Bier
Serie: Reine Sache

Die Geschmacksfrage

Bier oder Weißbier? Zwei Plädoyers über den Zwang zu neuen Trends und den Mut zur Tradition. Letztlich kommt es darauf an, dass die Temperatur des Getränks stimmt.

Löw Clicquot

"Ich kann Ihr Spiegel sein, Jogi"

Wer die EM nicht gewinnt, kommt in die Hölle. Ein Ortsbesuch mit Hilfe von Jean-Paul Sartre.

Von Jean-Paul Sartre, Bearbeitung: Claudio Catuogno

Fußball-Europameisterschaft

Am Ende der Tage

Die EM in Frankreich wurde von vielen schon vor dem ersten Tor kaputtgeredet. Und zum Schluss riefen alle Hu. Eine Geschichte über die manchmal doch versöhnende Kraft des Spiels.

Von Holger Gertz

Völler spät bestätigt

Rudi im Recht

Schon im September 2003 sprach der damalige DFB-Teamchef Budi Völlers eine frühe Island-Warnung aus. Nach dem 0:0 im EM-Qualifikationsspiel in Reykjavik gegen Island reagierte er dünnhäutig auf Experten-Kritik.

Weitere Briefe

Ein Findelkind, ein Boxer und viele Kulturstrände

7 Bilder
Nacht der Süddeutschen Zeitung in Berlin

Mit Merkel durch die SZ-Nacht in Berlin

Beim Empfang der Süddeutschen Zeitung kommt in Berlin die Prominenz aus Politik und Showbusiness bei Sekt zusammen. Auch die Bundeskanzlerin ist dabei.

Analyse
Affäre um Fußball-WM 2006

Die Fifa handelt wie das Kabinett im Kongo

Die Fifa hat andere Spielregeln als eine normale Organisation: Bei ihr kann man sich mit einem Amt auch persönlich bereichern. Wer mitspielen will, muss viel riskieren.

Von Stefan Kühl

Tölzer Prügel

Vergnügliche Parteiarbeit

Früher kam erst die Arbeit und dann das Vergnügen, doch das ist lange her

Von Matthias Köpf

Wer wird Millionär RTL Matze Knop
Quiz
"Wer wird Millionär?"-Prominenten-Special

Was wusste Matze Knop?

Bei den Brüdern Grimm konnte Waldemar Hartmann nicht helfen - und Franz Beckenbauer und Jürgen Klopp, äh, Matze Knop musste sich bei der 500.000-Euro-Frage geschlagen geben. Wie weit wären Sie beim Prominenten-Special von "Wer wird Millionär?" gekommen?

RTL - 'Wer wird Millionär' - Promi-Special 28; "Wer wird Millionär?"
Promi-"Wer wird Millionär?" auf RTL

Daddeln mit den Döddels

Wenn RTL seine Trash-Prominenz in die Primetime holt, hat das meist etwas Verzweifeltes. Beim Promi-Spezial von "Wer wird Millionär?" nahmen die Geissens auf den Ratesesseln Platz. Und retteten die Sendung mit prollig-charmanten Bonmots.

Eine TV-Kritik von Johanna Bruckner

Vitali Klitschko auf der Sicherheitskonferenz in München
Prominente als Testimonials

Aus für Vitali-sierende Werbung

Tchibos Werbespot mit Vitali Klitschko war schon fertig, da kam der Umsturz in der Ukraine - und damit das Ende der Zusammenarbeit. Doch auch die Werbekarrieren von anderen Prominenten scheiterten spektakulär. Eine Übersicht.

Von Angelika Slavik

Berlin: SZ-NACHT 12 Bilder
Nacht der SZ

Berlin, Berlin

Eine "kleine bayerische Provinzzeitung" hatte geladen, und die Hauptstadt kam: Beim Neujahrsempfang der "Süddeutschen Zeitung" feierten Kabinettsmitglieder, Schauspieler und Partyvolk zusammen. Selbst ein prominentes FDP-Gesicht wagte sich ins Kaiserliche Telegrafenamt.

Bei Jauch: Telefonjoker Waldemar Hartmann irrt
Promi-Special von "Wer wird Millionär?"

Waldi blamiert sich bei Fußball-Frage

Vor der Sendung hatte Waldemar Hartmann noch geprahlt, er wisse alles über Sport. Als der Moderator dann als Telefonjoker bei der Promiausgabe von "Wer wird Millionär?" eine Fußballfrage beantworten soll, unterläuft ihm ein peinlicher Patzer. Inzwischen kontert Hartmann - mit Selbstironie.

Lena Gercke und Guido Maria Kretschmer
Quizfragen zu "Wer wird Millionär?"

Raten, bis der Waldi kommt

Telefonjoker Waldemar Hartmann war bei der 64.000-Euro-Frage keine Hilfe. Hätten Sie die Fragen an Lena Gercke und Guido Maria Kretschmer beim "Wer wird Millionär?"-Prominenten-Special beantworten können?

Tivoli Kraftwerk im Englischen Garten in München, 2011 104 Bilder
Kratzers Wortschatz

Singsang vor der Haustür

Minnesang? Kennen wir. Singsang? Hören wir oft im Radio. Aber was bitte ist ein Gredbänk-Gsangl?

SZ-Autor Hans Kratzer erklärt Begriffe der bairischen Sprache.

ARD trennt sich von Waldemar Hartmann
ARD ersetzt Waldemar Hartmann

Es hat sich ausgeduzt

"Waldis Club", dieser als Fußball-Talkshow getarnte Junggesellenabschied, wurde ihm schon genommen. Jetzt wird Waldemar Hartmann auch noch aus dem Ring geschickt. Alexander Bommes soll ihn künftig beim ARD-Boxen ersetzen. Der wird schon mal mit "Stromberg" verglichen.

Von Hans Hoff

Waldemar Hartmann
ARD-Boxen ohne Waldemar Hartmann

"Jetzt bin ich ihnen plötzlich zu alt"

"Waldis Club" ist schon Geschichte, nun wird sich Waldemar Hartmann auch noch von seinen Boxmoderationen verabschieden. Die ARD lässt den Vertrag zum Jahresende auslaufen - der Moderator spricht von einem "Schlag ins Gesicht".

Liverpool v Bayer Leverkusen - Pre Season Friendly
Bayer-Sportdirektor Rudi Völler

"Ich bin ein total harmoniesüchtiger Mensch"

Rudi Völler, Sportdirektor von Bayer 04 Leverkusen, wird oft mit dem Image des Wüterichs konfrontiert. Im SZ-Interview spricht er über eigene Ausbrüche mit Kalkül, abgelehnte Millionenangebote für André Schürrle und Lars Bender und das Vize-Image seines Klubs.

Von Michael Dose

ARD setzt Fußball-Club fort

Trio für Waldi

Mit Waldemar Hartmann ging es nicht mehr, aber auf ein Talkformat nach Fußball-Länderspielen will die ARD nicht verzichten. Also geht der Club weiter. Moderieren wird ihn aber nicht nur ein Gastgeber - sondern abwechselnd drei verschiedene.

'Waldis EM-Club' im Ersten
TV-Blog
Aus für "Waldis Club"

Dackel mit Katzenpfoten

Das war's mit "Waldis Club". Die ARD verlängert ihren Vertrag mit Waldemar Hartmann nicht bis zur WM 2014. Doch der gebürtige Franke ging bislang noch aus jeder Niederlage gestärkt hervor.

Von Matthias Huber

Aus fuer 'Waldis Club' im Ersten
Sportmoderator Hartmann sagt ARD ab

Waldi wirft hin

Derber Fußball-Stammtisch, sagen die Kritiker. Immerhin drei Millionen Zuschauer, sagt Waldemar Hartmann selbst. Der Moderator von "Waldis Club" fühlt sich schlecht behandelt von der ARD - und lehnt einen neuen Vertrag ab.

Von Christopher Keil

'Gottschalk live' jetzt mit Publikum
Talkshows in der Sommerpause

Worüber Sie schon lange mal sprechen wollten

In den Sommermonaten legen auch Talkshows eine Pause ein. Worüber sollte man im Sommerloch auch diskutieren? Wir wollen aber nicht auf die tägliche Dosis Blabla verzichten - und basteln uns unsere eigene Talkshow-Woche.

Ukraine reagiert mit Unverständnis auf EM-Boykott-Berichte 9 Bilder
Absonderlichkeiten bei der EM

Und immer diese geschmacklosen Zeitlupen

Wir haben gesungen, gejubelt - und uns fürchterlich aufgeregt. Was die Berichterstattung rund um das Fußballspektakel den deutschen Fans zumutete, war zeitweise kaum zu verkraften. Eine Auswahl an EM-Absonderlichkeiten, die der Redaktion von Süddeutsche.de mit Sicherheit nicht fehlen werden.

Waldemar Hartmann moderiert ´Waldis Club"
"Waldis Club" in der ARD

Sportlicher Musikantenstadl

Cheerleader, grölende Fans und peinliche Gesänge auf einer Bierkutsche: "Waldis Club" mit Waldemar Hartmann soll eine lockere Nachbetrachtung des Fußball-EM-Geschehens sein, übertrifft dabei aber die schlimmsten Befürchtungen. Selbst Studiogast Frank Elstner frieren die Gesichtszüge ein.

Von Christian Mayer

Germany's Podolski shakes hands with coach Loew after he was substituted during their Euro 2012 Group B soccer match against Denmark at the new stadium in Lviv 9 Bilder
Zwischenbilanz der DFB-Elf

Löws Händchen und die Stinkefinger-Gefahr

Die deutsche Elf hat die EM-Vorrunde gemeistert - und wie: Der Bundestrainer verlässt sich auf sein Bauchgefühl, Lukas Podolski trifft sogar mit dem rechten Fuß, die Bayern-Profis haben ihre Chelsea-Trauer verarbeitet. Und dann sind da auch noch diese schönen Stewardessen. Die EM-Trends.

Aus Lemberg von Thomas Hummel