Warteschleife

Bundesnetzagentur
:Erste Strafen gegen Warteschleifen-Sünder

Die Bundesnetzagentur geht erstmals gegen kostenpflichtige Warteschleifen bei Sonderrufnummern vor. Der Betreiber eines Telefonerotikdienstes und der Kundenservice eines Textilunternehmens dürfen den Kunden keine entsprechenden Rechnungen stellen - woraufhin das Modelabel nun kostenfreie Nummern verwenden will.

SZ MagazinGespräch über professionelles Telefonieren
:Am anderen Ende der Warteschleife

Mit wütenden Anrufern und verwirrten Kunden umzugehen, müssen Callcenter-Mitarbeiter erst mal lernen. Später aber beherrschen sie die Kunst der diskreten Manipulation. Ein Trainer erklärt die Geheimnisse des perfekten Telefonats.

Interview: Markus Böhm und Kerstin Greiner

Umstrittene Praktiken von Hotline-Anbietern
:Warteschleifen kosten Verbraucher 144 Millionen Euro

Bitte warten, bei uns klingeln gerade die Kassen: Das neue Telekommunikationsgesetz soll verhindern, dass Bürger über kostenpflichtige Warteschleifen abgezockt werden. Doch bis es in Kraft tritt, verdienen die Anbieter von Service-Hotlines weiter Millionen. Das haben zumindest die Berechnungen einer Grünen-Abgeordneten ergeben.

Warteschlangen-Abkassiererei verboten
:Keine Abzocke unter dieser Nummer

Bisher war es eine lukrative Masche: Den Kunden in der Warteschleife hängen lassen und dafür teure Gebühren kassieren. Nun hat der Bundestag die Abzocke per Gesetz verboten - ein Schlupfloch bleibt trotzdem.

Stilkritik: Die Warteschleife
:Endlich mal Zeit für ein Nickerchen

Zwei Stunden war die Kanzlerinnen-Maschine zum Kreiselverkehr über Ostanatolien verdammt. Das sorgte vor allem in der Holzklasse für Aufregung.

Gutscheine: