Walter Scheel

SZ PlusExklusivBundespräsidenten-Studie
:Papa Heuss und Dämon Hitler

"Im Namen der Deutschen": Norbert Frei hat untersucht, wie sich die Bundespräsidenten zum Nationalsozialismus verhalten haben. Ein Gespräch über Schuld, Scham und Opportunismus.

Von Johan Schloemann

Bundesregierung
:Wie AKK weiter aufsteigen könnte

Seit Kramp-Karrenbauer Ministerin ist, könnte sie auch Merkels Vizekanzlerin werden - und sogar geschäftsführende Bundeskanzlerin. Das Szenario ist unwahrscheinlich, aber allein die Möglichkeit stärkt die Position der beiden Christdemokratinnen.

Von Robert Roßmann

Prominente Parteiaustritte
:Vom Parteienwechsel zur Regierungskrise

Abgeordnete, die mitten in der Legislatur die Partei wechseln, hat es schon immer gegeben. Manche brachten dabei Regierungen ins Wanken.

Von Robert Probst

Bundespräsidenten-Wahl
:Steinmeier und seine Vorgänger

Frank-Walter Steinmeier ist Deutschlands zwölfter Bundespräsident. Ein Blick auf ihn und seine Vorgänger.

Altbundespräsident Walter Scheel
:Gauck über Scheel: "Große Stimme des deutschen Liberalismus"

In Berlin haben Politiker, Weggefährten und Freunde Abschied vom Altbundespräsidenten genommen.

Bundespräsident a. D. Walter Scheel
:Liberaler, Strippenzieher, Machtmensch

Vielen Deutsche erinnern sich an Walter Scheel als fröhlichen Bundespräsidenten. Doch als Parteipolitiker konnte er knallhart sein. Fotos aus seinem Leben.

Nachruf auf Walter Scheel
:Von den Ostverträgen zum gelben Wagen

Walter Scheel, der vierte Bundespräsident, gehörte zu den wichtigsten Köpfen der Entspannungspolitik zwischen Ost und West. In Erinnerung geblieben ist er den Deutschen durch einen ganz besonderen Auftritt.

Nachruf von Markus C. Schulte von Drach

Altbundespräsident
:Walter Scheel ist tot

Der frühere Bundespräsident starb im Alter von 97 Jahren. Das bestätigte das Bundespräsidialamt der SZ.

Mut zur Melodie
:Zehn Politiker, die besser singen als Andrea Nahles

Mit ihrer Darbietung des Pippi-Langstrumpf-Lieds erntet Andrea Nahles reichlich Spott im Netz. Warum eigentlich? Dass Politiker häufiger singen sollten, zeigen zehn Beispiele, die sich hören lassen können - von Bill Clintons "Imagine" bis zu Wladimir Putins Darbietung eines Pop-Evergreens.

Von Carina Huppertz und Johannes Kuhn

Frühere Bundespräsidenten heute
:Herr Herzog hat nichts zu verbergen

Während ihrer Amtszeit standen sie im Licht, tauchten in der Tagesschau auf und hielten Ruck-Reden. Aber was machen sie heute, die vier noch lebenden Vorgänger von Christian Wulff? Ein Blick in den Alltag ehemaliger Bundespräsidenten.

Thorsten Schmitz

Nach Rücktritt des Bundespräsidenten
:Scheel drängt Wulff zum Verzicht auf Ehrensold

"Ich wünsche mir, dass Christian Wulff klug genug ist": Altbundespräsident Walter Scheel fordert Christian Wulff dazu auf, auf seinen lebenslangen Ehrensold zu verzichten. Bei der Suche nach einem neuen Bundespräsidenten setzt SPD-Chef Gabriel die Kanzlerin unter Druck - und droht mit einem eigenen Kandidaten.

Walter Scheel über Würde und Anerkennung
:Wenn Bundespräsidenten altern

Wie es ist, sich in die Hände anderer Menschen zu begeben, und warum auch die Würde der 90-Jährigen unantastbar sein sollte: Alt-Bundespräsident Walter Scheel wünscht sich ein Umdenken in der Gesellschaft.

Altbundespräsident Walter Scheel

FDP-Vorsitzende
:Hoch auf dem gelben Wagen

Der erste war Verfassungsvater, ein anderer Hobbysänger, einer trug einen Nazi-Orden: An der Spitze der FDP standen sehr unterschiedliche Persönlichkeiten - eine Übersicht.

in Bildern.

FDP-Ehrenvorsitzender
:Scheel distanziert sich von Westerwelle

Altbundespräsident Walter Scheel kommentiert die Krise der Liberalen: Der frühere FDP-Chef lässt durchblicken, was er von seinem Nachfolger Westerwelle hält - und preist zwei andere Freidemokraten.

Walter Scheel wird 90
:Der Bundespräsident aus der Hitparade

Ein begeisterter Sänger, ein fröhlicher Herr, ein knallharter Politiker: dem Liberalen Walter Scheel zum 90. Geburtstag.

Heribert Prantl

Walter Scheel
:Mister Bundesrepublik wird 90

Gutscheine: