Waschanlage

Autowaschanlagen
:Massage für den Mercedes

An Münchens Tankstellen wird gedampfstrahlt und gewienert, was das Zeug hält. Lange Schlangen sind im Frühjahr keine Seltenheit - doch nicht jeder vertraut dem Automaten.

Von Andreas Schubert

Auto-Waschanlagen im Test
:Gut kann auch günstig sein

Der Preis sagt nichts über die Qualität einer Waschanlage aus, das ist das Ergebnis eines aktuellen Tests des ADAC. Der Automobilclub hat 150 Auto-Reinigungsanlagen untersucht. Am wichtigsten für ein gutes Ergebnis sei qualifiziertes Personal - und eine gründliche Vorwäsche.

Von Sascha Gorhau

Waschanlage demoliert Auto
:Sauber zerlegt

Motorhaube gestaucht, Kotflügel zerkratzt, abgebrochene Plastikteile: Der Wagen eines Münchners wurde in der Waschanlage gereinigt - und demoliert. Der Halter bleibt auf den Kosten sitzen. Doch speziell sein Fahrzeugtyp hat öfter Probleme in Waschanlagen.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Tipps für die Autowäsche
:Der Glanz eines Autos

Für einen deutschen Autobesitzer ziemt es sich allein schon der Optik wegen seinen Wagen ab und an zu waschen. Wer sein Auto allerdings vor der eigenen Haustür putzt, kann bestraft werden. Besser geeignet sind daher folgende Reinigungsmethoden.

50 Jahre Autowaschanlage
:Deutschland, wie es fährt und wäscht

Männerhände arbeiten mit Schwamm und Ledertuch und die Bundesligakonferenz schallt aus dem Radio: Es muss Samstagnachmittag sein. Fahrzeugpflege ist in Deutschland ein Stück Kultur. Vor 50 Jahren erlebte sie eine Evolution: Die erste Autowaschanlage in der Bundesrepublik ging in Betrieb.

Bildern.

Gutscheine: