Wahl in der Slowakei

Wahl in der Slowakei
:Progressive Partei in Hochrechnungen vorne

Die erst fünf Jahre alte Partei Progresívne Slovensko steht für Unterstützung der Ukraine und liberale Reformen. Ihr Widersacher, die prorussische Smer SD wollte alle Ukraine-Hilfen stoppen.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusWahlen in der Slowakei
:Ein Kreuz für die Zukunft

Vor der Parlamentswahl werben die Parteien um junge Slowaken - denn die verlassen oft frustriert das Land. In Umfragen führen bisher aber prorussische Kräfte um den umstrittenen Ex-Premier Fico.

Von Viktoria Großmann

Slowakei
:Der eine für den Fortschritt

Liberal, pro Gleichstellung und Klimaschutz: Die PS von Michal Šimečka ist in ihrem Land ein Sonderfall, mit einem besonderen Kandidaten.

Von Viktoria Großmann

Slowakei
:Wahlkampf mit Tanz, Gulasch und Festnahmen

Die Slowakei ist geplagt von Regierungskrisen - und jetzt will ein alter Bekannter zurück an die Macht: Ex-Ministerpräsident Robert Fico. Das wäre auch für die EU ein Problem.

Von Viktoria Großmann

Slowakische Parlamentswahl
:Regierungspartei verliert absolute Mehrheit in der Slowakei

Die regierenden Sozialdemokraten von Ministerpräsident Fico werden in Zukunft koalieren müssen. Eine rechtsextremistische Partei gewinnt erstmals Sitze.

Gutscheine: