Waldsterben

Klimawandel
:Kahle Bäume, kahle Bergrücken

Naturschützer weisen mit einer Aktion auf das großflächige Waldsterben im Frankenwald hin.

Waldschadensbericht
:So geht es dem deutschen Wald

Nur jeder fünfte Baum in der Bundesrepublik hat noch eine intakte Krone, das zeigt die "Waldzustandserhebung 2022". Doch es gibt auch ein paar hoffnungsvolle Zeichen.

Von Constanze von Bullion

Weihnachtsbäume
:O du hässlicher Weihnachtsbaum

Jahr für Jahr wird über schräge Fichten und Tannen gespottet. Warum ist in Dresden diesmal sogar extra ein lichtes Exemplar ausgesucht worden?

Von Christina Gutsmiedl

MeinungErneuerbare Energie
:Das Fällen von Bäumen ist kein Klimaschutz

Wer Holz nur deshalb erntet, um Energie zu gewinnen, schadet dem Klima. Das EU-Parlament hat es in der Hand, diesen geförderten Missstand abzustellen - und sollte es auch tun.

Kommentar von Marlene Weiß

Theater
:Weil wir, weil Gier

Ein langer Schrei der Entrüstung: Thomas Köck inszeniert beim Kunstfest Weimar sein neues Stück "Solastalgia". Es ist ein wütendes Requiem auf die Vernichtung der Welt durch die Menschen.

Von Egbert Tholl

Frankenwald
:In Nordbayern bahnt sich ein neues Waldsterben an

Wegen Hitze und Trockenheit sind dem Borkenkäfer schon große Teile des Frankenwaldes zum Opfer gefallen. Wie Staatsförster nun retten wollen, was noch zu retten ist.

Von Christian Sebald

SZ PlusWaldsterben
:Todesursache Klimawandel

Die Wälder im Landkreis München leiden immer dramatischer unter Hitze und Trockenheit. Doch Förster Karl Einwanger verbreitet auch Hoffnung - ein Besuch im Unterholz.

Von Michael Morosow

Porträt
:Der Mann mit dem 900-Kilometer-Blick

Frank Thonfeld vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wertet als Fernbeobachtungsexperte Satellitenbilder aus. Seine neueste Studie zeigt: Um den deutschen Wald steht es nicht besonders gut.

Von Lisa Bögl

Umwelt
:Wald in Deutschland: Beispiellose Schäden

Satelliten liefern alarmierende Daten. Seit Januar 2018 verschwanden fünf Prozent der Waldfläche.

Erderwärmung
:Eine Buche, um den Wald zu retten

Die Klimakrise bedroht die Bäume. Von Bhaga, einer der ältesten Buchen in Deutschland, wollen Biologen nun lernen, wie die Wälder von morgen aussehen könnten.

Von Julius Bretzel und Simon Wörz

MeinungKlimaschutz
:Der Wald ist Deutschlands wahres Kapital

Der Wald muss zurück zur Natur finden, um dem Klimawandel standzuhalten. Sollte er sich also selbst überlassen bleiben? Nicht ganz, denn ohne den Menschen wird er seine Balance nicht finden.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Bilanz des Waldzustands
:Diagnose im Unterholz

Der Klimawandel und der Verbiss machen dem Forst zu schaffen. Fachleute sammeln mit Hilfe von Satellitentechnik und akribischer Handarbeit Daten und erkunden die Lage. Sie werden Zeugen eines massiven Umbruchs. Der Ausgang ist offen.

Von Udo Watter

Klimawandel
:Europa von schwerster Dürre seit 2100 Jahren betroffen

Die Sommerdürren seit 2015 waren im historischen Vergleich gravierender als bislang bekannt. Das zeigen Auswertungen von Baumringen alter Eichen, die bis in die Römerzeit zurückreichen.

Zustand des Waldes verschlechtert sich
:Schäden sind bereits sichtbar

Hitze und Trockenheit setzen auch im Landkreis Freising immer mehr den Bäumen zu.

Von Maike Velden und Johanna Pichler

MeinungKlimakrise
:Eichen im Stress

Neue Sorten können Deutschlands Wälder fitter machen. Doch das Problem wurzelt tiefer.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Fränkische Buchenwälder
:Streit im Steigerwald: Staatsforsten sägen alte Buchen um

Naturschützer und Staatsforsten streiten um die Klimaverträglichkeit einer Fällaktion im fränkischen Steigerwald. Ein Nationalpark könnte den Erhalt der Bäume sichern, doch den lehnt die Staatsregierung seit Jahren ab.

Von Christian Sebald

Wichtige Forschung
:Experte für Waldsterben

Rupert Seidl, Professor an der TU München in Weihenstephan, gehört zu den meistzitierten Wissenschaftlern in seinem Fachgebiet

Interview von Petra Schnirch

Klimakrise in Bayern
:Der Wald vertrocknet

Ein Zustandsbericht zeigt die Folgen von drei Hitzejahren auf. Fichten, Kiefern und Buchen leiden, nur eine Baumart kommt gut zurecht.

Von Christian Sebald

Forstwirtschaft
:Frankenwald stark bedroht

Durch seine Lage ist er besonders vom Klimawandel betroffen

SZ-Podcast "Das Thema"
:Wie wir den Wald noch retten können

Den Wäldern in Deutschland geht es schlecht. Es ist ihnen schon jetzt zu warm und zu trocken. Warum das zu großen Problemen führen wird.

Marlene Weiß, Laura Terberl

SZ PlusNatur
:"Das Problem ist, dass wir Holz verschwenden"

Dem Wald geht es schlecht - darüber ist man sich einig. Aber wie kann man ihm helfen? Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Zeit für ein Gespräch mit zwei Experten über Klimawandel, Waldsterben, Baumarten und Holznutzung.

Interview von Tina Baier und Marlene Weiß

Forstwirtschaft
:Die Retter des Waldes

Weit verbreitete Bäume wie Fichte und Kiefer vertragen Hitze und Trockenheit nur schlecht. Helfen sollen Zukunftsarten.

Von Christian Sebald

Bundesjagdgesetz
:Streit ums Reh

Der Bund will die Abschusszahlen erhöhen, um die Waldverjüngung zu fördern. Der bayerische Jagdverband spricht von einem "gnadenlosen Feldzug".

Von Christian Sebald

Augsteins Welt
:Waldeslust

Die Erhaltung deutscher Forste wird immer schwieriger. Die Deutschen lieben Bäume, sie sollten mehr für sie tun.

Von Franziska Augstein

Forstwirtschaft in Schwaben
:Von hölzernen Exoten lernen

Douglasien, Lärchen und Roteichen im Forstrevier Diedorf sind wichtig für die Zukunft des bayerischen Waldes. Sie zeigen, wie er im Klimawandel bestehen kann.

Von Florian Fuchs

SZ PlusNaturschutz
:Die Rettung des Waldes

Dürre, Stürme, Borkenkäfer: Der deutsche Wald steht weiterhin unter gewaltigem Stress. Auf der Suche nach dem Superbaum - und dem, was für Menschen ein Weg aus der Katastrophe wäre.

Von Cornelius Pollmer

Waldsterben in Bayern
:Der verzweifelte Kampf gegen den Borkenkäfer

Staatsforsten informieren mit neuem Index über die Entwicklung des Schädlings - auch dieses Jahr sind die Schäden hoch

SZ PlusJagd
:"Und die Opfer des Profitgedankens sind die Tiere, die weichen müssen"

Hilft es dem Wald und dem Klima, wenn mehr Wild geschossen wird? Die Mitglieder von "Hunting4future" sind dafür, traditionelle Jäger widersprechen.Tierschützer kritisieren beide Seiten.

Von Mona Marko

Klimawandel
:Prognose: Fichten im Ebersberger Forst nicht mehr zu retten

Es ist ein Szenario, das auch anderen Wäldern Bayerns bevorstehen könnte: Der Temperaturanstieg lässt heimische Bäume verschwinden, und zwar schon bald.

Von Korbinian Eisenberger

Waldsterben
:Hilfe für die Bäume

Agrarministerin Klöckner kündigt rund 800 Millionen Euro an Nothilfen gegen Waldsterben an. Auch die Bundeswehr soll helfen. Nicht allen ist das genug.

Von Camilla Kohrs

Naturschutz
:"Die Schwächung der Wälder fliegt gerade auf"

Wofür sollen Hunderte Millionen Euro Staatshilfe eingesetzt werden? Forstwirt Lutz Fähser kritisiert den Import von exotischen "Wunderbaumarten" und fordert mehr heimische Natur im Wald.

Interview von Thomas Hummel

Waldsterben
:Was die kahlen Kronen lehren

Hitze, Trockenheit und Schädlinge: Der deutsche Wald ist zum Katastrophengebiet geworden, was längst nicht nur ökologische Folgen hat. Erstmals sind auch viele Buchen betroffen, dabei lagen gerade auf dieser Baumart große Hoffnungen.

Von Marlene Weiß

Klimawandel
:BUND warnt vor Waldsterben

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) warnt angesichts der Klimakrise vor einem "Waldsterben 2.0". In Deutschland seien die Wälder am stärksten von der Klimakrise betroffen, sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger am Mittwoch in ...

Klima-Debatte bei "Hart aber fair"
:Arme deutsche Waldbesitzer

Bei "Hart aber fair" machen ein Prinz und Ministerin Klöckner klar, wie sie dem Wald nach Hitze, Dürre und Schädlingsbefall helfen wollen: mit viel Geld. Den Klimawandel ernsthaft bekämpfen? Das hat noch Zeit.

TV-Kritik von Thomas Hummel

Umwelt
:Unser kranker Freund, der Baum

Naturschützer klagen über das "Waldsterben 2.0", Agrarministerin Klöckner kündigt ein Programm zur Aufforstung an. Aber was bringt das in Zeiten des Klimawandels? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Jan Bielicki

Ökologie
:Der Borkenkäfer hilft, neuen Urwald aufzubauen

Im Nationalpark Harz wird der Wald sich selbst überlassen. Davon profitiert der Borkenkäfer, der große Flächen lichtet. Doch das ist Teil eines kühnen Plans.

Von Thomas Hahn

Klimawandel
:"Die Fichte wird sich bald verabschieden"

Infolge des Klimawandels setzen Hitze, Trockenheit und Stürme den Bäumen massiv zu. In der Münchner Schotterebene sind die Folgen nach Einschätzung der Waldbesitzer dramatisch.

Von Michael Morosow

Urwald Białowieża
:EuGH wirft Polen Rechtsbruch durch massive Abholzung vor

In Polen steht einer der letzten großen Urwälder Europas mit einer unvergleichlichen Artenvielfalt. Dennoch hat die Regierung in großem Stil Bäume fällen lassen. Das war nicht rechtens, urteilt der Europäische Gerichtshof.

Wälder
:Drei Billionen Bäume wachsen auf der Erde

Der Planet Erde ist viel bewaldeter als gedacht, rechnen Forscher vor. Seit Beginn der Zivilisation sei der Baumbestand jedoch dramatisch eingebrochen.

Von Hanno Charisius

Gutscheine: