Der Vorwurf: Sie verwendeten bei der Produktion schädliche Chemie. Die umstrittenen Substanzen bedrohen nicht nur Umwelt und Menschen in den Fertigungsländern, sondern landen auch bei uns im Kleiderschrank.

Silvia Liebrich und Elisabeth Dostert

Zigaretten als Umweltverschmutzung
:Viel Gift in der Kippe

Zigarettenstummel einfach wegzuwerfen, ist ein Fehler. Die Kippen sind weit mehr als nur ein ästhetisches Problem. Über sie geraten Hunderte schädliche Chemikalien in die Umwelt. Reste von Filterzigaretten sind besonders giftig.

Christina Berndt

Umweltverschmutzung
:Plastiksuppe Mittelmeer

Einwegrasierer, Zahnbürsten, Feuerzeuge - in Milliarden winziger Teilchen zerschlagen. Etwa 500 Tonnen solcher Plastikkrümel schwimmen im Mittelmeer. Forscher warnen davor, dass diese Brühe von Fischen aufgenommen wird und auf unsere Teller gelangt.

Wasserverschmutzung
:Falsche Fische, dreckige Brühe

Knapp fünf Milliarden Menschen leben im Einzugsgebiet stark belasteter Flüsse. Unter dem Dreck leiden auch die Umwelt und die Wirtschaft.

Katrin Blawat

Umweltverschmutzung
:Medikamente aus der Kläranlage

Abwässer der Pharmaindustrie belasten die Umwelt stärker als bislang angenommen. Das ist bedenklich. So können Antibiotika in den Gewässern dazu beitragen, dass Krankheitserreger resistent werden.

Wiebke Rögener

Umweltdetektiv unter Wasser
:Robo-Fisch auf Patrouille

Ein Roboter-Fisch soll künftig Umweltsündern das Handwerk legen. Das Elektro-Tier macht sich ganz ohne Fernsteuerung auf die Suche nach Giften unter Wasser.

Patrick Illinger

Indiens sterbender Fluss
:Giftige Göttin Yamuna

Der Yamuna gilt zwar als heilig, ist aber einer der giftigsten Flüsse weltweit - doch die Ärmsten müssen sein Wasser sogar trinken, obwohl nicht einmal Tiere damit gewaschen werden dürfen.

Gutscheine: