Wahl in den Niederlanden

Wer wird Ministerpräsident?

Am 15. März wählen die Niederländer ein neues Parlament. In Umfragen liegt die liberale Partei VVD von Ministerpräsident Mark Rutte vor der rechtspopulistischen PVV von Geert Wilders. Keine Partei wird ohnen Partner eine Regierung bilden können. Klar ist: Niemand möchte mit Wilders koalieren.

Niederlande
:Koalitionsgespräche geplatzt

Vor zehn Wochen hat Rechtspopulist Wilders die Wahl gewonnen. Jetzt steigt ein potenzieller Partner aus den Verhandlungen über eine neue Regierung aus. Wie es weitergeht, ist offen.

Niederlande
:Überraschung von rechts

In den Niederlanden gewinnt Geert Wilders die Parlamentswahl. SZ-Leser fragen, wie das passieren konnte - und welche Verantwortung die bisher regierenden Parteien für den Rechtsrutsch tragen.

SZ PlusNiederlande
:Wilders, der Systemsprenger

Ein erster Versuch des Wahlsiegers, eine rechte Koalition zu bilden, ist gescheitert. Mögliche Partner zweifeln, dass es der Rechtsaußen ernst meint mit seiner neuen Milde. Und er gibt ihnen Anlass dazu.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusWahl in den Niederlanden
:Erste Enttäuschung für Geert Wilders

Wer will nach dem Sensationssieg mit dem Rechtsnationalisten in einer Koalition regieren? Die naheliegendste Option ist schon vom Tisch. Doch einige Parteien scheinen zu taktieren.

Von Thomas Kirchner

Niederlande
:Ein Sieg, an den er selbst nicht glaubte

Geert Wilders triumphiert bei einer "historischen" Parlamentswahl. Bekommen die Niederlande nun einen Ministerpräsidenten, der den "sofortigen Asylstopp" will?

Von Thomas Kirchner

Wahl in den Niederlanden
:Linksherum oder rechtsherum?

Vor der Parlamentswahl überwiegt in den Niederlanden die Erwartung eines politischen Neuanfangs nach der Rutte-Ära. Die entscheidende Frage aber ist eine ganz alte.

Von Thomas Kirchner

Niederlande
:Der Mann der Stunde

Kurz vor der Parlamentswahl am 22. November führt Pieter Omtzigts Partei sensationell in den Umfragen. Seine NSC ist keine drei Monate alt. Wie ist das zu erklären?

Von Thomas Kirchner

Niederlande
:Perfekt für sie

Mark Rutte steht vor seiner nächsten Amtszeit als Premier in Den Haag. Er passt bestens zu seinem Land, das gerne als progressiv gilt - dies aber nicht ist.

Von Thomas Kirchner

Wahl in den Niederlanden
:Ein Signal für "weiter so"

Mark Rutte bleibt Ministerpräsident, die überraschende Gewinnerin des Wahlabends ist aber jemand anderes.

Von Thomas Kirchner

Niederlande
:Partei von Premier Rutte gewinnt Parlamentswahl

Die rechtsliberale Volkspartei für Freiheit und Demokratie wird den Prognosen zufolge wie erwartet Wahlsieger. Ihr Spitzenkandidat Mark Rutte wird trotz zuletzt stark sinkender Werte wohl wieder Regierungschef.

Wahl in den Niederlanden
:Wie der junge Grünen-Chef zum großen Wahlgewinner wurde

Jesse Klavers Partei hat die Zahl ihrer Mandate bei der Wahl in den Niederlanden fast vervierfacht. Die nationale Rechtsdrift hat Platz für klassische linke Politik geschaffen.

Von Frank Nienhuysen

SZ JetztWahl
:So wählten junge Niederländer

Hätten nur die 18- bis 24-Jährigen an die Urnen gedurft, hätte eine andere Partei die Wahl gewonnen.

Wahl in den Niederlanden
:Türkischer Außenminister: "In Europa beginnt bald ein Krieg der Religionen"

Europa atmet auf, Politiker und Medien in der Türkei hingegen sehen sich nach dem Wahlausgang in ihrem neuen Feindbild Niederlande bestätigt. Reaktionen aus der Türkei.

Von Deniz Aykanat
07:01

Wahl in den Niederlanden
:Rutte hat seinen Wahlsieg auch Trump und Erdoğan zu verdanken

Das Wahlergebnis in den Niederlanden ist ein Triumph für Europa. Der niederländische Journalist Pieter Couwenbergh erklärt, warum seine Freude trotzdem nur verhalten ausfällt.

Videointerview von Stefan Ulrich und Pieter Couwenbergh

Wahl in den Niederlanden
:Methode Rutte, oder: So besiegt man einen Populisten

Mark Rutte kann für sich in Anspruch nehmen, einen Wahlsieg von Geert Wilders verhindert zu haben. Doch zu welchem Preis?

Analyse von Markus C. Schulte von Drach

SZ JetztWahl in den Niederlanden
:"Wir erleben gerade eine große Nationalismus-Welle"

Wir haben junge Niederländer gefragt, was das Wahlergebnis für sie bedeutet.

Presse zur Wahl in den Niederlanden
:"Halt gesagt zum Populismus"

In den europäischen Medien herrscht nach der Niederlande-Wahl vor allem Erleichterung. Ein Blick in die Presse.

Reaktionen nach der Wahl
:"Das sind nicht die 30 Sitze, auf die ich gehofft hatte"

Geert Wilders ist enttäuscht, Wahlsieger Mark Rutte jubelt über ein "Fest der Demokratie" - und ein deutscher Minister twittert auf Niederländisch: Reaktionen auf die Wahl in den Niederlanden.

Gesammelt von Pieter Couwenbergh und Oliver Das Gupta

"Maischberger" nach Niederlande-Wahl
:Smarte Außenpolitik gegen Machotum

Steckt Europa in der Populistenfalle? Nach dem Wahlsieg von Premier Rutte in den Niederlanden war die Runde bei Maischberger zunächst erleichtert. Doch das hielt nicht lange.

TV-Kritik von Paul Katzenberger

Wahl in den Niederlanden
:Ein Sieg, aber noch lange keine Regierung

Mark Rutte hat die Wahl in den Niederlanden gewonnen - aber bis zur Regierungsbildung ist es noch ein langer Weg. An dessen Ende vielleicht gar nicht er Ministerpräsident sein wird.

Analyse von Markus C. Schulte von Drach

Wahl in den Niederlanden
:So haben die Niederländer gewählt

Ruttes Partei büßt sieben Sitze ein, die Sozialdemokraten stürzen ab, der große Gewinner des Abends ist "GroenLinks". Die Ergebnisse der Parlamentswahl.

Wahl in den Niederlanden
:Ein gutes Zeichen für Europa

Die Wahl in den Niederlanden zeigt: Es ist möglich, die Populisten im Zaum zu halten. Doch für einen Abgesang auf den aggressiven Nationalismus ist es zu früh.

Kommentar von Thomas Kirchner

Wahl in den Niederlanden
:Rechtspopulist Wilders unterliegt klar bei Wahl in den Niederlanden

Sieger ist laut Prognosen der bisherige Ministerpräsident Mark Rutte. Allerdings braucht der Premier neue Partner - die mitregierenden Sozialdemokraten verlieren enorm.

Von Frank Nienhuysen

Wahl in den Niederlanden
:Wilders unterliegt Rutte bei Wahl in den Niederlanden deutlich

Die Wahlbeteiligung war ungewöhnlich hoch. Die Rechtspopulisten bleiben hinter den Erwartungen zurück. Die Sozialdemokraten erzielen laut Prognosen das schlechteste Ergebnis in ihrer Geschichte.

Leserdiskussion
:Niederlande: Was bedeutet Ruttes Wahlsieg für die EU?

Der Wahlsieger in den Niederlanden heißt Mark Rutte. Geert Wilders unterliegt der rechtsliberalen Partei deutlich. Das prognostizierte Kopf-an-Kopf-Rennen bleibt aus. Ein überraschend gutes Ergebnis erzielt die Partei "Grün Links".

Wahl in den Niederlanden
:Der "Teflon-Premier" gewinnt

Die Niederländer haben erneut die Rechtsliberalen zur stärksten Partei gewählt. Damit dürfte Mark Rutte voraussichtlich Ministerpräsident bleiben. Ein Porträt in Bildern.

Von Elisabeth Gamperl

Wahl in den Niederlanden
:"Die Populisten sagen nur zu allem Nein"

EU-Skepsis, Angst vor Flüchtlingen, soziale Probleme machen Geert Wilders stark - und sind die Themen des niederländischen Wahlkampfs. Doch im Schatten der großen Debatten arbeiten immer mehr Niederländer an neuen Formen der Demokratie.

Von Pieter Couwenbergh

Wahl in den Niederlanden
:Wählen in Windmühlen, Moscheen und im Drive-In

Um den Bürgern die Stimmabgabe möglichst leicht zu machen, haben sich die niederländischen Wahlbehörden einiges einfallen lassen. Die Beteiligung war entsprechend hoch.

Wahl in den Niederlanden
:"Manchmal ist Mittelmäßigkeit auch ein Segen"

Wut, Schuld, Scham: Bei der Wahl in den Niederlanden spielen diese Gefühle eine Rolle. Der Schriftsteller Herman Koch seziert sein Land brillant. Ein Gespräch über Toleranz, Überheblichkeit - und Wilders-Wähler.

Interview von Jakob Biazza

Parlamentswahl
:Hohe Wahlbeteiligung in den Niederlanden

Die Abstimmung im Nachbarland gilt als Gradmesser für die Stärke der Rechtspopulisten in Europa. Die Wahllokale sind ungewöhnlich voll, mancherorts braucht es sogar zusätzliche Urnen.

Europa und die Türkei
:Was die Holländer mit der Türkei verbindet

In Tulpenliebe vereint: Wie eine zarte Pflanze zum Symbol für den kulturellen Austausch zwischen Europa und der Türkei wurde.

Von Stefan Weidner

Wahl in den Niederlanden
:"Geert Wilders ist nur ein verrückter Typ mit einer komischen Frisur"

An diesem Mittwoch wird in den Niederlanden ein neues Parlament gewählt. Sechs Wähler erzählen, wie sie die Stimmung in ihrem Land wahrnehmen.

Protokolle von Simon Conrad und Elisabeth Gamperl

Wahl in den Niederlanden
:Warum die Niederländer an einem Mittwoch wählen

Deutschen erscheint die Wahl an einem Wochentag ungewöhnlich. Doch es gibt dafür gute Gründe. Und der Wahlbeteiligung schadet es nicht.

Von Valentin Dornis

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt: Die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und was wichtig wird.

Von Dorothea Grass

Wahlprognose
:Der schwebende Holländer

Erstaunlich viele Niederländer wissen noch nicht, für wen sie stimmen sollen. Das macht diese Wahl spannend wie selten. Gute Chancen haben die Grünlinken von Jesse Klaver, der an Justin Trudeau erinnert.

Von Thomas Kirchner

Wahl in den Niederlanden
:"Sie können immer schön twittern, Herr Wilders"

Im TV-Duell gibt der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte den Staatsmann, der wichtige Entscheidungen trifft. Doch auch sein rechtspopulistischer Herausforderer kann punkten.

Von Thomas Kirchner

Vor der Wahl
:Niederlande - eine extrem vielfältige Parteienlandschaft

Die Sozialdemokraten drohen abzustürzen, die rechten Parteien steuern auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu: Die wichtigsten Parteien der Niederlande im Überblick.

Von Simon Conrad und Elisabeth Gamperl

Niederlande
:Der Hahnenkampf mit Erdoğan hilft dem niederländischen Premier

Am Mittwoch stehen die Niederlande vor einer wirklich wichtigen Wahl. Ministerpräsident Rutte kam der Krach mit den Türken da gar nicht unrecht.

Kommentar von Thomas Kirchner

Vor den Wahlen
:Die Niederlande können ein Signal nach Europa senden

Die nächste Regierung wird im Schatten eines Wahlerfolgs von Geert Wilders arbeiten. Die Konsequenzen hängen von den übrigen Parteien ab.

Von Markus C. Schulte von Drach

SZ PlusWahl in den Niederlanden
:Kampf für Windmühlen

Die Eskalation mit der Türkei kommt vielen Wahlkämpfern gerade recht. Aber so vereint wie jetzt waren die Niederländer lange nicht mehr. Szenen aus einem Land, das gerne so wäre, wie es wohl nie war.

Von Willi Winkler und Thomas Kirchner

Proteste gegen Auftrittsverbote
:Wachsende Spannungen zwischen der Türkei und den Niederlanden

Der Außenminister darf nicht landen, die Familienministerin wird ausgewiesen, in Rotterdam und Istanbul gehen die Menschen gegen die Auftrittsverbote auf die Straße. Die Bilder.

Wahlkampfauftritt
:Streit zwischen den Niederlanden und der Türkei eskaliert

Die niederländischen Behörden weisen die türkische Familienministerin aus und gehen mit Wasserwerfern gegen Demonstranten in Rotterdam vor.

Türkei
:Niederlande verweigern türkischem Außenminister Landung - Erdoğan droht

Vergangenes Wochenende irritierte Mevlüt Çavuşoğlu mit einem Wahlkampf-Auftritt in Deutschland. Jetzt streitet sich der Minister mit den Niederlanden. Der türkische Präsident wütet.

SZ PlusEssay über die Niederlande
:Vergiftete Idylle

Die Niederlande gelten seit jeher als friedliebendes Land. Wie konnte ein Nationalist wie Geert Wilders ausgerechnet hier so weit kommen?

Von Arnon Grünberg

PVV
:Geert Wilders, von Beruf Störenfried

Weg mit dem Islam, der EU, den Linken: Der niederländische Rechtspopulist lebt vom Dagegensein. Das kommt ihm auch jetzt zugute, wenn in den Niederlanden gewählt wird. Sein wichtigstes Ziel hat er schon erreicht.

Von Thomas Kirchner

Vor der Parlamentswahl
:Die Niederlande - eine offene, gespaltene Gesellschaft

Die Partei des Rechtspopulisten Wilders könnte stärkste Kraft im niederländischen Parlament werden. Daran zeigt sich die Zerrissenheit eines Landes, das schon lange nicht mehr so weltoffen ist, wie es ihm nachgesagt wird.

Von Markus C. Schulte von Drach

Niederlande-Wahl
:"Das Bild der liberalen Niederlande ist zum Teil ein Mythos"

Der radikale Islamkritiker Geert Wilders könnte die niederländischen Parlamentswahlen gewinnen. Historiker Friso Wielenga erklärt warum.

Interview von Leila Al-Serori

Niederlande
:Geert Wilders sagt Auftritte aus Angst um Sicherheit ab

Der Islam-Kritiker will während des niederländischen Wahlkampfs auf alle öffentlichen Aktivitäten verzichten. Einer seiner Personenschützer soll für eine kriminelle Organisation arbeiten.

Rechtspopulisten
:Das politische Klima in den Niederlanden hat sich gewandelt

Kurz vor der Wahl streiten die Niederländer heftiger denn je über den Islam. Der Rechtspopulist Geert Wilders profitiert davon - und schaut zu, wie sich alle an ihm abarbeiten.

Von Thomas Kirchner

Niederlande
:Die Holländer sind glücklich - und lassen sich dennoch vom Umsturz locken

Dem Land geht es wirtschaftlich so gut wie lange nicht. Bei den Umfragen zur Wahl in vier Wochen liegen aber die Populisten ganz vorne.

Von Thomas Kirchner

Gutscheine: