Landkreis Freyung-Grafenau

Landkreis Freyung-Grafenau
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Freyung-Grafenau

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Freyung-Grafenau. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Bayerische Justiz
:CSU und Freie Wähler einigen sich auf Verwaltungsgericht in Plattling

Nach langem Streit über den Standort des niederbayerischen Verwaltungsgerichts gibt es nun eine Einigung. Das letzte Wort hat aber das Kabinett.

Naturschutz
:Borkenkäfer-Katastrophe im Bayerischen Wald: Glauber rudert zurück

Bayerns Umweltminister fordert den Nationalpark auf, einen Ausgleich für die umstrittenen Anti-Borkenkäfer-Pläne zu suchen.

Von Christian Sebald

"Massiver Wortbruch"
:CSU und Freie Wähler streiten über gescheitertes Verwaltungsgericht in Niederbayern

Weil die Region keinen eigenen Sitz hat, sollte ein Gericht in Freyung geschaffen werden. Doch die Pläne sind geplatzt - und die Regierungspartner überziehen sich mit Vorwürfen.

Landwirtschaft
:Bayerns Bauern protestieren weiter: So ist die Lage am Mittwoch

Auch am dritten Tag sind vielerorts Protestfahrten mit Traktoren und Kundgebungen geplant. In Augsburg findet die zentrale Versammlung der Aktionswoche auf dem Volksfestgelände am Plärrer statt.

Landkreis Freyung-Grafenau
:Unbekannter stellt Jesus-Statue auf Bundesstraße

Wundersame Dinge geschehen immer wieder. Wie zuletzt im Bayerischen Wald. Dort wurde die Polizei mitten in der Nacht zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen.

Briefpanne
:Einladungen kommen nicht an - Freyung muss Stadtfest absagen

1000 Gäste sollten kommen, doch ein Großteil erfuhr nichts vom Jubiläum der niederbayerischen Stadt. Warum die Briefe nicht zugestellt wurden, will die Post nun prüfen.

Landesgartenschau
:Ein Ort zum Verlieben

Die 34. Landesgartenschau in Freyung ist die höchstgelegene, die es je gegeben hat. Die außergewöhnliche Lage zieht viele Besucher an - und bringt viele Besonderheiten mit sich.

Von Sophie Burkhart

Kabinett tagt in Freyung
:Söder verkündet "Durchbruch" für neues Polizei-Zentrum

Mit Reisen durch Bayern will der Ministerpräsident Bürgernähe demonstrieren. Sein Ministerrat muss mit. Diesmal nach Niederbayern, wo der CSU Konkurrenz gleich von zwei Seiten droht.

Von Katja Auer

Umwelt und Natur
:Wissenschaftler zählen drei Wölfe im Bayerischen Wald

Beim Wildtiermonitoring haben automatische Kameras die drei Exemplare im Nationalpark erfasst. Und zudem wurden dort viele andere Bewohner des Waldes gesichtet.

Neun Tipps
:Das sind die aufregendsten Sommerrodelbahnen in Bayern

Mit 40 Stundenkilometern auf einem Schlitten den Berg runterfahren - das geht im Sommer auch ohne Schnee. Wo sich eine rasante Fahrt ins Tal lohnt.

Von Julian Thamm

Niederbayern
:23-Jähriger tot aus Stausee geborgen

Der junge Mann war mit dem Boot auf dem See unterwegs und ist vermutlich ertrunken.

Freyung
:Landesgartenschau in Niederbayern eröffnet

Unter dem Motto "Wald.Weite.Wunderbar" soll bis 3. Oktober in 800 Metern Höhe Natur erlebbar werden.

Verkehr
:Bayern hat bundesweit die höchste Motorraddichte

Innerhalb des Freistaates führen Freyung-Grafenau in Niederbayern und der Oberpfälzer Landkreis Cham die Rangliste an.

SZ PlusMilitär
:Bayern und die Bundeswehr – eine besondere Beziehung

Im Kalten Krieg war der Freistaat dem Eisernen Vorhang ganz nah, das Militär besonders stark. Inzwischen sind viele Kasernen und Soldaten verschwunden. Was ist geblieben?

Von Thomas Balbierer

Kultur in Bayern
:Von der Motette bis zum Alpenrock

Die Bayerische Landesausstellung 2026 wird im niederbayerischen Freyung stattfinden und sich auf vielfältige Weise dem Thema Musik widmen. Bei der Vertragsunterzeichnung schwingt aber auch die Frage mit, wie zukunftsfähig das Konzept Landesausstellung noch ist.

Von Hans Kratzer

SZ PlusTschechische Atompläne
:Kleine Atomkraftwerke, große Sorgen

Während Deutschland das Ende der Kernkraft längst besiegelt hat, will Tschechien weitere AKWs bauen - schnell und günstig. Die Nachbarn in Niederbayern stöhnen auf und blicken skeptisch auf die neuen Reaktoren, die angeblich aussehen "wie Discounter".

Von Deniz Aykanat

SZ PlusDeggendorf
:Mord oder Totschlag?

Eigentlich sollte im Prozess um den grausamen Tod einer jungen Mutter am Landgericht Deggendorf das Urteil gegen den Ex-Freund der Frau gefällt werden. Stattdessen geht es darum, wie sie ihre Haare trug.

Von Deniz Aykanat

Tod einer jungen Frau
:"Er trägt die alleinige Schuld"

Im Deggendorfer Mordprozess spricht die Mutter des Opfers bewegende Worte. Bei dem heute 28-jährigen Angeklagten, der in einem ersten Prozess 2017 wegen Totschlags verurteilt worden, könne sie keine Reue erkennen.

Grafenau
:Mann liegt nach Schwächeanfall tagelang im Keller

Ein 60-Jähriger aus Niederbayern ist nach einem Schwächeanfall tagelang im Keller gelegen. Wie die Polizei mitteilte, war er in einer Nebenwohnung in Grafenau (Landkreis Freyung-Grafenau) gewesen, während sich seine Ehefrau in München aufhielt. Als ...

Niederbayern
:Gegen Metallgitter gequetscht - Kuh tötet Landwirt

Der Bauer aus Innernzell wollte das Tier laut Polizei in den Stall treiben - und kam dabei ums Leben.

Grafenau
:Frau verletzt sich bei Motorrad-Fahrstunde schwer

Bei ihrer letzten regulären Fahrstunde einen Tag vor der Prüfung für den Motorradführerschein hat sich eine Frau in Niederbayern schwere Verletzungen zugezogen. Beim Einbiegen in eine Straße gab die 53-Jährige am Dienstag in Grafenau nach ...

Nahverkehr
:Verwirrende Vorgaben beim Neun-Euro-Ticket

Nicht überall im Freistaat gilt vom 1. Juni an das günstige Monatsticket. Warum das so ist, ist manchmal nur schwer nachvollziehbar.

Von Maximilian Gerl

Prozess in Deggendorf
:Die früheren Freunde packen aus

Zum zweiten Mal wird die grausame Tötung einer jungen Mutter aus dem Bayerischen Wald vor Gericht verhandelt. Angeklagt ist der Ex-Freund der 20-Jährigen. Etliche Zeugen haben ihre Aussagen geändert, das lässt in Abgründe blicken.

Prozess in Deggendorf
:Aus Totschlag könnte Mord werden

Im Wiederaufnahmeverfahren um den Tod einer jungen Frau aus Niederbayern belastet eine Zeugin den Angeklagten schwer.

Eppenschlag
:Toter Luchs in Niederbayern gefunden

Im niederbayerischen Eppenschlag ist ein toter Luchs gefunden worden. Ein Autofahrer habe das Tier am Freitagmorgen im Landkreis Freyung-Grafenau nahe der Fahrbahn einer Ortsverbindungsstraße entdeckt, teilte die Polizei mit. Spuren deuteten auf ...

SZ PlusPriester in der Zeit des Nationalsozialismus
:Vom Altar in die Todeszelle

Der niederbayerische Pfarrer Ludwig Mitterer wurde 1943 von den Nationalsozialisten ermordet, weil er das Regime kritisiert hatte. Über ein bisher unbekanntes Schicksal.

Von Hans Kratzer

SZ PlusVon Bagdad über den Bayerwald in den Bundestag
:"Meine Heimat"

Muhanad Al-Halak flüchtete mit den Eltern aus dem Irak und landete in Grafenau, im Bayerischen Wald. "Mein größtes Glück", sagt er selbst. Nun sitzt er für die FDP im Bundestag.

Von Deniz Aykanat

Coronavirus in Bayern
:Druck auf Kliniken wächst, Ansturm auf Impfzentren erwartet

Fast in ganz Bayern sind Krankenhäuser nun verpflichtet, aufschiebbare Operationen abzusagen. In vielen Impfzentren braucht man derzeit einen Termin.

Von Nina Böckmann und Clara Lipkowski

Thurmansbang
:Frau verirrt sich im Wald

Rund 120 Einsatzkräfte haben eine pflegebedürftige Frau gerettet, die sich in einem Waldstück in Niederbayern verlaufen hatte. Angehörige der älteren Dame riefen die Polizei, weil sie ihre Wohnung in Thurmansbang (Kreis Freyung-Grafenau) verlassen ...

Schöfweg
:Ermittlungen nach tödlichem Unfall

Nach dem tödlichen Unfall auf einem Rastplatz im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den 30 Jahre alten Unfallverursacher. Es seien Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet worden, sagte am ...

Grafenau
:Von Trümmern erschlagen

Ein betrunkener Autofahrer hat auf einer Staatsstraße im Landkreis Freyung-Grafenau einen Unfall verursacht, bei dem ein Passant getötet wurde. Der 30-jährige Fahrer hatte am Samstagabend in der Gemeinde Schöfweg die Kontrolle über sein Auto ...

Neuschönau
:Seltener Pilz

Blauviolette Wiesenkoralle erstmals im Nationalpark entdeckt

Röhrnbach
:Verdacht auf illegales Rennen

Mit mehr als 180 Kilometern pro Stunde sind zwei Autofahrer nach Angaben der Polizei über die Bundesstraße 12 in Niederbayern gerast. Man prüfe, ob sich die 23-jährige Frau und der 31 Jahre alte Mann ein illegales Autorennen geliefert hätten, sagte ...

Einigung
:Gericht für Niederbayern

Nach langem Streit zwischen CSU und Freien Wählern bekommt Niederbayern nun doch ein Verwaltungsgericht. Es soll in Freyung (Kreis Freyung-Grafenau) angesiedelt werden, berichtete die PNP am Dienstag unter Berufung auf Wirtschaftsminister Hubert ...

Koalitionsstreit beendet
:Verwaltungsgericht für Niederbayern wird in Freyung angesiedelt

Nach langem Streit zwischen CSU und Freien Wählern scheint man sich nun auf einen neuen Standort geeinigt zu haben. Zudem soll es weitere Behörden-Verlagerungen in den bayerischen Wald geben.

Bayerischer Wald
:Schädlinge im Visier

Zählen von Engerlingen soll Maikäfer-Plage verhindern helfen

Flugjahr im Bayerischen Wald
:Maikäfer-Larven fressen Wiesen auf

Landwirte und Naturschützer fordern Bekämpfung der Tiere

Grafenau
:Seltener Goldschakal in Nationalpark gesichtet

Ein Goldschakal ist im Nationalpark Bayerischer Wald gesichtet worden. Laut Nationalparkverwaltung wurde das in Deutschland sehr seltene Tier vor vier Wochen von einer Wildtierkamera fotografiert. Christian Fiderer, Wildtier-Experte, bezeichnete die ...

Grafenau
:Heftiges Gerangel wegen Pizza

Ein Missverständnis um eine falsche Pizza hat in Niederbayern zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung geführt. In einem Mehrfamilienhaus in Grafenau (Landkreis Freyung-Grafenau) hätten Bewohner unterschiedlicher Haushalte bei unterschiedlichen ...

Jandelsbrunn
:Motorsegler abgestürzt

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Bayerwald ist ein Mann gestorben. Nach Angaben eines Polizeisprechers handelt es sich um den 54 Jahre alten Piloten, der am Dienstag nach ersten Erkenntnissen alleine in dem Ultraleichtflugzeug unterwegs war ...

Waldkirchen
:Stadtpfarrer soll Kollekte veruntreut haben

Der ehemalige katholische Stadtpfarrer von Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) soll über Jahre hinweg die Kollekte von Kirchgängern veruntreut haben. Nach Schätzungen der Kirchenstiftung sollen über den Zeitraum von zwölf Jahren insgesamt um ...

Ostbayern
:Landkreise sollen Corona-Konzepte für die Grenzregion vorlegen

Wie die Landräte im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet Neuinfektionen verhindern, Virus-Mutanten abwehren und trotz hoher Inzidenzen ihre Schulen öffnen wollen.

Von Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Corona-Bekämpfung
:Mehr Impfstoff und Tests für Ostbayern

Wegen der andauernd hohen Fallzahlen plant die Staatsregierung ein Hilfspaket für die Grenzlandkreise. In den betroffenen Regionen fühlt man sich durch die Vorschläge wahrgenommen, erhofft sich aber auf Dauer mehr.

Von Thomas Balbierer und Johann Osel

Innernzell
:Mutter mit Flasche attackiert

Ein Mann hat in Niederbayern seine Mutter angegriffen und in deren Haus sowie später in einer Arrestzelle randaliert. Der 32-Jährige habe in Innernzell (Landkreis Freyung-Grafenau) mit einer Glasflasche auf die Mutter eingeschlagen und diese am Kopf ...

Verkehrsverbund Donau-Wald
:Ilztalbahn fürchtet Benachteiligung

Vertreter der Ilztalbahn beklagen, in die Vorbereitungen eines möglichen Verkehrsverbundes Donau-Wald in Ostbayern nicht eingebunden zu sein. Obwohl die Ilztalbahn seit zehn Jahren zwischen Passau und Freyung im Freizeitverkehr fahre, spiele sie "in ...

Von Maximilian Gerl

Ärger um Touristen
:"Die Sinnhaftigkeit von solchen Ausflügen überdenken"

Bayerns Wintersportorte klagen über einen Ansturm von Ausflüglern. Bergwacht und Polizei sehen den Andrang vergleichsweise entspannt, Lokalpolitiker appellieren an die Vernunft der Menschen.

Von Julia Bergmann, Anton Kästner und Matthias Köpf

Grafenau
:Ärger im Nationalpark

Ausflügler im Bayerischen Wald haben Rangern des Nationalparks am Wochenende Probleme bereitet. Gerade am Sonntag seien viele Besucher ins Schutzgebiet gekommen, sagte der stellvertretende Leiter des Nationalparks, Jörg Müller, am Montag. Manche ...

Corona in Bayern
:Der Lockdown als Dauerzustand

In Bayerns Hotspots kämpfen Behörden und Kliniken mit hohen Fallzahlen. Das Beispiel des Berchtesgadener Lands zeigt, wie schwer sich die Pandemie unter Kontrolle bringen lässt.

Von Julia Bergmann und Matthias Köpf

Haidmühle
:Waldbirkenmaus entdeckt

Naturschützer haben die sehr seltene und stark gefährdete Waldbirkenmaus im Bayerischen Wald nachgewiesen. Dank Aufnahmen von Wildkameras könne man "ein ausgeprägtes Vorkommen" im Landkreis Freyung-Grafenau bestätigen, teilte der Bund Naturschutz am ...

Sieben-Tage-Inzidenz bei 439
:Passau muss daheim bleiben

Die Stadt geht in einen Quasi-Lockdown: Für vorerst eine Woche gelten strenge Ausgangsbeschränkungen.

Von Maximilian Gerl

Gutscheine: