Wagniskapital

MeinungKolumne Femme Digitale
:Diverse Ideen

Madeline Lawrence ist eine Seltenheit in der Berliner Wagniskapitalszene: jung, weiblich, international. Ihr Rat an Gründerinnen und Gründer: Prüft genau, von wem ihr Geld bekommt.

Von Kathrin Werner

"Encourage Ventures"
:Frauen mit Geld suchen Frauen mit Ideen

Prominente Managerinnen wollen investieren - in Start-ups von Frauen. Denn die kommen oft zu schlecht an Kapital. Ein neues Investorinnen-Netzwerk tritt an, das zu ändern.

Von Kathrin Werner

Fintechs
:Commerzbank winkt ein hoher Sondergewinn

Bei dem Geldhaus ging zuletzt allerhand schief. Nicht so bei den Fintech-Beteiligungen: Da gibt es nun erstaunliche Erfolgsmeldungen.

Von Meike Schreiber

Kolumne: Femme Digitale
:Investoren ignorieren Frauengesundheit

Die Femtech-Branche ist ein schlafender Gigant. Wann werden Investoren merken, dass ihnen die Hälfte der Weltbevölkerung als Zielgruppe entgeht, wenn sie kein Geld in Hightech für Frauengesundheit stecken?

Von Kathrin Werner

Wagniskapital
:Die Risikofalle

Viele deutsche Start-ups überleben das "Tal des Todes" nicht. Es mangelt hierzulande nicht nur an Investoren. Es bräuchte auch eine andere Risikokultur. Was den Jungunternehmen helfen könnte.

Von Lara Voelter

Wagniskapital
:Hilfe für Aussteiger

Ein Londoner Investor, Balderton Capital, kauft Mitarbeitern Anteile an Start-ups ab. Dafür hat er einen Fonds aufgelegt; in Europa ist dies der erste seiner Art.

Von Björn Finke

Wagniskapital
:Viel Geld für Finanz-Start-ups

Junge Unternehmen warben doppelt so viel Kapital ein als noch im Jahr zuvor.

Von Andrea Rexer

Wagniskapital
:Förderung paradox

Finanzminister Schäuble will Steuern auf den Verkauf von Streubesitz erheben und verschreckt damit Wagniskapitalgeber.

Von Guido Bohsem

Inkubatoren für Start-ups
:Erlebnispark für Gründer

Wer eine Geschäftsidee, aber kein Geld und kein Büro hat, kann sich bei Inkubatoren bewerben. Von diesen Brutkästen für junge Firmen erhoffen sich Investoren hohe Gewinne. Der Telekom-Konzern Telefónica hat nun einen in München eröffnet.

Björn Finke

Gutscheine: