Guyana

dpa-Nachrichten

  1. Konflikte
    :Guyana duldet keine „Annexion“ Venezuelas

  2. Konflikte
    :Rücktritt in Haiti: Wie geht es weiter?

  3. Konflikte
    :Grenzstreit: Venezuelas Maduro ordnet Militärübung an

  4. Diplomatie
    :Grenzstreit: Venezuela und Guyana vereinbaren Gewaltverzicht

  5. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusLateinamerika
:Das Comeback der Generäle

Seit einem Jahrhundert gibt es in Lateinamerika kaum Kriege zwischen Staaten, und nach brutalen Diktaturen hatten sich die meisten Armeen in ihre Kasernen zurückgezogen. Nun aber wächst die Macht der Militärs wieder.

Von Christoph Gurk

SZ PlusSüdamerika
:Wem gehört der Reichtum des Essequibo?

Seit fast 200 Jahren streiten Venezuela und Guyana um das menschenleere, aber rohstoffreiche Gebiet. Nun kocht der Konflikt erneut hoch. Droht ein Krieg in Südamerika?

Von Christoph Gurk

Flug-Affäre des Fifa-Chefs
:Infantinos geheime Mission

Der Fifa-Chef begründete einen teuren Heimflug 2017 mit einer Lüge. Nun kursiert eine neue Version. Doch die macht es für den Weltverband noch schlimmer und dürfte Auslöser für eine neue Strafermittlung sein.

Von Thomas Kistner

Guyana
:Der karibische Traum vom Öl

Der neue Präsident, Irfaan Ali, will das arme südamerikanische Land in eine wohlhabende Zukunft führen.

Von Christoph Gurk

Amazonas-Gipfel
:Schöne Bilder, doch der Wald brennt weiter

Die Staatschefs der Anrainer-Staaten treffen sich im Regenwald. Nach Gesprächen mit Indigenen vereinbaren sie einen Pakt, um ihn endlich besser zu schützen. Der Text dazu aber ist äußerst vage.

Von Benedikt Peters

Guyana
:Irgendwie karibisch

Guyana bietet einen grandiosen Wasserfall und viel unberührte Natur. Allzu viele Touristen haben das noch nicht entdeckt.

Von Tom Noga

Venezuela
:Begegnung in Bogotá

Venezuelas selbsternannter Interimspräsident Guaidó und US-Vizepräsident Pence schlagen scharfe Töne an. Doch die Lima-Gruppe will keine Militärintervention.

Von Boris Herrmann

SZ PlusFrankreich
:Durchatmen

Niemand macht so viele Termine wie er. Deshalb gilt Emmanuel Macron schon als der Burn-out-Präsident. Jetzt braucht er eine Pause.

Von Nadia Pantel

Frauen als Drogenkuriere
:Weiblich, hörig, vollgepackt mit Kokain

Sie schluckten in Kondome gepresstes Kokain und nutzten ihre Schwangerschaft, um ohne Röntgen durch den Zoll zu kommen: Frauen aus Augsburg flogen zehn Jahre lang um die Welt, um für ein Kartell Drogen zu transportieren. Ein Zollfahnder erzählt.

Von Florian Fuchs

Illegale Minen in Südamerika
:Dreck, Glück und Diamanten

Zwischen Dreck und Schlamm suchen sie nach dem großen Traum: Die Diamantenschürfer und Goldgräber der illegalen Minen in den Dschungeln Südamerikas schuften unter widrigsten Bedingungen. Jeder will profitieren, schließlich weiß keiner, wie lange das Geschäft noch läuft.

Politik kompakt
:Zehntausende Belgier protestieren gegen Sparhaushalt

Kaum steht nach langem Gezerre die neue Regierung in Belgien, schlagen ihr schon massive Proteste entgegen: Zehntausende Menschen gehen in Brüssel gegen die Sparpläne des designierten sozialdemokratischen Premiers Di Rupo auf die Straße.

im Überblick

Trotz Nachhaltigkeit
:Regenwald schrumpft weiter

Die Fläche des nachhaltig bewirtschafteten tropischen Regenwaldes weltweit ist deutlich gestiegen. Doch steigende Preise für Nahrung und Biotreibstoffe könnten diesen Fortschritt wieder zunichtemachen, sodass die Zerstörung der Wälder ungebremst weitergeht.

Christian Weber und Katrin Blawat

Russische Auslandsinvestitionen
:"Hier kommt doch nicht die Rote Armee"

Russische Firmen zeigen auf dem Weltmarkt neues Selbstbewusstsein - und suchen überall auf der Welt Möglichkeiten, profitabel zu investieren. Dabei aufkommende Ängste sucht Präsident Putin zu zerstreuen.

Daniel Brössler

Das Jonestown-Massaker
:Das verlorene Paradies

Vor 30 Jahren starben 913 Sekten-Mitglieder in Guyana, wo Sektenführer Jim Jones das Paradies auf Erden errichten wollte. Noch immer ist unklar, ob es Selbstmord war oder eine kollektive Tötung.

Jürgen Schmieder

Politik kompakt
:Foltervorwürfe gegen britische Soldaten

Die britische Armee untersucht den Tod einer Großmutter im Irak, al-Qaida droht, eine Geisel zu töten und Italien ermittelt gegen zwei Deutsche wegen Kriegsverbrechen.

Gutscheine: