Wahlsystem

04:53

Länderübergreifende Parteien
:Wie die EU-Wahl der Zukunft aussehen könnte

Momentan gibt es keine einheitliche Europawahl, sondern jedes Mitgliedsland hat seine eigene Abstimmung mit nationalen Parteien. Das könnte sich jedoch eines Tages ändern - was einige Vorteile hätte.

Video von Laura Terberl, Dina Saleem und Sonja Salzburger

US-Wahl
:Ohio, die Wahl und die Angst vor dem Chaos

Welcher Präsidentschaftskandidat in den Umfragen vorne liegt, ist gar nicht so wichtig. Wichtig ist, wer in Ohio siegt. Nur wenige Bundesstaaten entscheiden am Ende darüber, wer Präsident wird. Grund ist das komplizierte Wahlsystem - und schiefgehen kann dabei allerhand.

Reymer Klüver

Wahlrechtsreform
:Die beste Wahl

Der deutsche Bundestag braucht weder Überhang- noch Ausgleichsmandate. Die Grundzüge des neuen Wahlrechts berücksichtigen dies jedoch nicht, im Gegenteil: Weder negative Stimmgewichte, noch eine Aufblähung des Parlaments würden verhindert werden. Eine konsequente Reform müsste anders aussehen.

Frank Decker

Gutscheine: