Wahl in Kasachstan

Wahl in Kasachstan
:"Der Betrug liegt in der Natur autoritärer Regime"

Wer aufbegehrt, riskiert Gefängnis. Der Aktivist Galym Ageleuow spricht über sein Land Kasachstan, über Menschen ohne Perspektive und die Regierung: eine "absolut repressive Maschine".

Interview von Silke Bigalke

Künstler aus Kasachstan
:Auf der einen Seite Menschenrechte, auf der anderen Öl

Bolat Atabajew muss auf die Weltbühne - dort will er zeigen, dass seine Heimat Kasachstan kein demokratischer, sondern ein totalitärer Staat ist. Deswegen droht dem Theatermacher und diesjährigen Träger der Goethe-Medaille ein Prozess.

Daniel Brössler, Berlin

Nach Sieg von Regierungspartei
:OSZE kritisiert Wahl in Kasachstan als undemokratisch

Staatspräsident Nasarbajew bezeichnete den Sieg seiner Partei Nur Otan als "ehrlich" und von "beispielloser Transparenz". Die Organsation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa widerspricht dieser Darstellung nun vehement: Die Abstimmung habe internationale Standards klar verfehlt.

Gutscheine: