Landkreis Eichstätt

Landkreis Eichstätt
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Eichstätt

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Eichstätt. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Tirol
:19-Jähriger aus Bayern stirbt bei Lawinenunglück in Österreich

Zwei junge Männer aus dem Landkreis Eichstätt werden beim Wandern in Tirol von einer Lawine mitgerissen. Einer von ihnen stirbt, der andere wird verletzt. Wie es zu dem Unglück kam.

SZ PlusKriminalfall Sonja Engelbrecht
:Der Mörder muss den Wald gut gekannt haben

Wer hat Sonja Engelbrecht getötet? Fast 30 Jahre nach der Tat nimmt die Polizei DNA-Proben von Dutzenden Jägern und Jagdberechtigten aus Kipfenberg. Diejenigen, die nicht freiwillig kommen, könnten besonders interessant sein.

Von Martin Bernstein

Aktion in Kipfenberg geplant
:Fall Sonja Engelbrecht: Kripo macht sich auf Mördersuche mit Wattestäbchen

Die Münchner Schülerin ist vor 29 Jahren entführt und ermordet worden. Ermittler bitten am Mittwoch erneut mehr als 80 Personen aus dem Altmühltal zur DNA-Probe. Was sie damit bezwecken.

Von Martin Bernstein

Christlum in Tirol
:16-Jährige stirbt nach Skiunfall

Die junge Frau aus Oberbayern verletzte sich bei der Fahrt über eine Freestyle-Schanze in einem Skigebiet in Tirol. Wenige Tage später starb sie in einer Klinik in Innsbruck.

SZ PlusStreit über Ablassurkunde
:"Die Kirche schaut aktiv weg"

Es geht um eine Urkunde und die Frage, wo sie ist. Im Grunde aber geht es um etwas Größeres: Die einen sprechen von einem kleinen Skandal, die anderen von "Wahnvorstellungen". Was ist da los im kleinen Örtchen Lenting in Oberbayern?

Von Lisa Schnell

Ingolstadt
:Bauern feiern ohne Ampel - aber mit der AfD

Beim Landwirtschaftsball in Ingolstadt waren heuer keine Ehrengäste aus SPD, FDP und Grünen erwünscht. Begrüßt und beklatscht wurden stattdessen Vertreter von CSU und AfD.

Von Matthias Köpf

Eichstätt
:Kirche und Freistaat streiten über Katholische Universität

Bayerns Wissenschaftsminister Blume warf dem Träger vor, Verhandlungen über die Zukunft der Hochschule verlassen zu haben. Die Kirchenvertreter widersprechen. Es geht ums Geld.

Von Thomas Balbierer

Bildung in Bayern
:Katholische Universität Eichstätt ist in Geldnot - Blume kritisiert Kirche

Deutschlands einzige katholische Universität gerät wegen sinkender Kirchengelder in Bedrängnis. Fast ein Zehntel der Kosten soll gekürzt werden. Der zuständige Minister hat für den Sparkurs "null Verständnis".

Von Thomas Balbierer

Neumarkt
:Pornografische Nachrichten an Mädchen verschickt - Bewährungsstrafe für Priester

Der katholische Geistliche aus dem Bistum Eichstätt ist wegen sexuellen Missbrauchs zu zehn Monaten verurteilt worden. Er muss auch kirchenrechtliche Konsequenzen fürchten.

Artenschutz
:Bauern wollen Altmühltaler Wolf abschießen lassen

Im Landkreis Eichstätt hat sich in diesem Frühsommer ein Rudel gebildet. Seit Juli häufen sich die Übergriffe auf Schafe und andere Weidetiere. Der Bauernverband hat jetzt einen Antrag auf Entnahme des Rüden gestellt. Ob der auch genehmigt wird, ist unklar.

Von Christian Sebald

Pasing
:Transporter-Dieb wird von App überführt

Die Polizei konnte den Weg des Fahrzeugs über dessen Ortungssystem verfolgen - und so auch noch einen weiteren Diebstahl feststellen.

Wirtschaft in Bayern
:Halle von Stahlveredelungsfirma in Denkendorf brennt nieder

Mitarbeiter versuchten noch vergeblich, zu löschen. Das Feuer verursachte einen Schaden von mehreren Millionen Euro.

Katholische Kirche
:Harsche Kritik an "Blockadehaltung" konservativer Bischöfe

Laienvertreter monieren die Entscheidung, wonach in vier Bistümern kein Kirchensteuergeld für die Installation eines Synodalen Ausschusses fließen soll.

Eichstätt
:Nach Tötungsdelikt in Eichstätt: Verdächtiger in Haft

Bei einem Streit zwischen zwei Männern kommt ein 35-Jähriger ums Leben. Der mutmaßliche Täter flieht zunächst und stellt sich dann der Polizei.

Abschiebehaft
:"Ein Schandfleck für unser Bundesland"

Die Grünen werfen der bayerischen Staatsregierung einen rechtswidrigen und inhumanen Umgang mit ausreisepflichtigen Geflüchteten vor. CSU und Freie Wähler verteidigen die bisherige Praxis bei Rückführungen.

Von Johann Osel

Eichstätt
:15-Jähriger tot aus dem Fluss geborgen

Ein Zeuge sah den Jugendlichen in die Altmühl gehen und wählte kurze Zeit später den Notruf.

Religionspädagoge vor Gericht
:Seelsorger gesteht Vergewaltigung

Am Landgericht Traunstein gibt ein ehemaliger katholischer Gemeindereferent den Missbrauch einer psychisch labilen jungen Frau zu. Nachdem das Opfer sich an die Kirche gewandt hat, scheinen die Mechanismen dort diesmal funktioniert zu haben.

Von Matthias Köpf

Missbrauchsverdacht
:Kirchenmann im Visier der Staatsanwaltschaft

Im Bistum Eichstätt muss ein katholischer Priester wegen Missbrauchsvorwürfen seine Gemeinde verlassen - nur ein Jahr, nachdem er wegen ähnlicher Vorwürfe innerhalb der Diözese versetzt worden war.

Von Matthias Köpf

Mobilität
:Landkreise bezuschussen Taxifahrten für Jugendliche

Kommunen und Städte übernehmen teilweise die Kosten für Heimfahrten für junge Leute am Abend. Dann nämlich, wenn die nicht anders nach Hause kommen, weil der öffentliche Nahverkehr fehlt.

Mordfall Sonja Engelbrecht
:Ermittler nehmen DNA-Proben im Raum Kipfenberg

Die Münchner Mordkommission geht nach der TV-Sendung Aktenzeichen XY neuen Hinweisen nach, die sich auf konkrete Personen und auch Firmen beziehen.

Weitere Briefe
:Aufgeblähter Bergtourismus

Unverständlich ist, warum Oberstdorf ungebremst in den Wintersport investiert - und warum das Bistum Eichstätt sich von Schulen trennt.

"Aktenzeichen XY ... ungelöst"
:Fall Sonja Engelbrecht: Neue Hinweise nach Fernseh-Fahndung

Zuschauer glauben zu wissen, wo die Decke, in die die Leiche der Schülerin eingewickelt war, verkauft wurde. Auch fallen konkrete Namen von Personen, die um 1995 im Raum Kipfenberg Renovierungsarbeiten durchgeführt haben.

Von Martin Bernstein

SZ PlusFall erneut bei "Aktenzeichen XY"
:Sonja Engelbrecht könnte Opfer eines Mehrfachtäters geworden sein

In den 90er-Jahren verschwanden in München weitere Frauen. Die Polizei prüft Zusammenhänge - und räumt mit Gerüchten über den Täter auf. Auch nach DNA-Tests im Raum Kipfenberg gibt es keinen Verdächtigen.

Von Martin Bernstein

Bildung
:Bistümer halten an Schulen fest

In Zeiten sinkender Kirchensteuern müssen die katholischen Diözesen sparen. Eichstätt gibt deswegen fünf Schulen auf. Im Rest Bayerns droht das offenbar noch nicht.

Katholische Kirche
:Bistum Eichstätt trennt sich von Schulen und Kirchenzeitung

Die Diözese kämpft seit Jahren mit roten Zahlen, der Wirtschaftsplan weist ein Defizit von 16 Millionen Euro aus. Die Sparmaßnahmen werden auch die Verwaltung und die Priester treffen.

Aktenzeichen XY
:Konkrete Hinweise auf den Mörder von Sonja Engelbrecht

Die Telefonleitungen sind nach der Fernsehsendung zeitweise überlastet. Zuschauer nennen sogar Namen von Verdächtigen. Es gibt DNA-Spuren des Täters und auffallende Parallelen.

Von Martin Bernstein

SZ PlusUngelöster Kriminalfall
:Sonja Engelbrecht wohl Opfer eines Sexualverbrechers

Die 19-Jährige verschwand 1995 mitten in München. Nun hat die Polizei neue Details bekannt gegeben: Die Leiche war in Müllsäcke verpackt, gefunden wurde auch eine Decke mit auffälligem Muster.

Von Martin Bernstein

Krankenhausreform
:Der Kampf um die Kliniken hat begonnen

Personalnot, Finanznot und jetzt auch noch Lauterbachs radikale Reformpläne: Es sind schwere Zeiten für Bayerns Kliniken. In Schweinfurt wagen zwei ungleiche Kliniken die Kooperation.

Von Nina von Hardenberg

Kulturförderung
:Forscher untersuchen Jugendkultur in strukturschwachen Gegenden

Was hilft gegen die Abwanderung Jugendlicher vom Land in die Städte und wie kann ein Schutz vor rechtsextremer Vereinnahmung auf dem Land gelingen, sind Themen einer Untersuchung der Universitäten Bamberg und Eichstätt. Sie wollen dazu ...

Studieren in Eichstätt
:Wenn sich der Professor die Kleider vom Leib reißt

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist die zweitbeliebteste Uni Deutschlands. Was macht sie so besonders? Ein subjektiver Erklärungsversuch.

Glosse von Thomas Balbierer

Mitten in Bayern
:Warnung vor dem Boyfriend

Laut der Liste eines Reiseportals gibt es in Bayern besonders viele Kleinstädte, die bildschön sind - sprich: Instagram-tauglich. Wer jedoch das Risiko minimieren möchte, über am Boden liegende Herren zu fallen, sollte lieber andere Ausflugsziele wählen.

Glosse von Maximilian Gerl

SZ PlusBayerische Geschichte
:Die Mumien von Wackerstein

2011 entdeckte der Pathologe Andreas Nerlich nahe Ingolstadt eine Gruftkapelle, in der fünf Mumien einer Adelsfamilie aus dem 19. Jahrhundert lagen. Über seine jahrelange Beschäftigung mit diesem Fund hat er jetzt ein Buch verfasst, das faszinierende Einblicke in das damalige Leben ermöglicht.

Von Hans Kratzer

Katholische Kirche
:Früherer Eichstätter Bischof soll Missbrauchstäter gedeckt haben

Der Priester soll sich in den 1960er-Jahren an Mädchen und jungen Frauen vergangenen haben. Nachdem eine Betroffene Anzeige erstattet hatte, setzte sich der Mann ab - und wurde Missionar in Afrika.

Flüchtlingspolitik
:Empörung über neues Abschiebe-Gefängnis in Niederbayern

Unter den Augen der politischen Prominenz wird in Passau der Grundstein für eine riesige Haftanstalt mit 450 Plätzen gelegt, 100 davon für abgelehnte Asylbewerber. Kritiker halten den Bau für völlig überzogen - und befürchten Schlimmes für Geflüchtete.

Von Deniz Aykanat

Finanzskandal
:Bistum Eichstätt holt sich Millionen aus den USA zurück

Mit dem Geld der bayerischen Diözese hatte ein Immobilienentwickler Shopping-Center in die texanische Landschaft gestellt. Nun gab es einen außergerichtlichen Vergleich. Der finanzielle Schaden ist damit aber nicht beseitigt.

Von Annette Zoch

Tag des offenen Denkmals
:Bei diesen Sehenswürdigkeiten in Bayern lohnt sich ein Besuch

Historische Sportstätten, prächtige Herrschaftssitze, traditionelles Handwerk: Am Sonntag sind viele Denkmäler zugänglich, deren Türen sonst verschlossen bleiben. Eine Auswahl.

Von Florian Fuchs, Andreas Glas, Hans Kratzer, Olaf Przybilla und Christian Sebald

Verkehr
:10 000 Kilometer Stau auf Bayerns Autobahnen während der Ferien

In den Sommerferien haben sich die Staus auf Bayerns Autobahnen auf rund 10 000 Kilometer summiert. Dies entspricht in etwa fünf Mal der Strecke von München nach Athen, rechnete der ADAC in seiner vorläufigen Staubilanz am Mittwoch vor. Zum Ende der ...

Innenministerium
:900 künftige Polizisten starten ihre Ausbildung

Rund 900 Männer und Frauen starten am 1. September ihre Ausbildung bei der bayerischen Polizei. Zusammen mit den Neueinstellungen im März und April hätten damit dieses Jahr rund 1700 Menschen im Freistaat den Polizeidienst angetreten, erläuterte ...

Bistum Eichstätt
:Anklage wegen Finanzskandal

Nach mehr als vierjährigen Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen des Finanzskandals beim Bistum Eichstätt erhoben. Die Vorwürfe richten sich hauptsächlich gegen den ehemaligen stellvertretenden Finanzdirektor der Diözese. Ihm wird ...

Vor 50 Jahren
:"Gott schütze unseren Landkreis"

Die am 1. Juli 1972 in Kraft getretene Gebietsreform löste in Bayern schon im Voraus ein politisches Erdbeben aus. Zu den Gegnern gehörte auch Franz Josef Strauß, aber nicht einmal er konnte das Jahrhundertprojekt verhindern.

Von Hans Kratzer

Religion
:Mehr als 100 000 bayerische Katholiken verlassen die Kirche

Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche ist in Bayern massiv in die Höhe geschnellt. Im vergangenen Jahr kehrten 100 872 Katholiken allein im Freistaat ihrer Kirche den Rücken, wie die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) am Montag in Bonn ...

SZ PlusExklusivBistumsvermögen verzockt
:Schmiergeldanklage im Eichstätter Kirchenskandal

Der frühere Vize-Finanzchef des Bistums soll bei riskanten Immobilien-Geschäften bestochen worden sein und mehr als 40 Millionen Dollar veruntreut haben. Die Staatsanwaltschaft will ihn und seinen früheren Geschäftspartner dafür vor Gericht bringen. Drohen Gefängnisstrafen?

Von Klaus Ott und Annette Zoch

Pförring
:Warum ein bayerischer Ort im Hochsommer Fasching feiert

Am 25. Juni soll in Pförring der im Februar ausgefallene Faschingsumzug nachgeholt werden. Die Frage nach dem Sinn einer solchen Veranstaltung hat bereits Karl Valentin beantwortet.

Glosse von Hans Kratzer

Bildung
:Psychotherapie-Master an der KU Eichstätt gesichert

Weil Geld für den Studiengang fehlte, hatten Studierende protestiert. Wissenschaftsminister Blume (CSU) sagt Unterstützung vom Freistaat zu.

Seelsorge
:Ein Mann des offenen Worts

Der scheidende Neubiberger Militärdekan Michael Gmelch wird nicht müde, Reformen in der katholischen Kirche anzumahnen.

Von Angela Boschert

Suchaktion bei Kipfenberg
:Fall Sonja Engelbrecht: Großteil des Skeletts geborgen

Auch der Schädel ist unter den Fundstücken. Die Polizei hofft nun, die genauen Todesumstände der vor 27 Jahren verschwundenen Münchnerin klären zu können.

Cold Case
:Gefundene Knochenteile gehören zu Sonja Engelbrecht

Das hat ein DNA-Abgleich ergeben. Bei der Suche war unter anderem ein Teil eines menschlichen Unterkiefers entdeckt worden - aber auch Ringe, die wohl der seit 27 Jahren vermissten Münchnerin gehören.

Von Joachim Mölter

Cold Case
:Fall Sonja Engelbrecht: Weitere Knochenteile in Wald gefunden

Die Münchnerin wurde vermutlich vor 27 Jahren ermordet. Die Polizei durchsucht erneut einen Wald im Altmühltal - und entdeckt das mutmaßliche Versteck der Leiche. Eine hohe Belohnung und Zeugenaufrufe sollen helfen, den Fall aufzuklären.

Von Martin Bernstein

Nach Knochenfund
:Weitere Suchaktion im Mordfall Sonja Engelbrecht

Nach einer Party verschwindet eine 19-jährige Münchnerin spurlos. Jetzt, 27 Jahre später, wird wieder ein Waldgebiet durchsucht, um den Fall aufzuklären.

Pfarrgemeinderäte
:Mehr Frauen gewählt

Die katholischen Gremien sind neu besetzt, aber die Wahlbeteiligung war niedrig.

Gutscheine: