Wasseraufbereitung

SZ PlusKanalisation
:"Abwasser ist wie das Spiegelbild einer Gesellschaft"

Wer gibt schon zu, illegale Drogen zu konsumieren oder gerade an einer Bombe zu basteln? Vermutlich niemand, doch Forscher können genau das aus den Abwässern herausfinden. Und das ist nicht Mal alles.

Von Carina Seeburg

Stadtwerke
:UV-Licht soll Keime im Trinkwasser töten

München ist stolz auf sein Leitungswasser, doch bisher ist es bei Starkregen oder Hochwasser gechlort worden. Bei solchen Notfällen kommen jetzt UV-Filter zum Einsatz.

Von Thomas Anlauf

Grundwasserschutz
:Deutschland droht neue Nitrat-Klage

Hohe Strafzahlungen für Deutschland wegen überdüngter Äcker und Felder rücken näher. Die EU-Kommission wird nach SZ-Informationen am Donnerstag die zweite Stufe eines Vertragsverletzungsverfahrens wegen Nichtumsetzung der Nitratrichtlinie einleiten ...

Probleme bei Biobadeteichen
:Einschränkungen möglich

Gesundheitsamt drängt auf Wasseraufbereitung in Bädern

Exklusiver Blick in Königsdorf
:Ultrafiltration live erleben

Die Ultrafiltrationsanlage für das Königsdorfer Trinkwasser ist seit Februar in Betrieb. Nun können auch interessierte Bürger einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Einrichtung werfen: Am Freitag, 6. Oktober öffnen die Stadtwerke Geretsried ...

Meerwasserentsalzung
:Wie Dubai dem Meer Trinkwasser abringt

Das Kraftwerk "Dschabal Ali" in Dubai gewinnt jeden Tag Millionen Liter Frischwasser aus dem Persischen Golf. Die Meerwasserentsalzung ist ein Segen für arabische Staaten - und ein Zeichen massiver Verschwendung.

Von Christoph Behrens

Wasserkosten
:Preis der Gülle

Das Umweltbundesamt fürchtet, dass die Nitrate im Trinkwasser die Bürger teuer zu stehen kommen könnten.

Chlor im Trinkwasser
:Mit Chemie gegen den Dreck

Die Nachricht verunsichert viele Verbraucher in Bayern: Die Stadtwerke in München und Rosenheim desinfizieren das Trinkwasser derzeit mit Chlor. Muss das sein? Und wie kann sich die Chemikalie auf den Menschen auswirken?

Katrin Blawat

Wasserrucksack für Haiti
:"Paul" macht Wasser trinkbar

Die Cholera kann sich auf Haiti nur deshalb so rasend schnell verbreiten, weil die Menschen verunreinigtes Wasser trinken. Abhilfe könnte "Paul" schaffen, eine Erfindung aus Kassel.

Wasseraufbereitung im All
:Cheers!

Darauf muss angestoßen werden: Astronauten der ISS trinken nun Wasser, das sie aus ihrem Schweiß und Urin gewinnen.

Christopher Schrader

Gutscheine: