Wasserfilter

Forschung
:Dieser Mann kann sogar Viren aus dem Wasser filtern

Innerhalb von wenigen Minuten verschwinden mit Jörg E. Drewes' Technik auch Plastik und Medikamente aus dem Trinkwasser. Seine Forschung könnte den Wasserkreislauf weltweit revolutionieren.

Von Thomas Anlauf

Umweltverschmutzung
:Mit Filtern gegen Kunststoff-Krümel

Mit dem Abwasser gelangt jede Menge Mikroplastik in die Umwelt. Forscher suchen nach Methoden, um es von Gewässern - und letztlich unserer Nahrung fernzuhalten.

Von Andrea Hoferichter

Wasser
:Hokuspokus aus der Leitung

Esoteriker und Gesundheitsfanatiker zahlen Unsummen für "rohes" oder "lebendiges" Trinkwasser, dem sie heilsame Eigenschaften zuschreiben. Dahinter steckt vor allem Geschäftemacherei.

Von Christoph Behrens

Gesundheit
:Was Wasserfilter wirklich bringen

Die Filter verbessern die Qualität von Trinkwasser, versprechen die Hersteller. Verbraucherschützer widersprechen.

Von Julian Freitag

Heinz Hankammer
:Erfinder des Brita-Filters ist tot

In den Flitterwochen erfand Heinz Hankammer einen Wasserfilter und schuf so die Basis für eine erfolgreiche Firma. Nun ist er im Alter von 84 Jahren gestorben.

Von Valentin Dornis

Entwicklungshilfe
:Ein Tropfen Hoffnung

Pilotprojekt: Mirijam Klein, 22, und Tim Pfrogner, 21, etablieren in Tansania bezahlbare Wasserfilter

Von Philipp Kreiter

Umwelttechnologie
:Fruchtige Filter

Sauberes Wasser mit den Schalen von Früchten? Forscher aus Singapur testen eine verblüffend einfache Methode, Schwermetalle und organische Schadstoffe aus Wasser zu entfernen.

Von Andrea Hoferichter

Wasserrucksack für Haiti
:"Paul" macht Wasser trinkbar

Die Cholera kann sich auf Haiti nur deshalb so rasend schnell verbreiten, weil die Menschen verunreinigtes Wasser trinken. Abhilfe könnte "Paul" schaffen, eine Erfindung aus Kassel.

Ein Wochenende mit ...
:... dem Wasser- Zauberstab

Nur so groß wie eine Elektrozahnbürste und viel praktischer als Tabletten oder mechanische Filter: Dem Wasserentkeimer SteriPen fehlt nur eine einzige Fähigkeit.

Daniel Hautmann

Gutscheine: