Waffenruhe

Nahost
:UN-Sicherheitsrat fordert erstmals Waffenstillstand im Gazastreifen

Das Gremium der Vereinten Nationen dringt auf eine Einstellung des Kriegs im Gazastreifen. Möglich macht das eine Entfremdung zwischen den Regierungen der USA und Israels. Das Land steht zunehmend isoliert da.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusMeinungUkraine
:Der Papst und die weiße Fahne

In seiner Verzweiflung über die Kriege in Osteuropa und in Nahost überzieht Franziskus und verwendet ein fragwürdiges Bild - das seinem Ansinnen schadet.

Kommentar von Marc Beise

Kämpfe und Unruhen
:Konfliktparteien im Sudan einigen sich erneut auf eine Waffenruhe

Die Vereinbarung soll ab Montag für sieben Tage gelten und den Menschen Zugang zu humanitärer Hilfe ermöglichen. Zudem wurden Maßnahmen getroffen, die diesmal die Einhaltung der Vereinbarung garantieren sollen.

Südkaukasus
:Gefechte trotz Waffenruhe in Bergkarabach

Aserbaidschan und Armenien werfen sich gegenseitig massiven Beschuss vor, sogar in einem Wohngebiet sollen Menschen getötet worden sein.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Idlib: Eine Pufferzone und viele Fragen

Putin und Erdoğan verständigen sich auf eine entmilitarisierte Zone um die syrische Rebellenhochburg Idlib. Welche Fragen offen bleiben, erklärt Paul-Anton Krüger.

UN-Forderung
:Russland sagt Aleppo zwei Tage Feuerpause pro Woche zu

Der Kreml lenkt nach internationalen Appellen ein und gesteht Hilfskonvois mehr Zeit zu. Manche Gebiete in Syrien sind seit Wochen ohne Hilfslieferungen.

Waffenstillstand
:Hoffnung auf Frieden

In Syrien schießen die gegnerischen Kämpfer seit einer Woche nicht mehr aufeinander. Nun soll mithilfe anderer Länder verhandelt werden, wie der Krieg beendet werden kann.

Von Paul-Anton Krüger

Krieg in der Ukraine
:Waffenruhe in der Ostukraine hält weitgehend

Wie vereinbart verstummen die Waffen in der Ostukraine um Mitternacht - in den ersten Stunden bleibt es weitgehend ruhig. Kurz zuvor hatte Bundeskanzlerin Merkel noch in Telefonaten zur Einhaltung der Waffenruhe gemahnt.

Pakistan
:Regierung spricht trotz Terror mit Taliban

Erst vor wenigen Tagen hatten die pakistanischen Taliban eine Waffenruhe verkündet. Die Regierung stoppte daraufhin ihre Luftangriffe auf Taliban-Gebiete. Die Anschläge gingen weiter - und trotzdem unternimmt die Regierung einen neuen Anlauf für Friedensgespräche.

Konflikt in Syrien
:UN-Sondergesandter drängt in Damaskus auf Waffenruhe

Bei einem Treffen mit dem syrischen Außenminister in Damaskus fordert der UN-Sondergesandte, Lakhdar Brahimi, eine Waffenruhe für das Land. Die syrische Regierung sagt die Gespräche waren "konstruktiv und ernst". Trotzdem: Die Gewalt findet kein Ende.

Waffen für Syrien vermutet
:Türkei stoppt Frachter "Atlantic Cruiser"

Die Türken haben das Frachtschiff "Atlantic Cruiser" im Golf von Iskenderun gestoppt und eine genaue Untersuchung der Ladung angekündigt. Man habe "Informationen erhalten, nach denen dieses Schiff Waffen und Munition für Syrien an Bord hat", sagte ein Diplomat.

Waffenruhe in Syrien
:Vereinte Nationen wollen Beobachter entsenden

Die Vereinten Nationen wollen baldmöglichst Beobacher nach Syrien schicken, um die brüchige Waffenruhe zu überwachen. Eine entsprechende Mission könnte bereits heute beschlossen werden. Unterdessen melden Aktivisten neuerliche Feuergefechte an der syrisch-türkischen Grenze, bei Demonstrationen gegen das Assas-Regime sterben mehrere Oppositionelle.

Syrien
:Assad lässt weiter schießen

Syrien ignoriert die Frist für den Truppenabzug: Statt den ersten Schritt hin zu einem Waffenstillstand zu gehen, nehmen Assads Truppen gleich mehrere Städte unter Beschuss. Allein in Homs sollen 27 Menschen gestorben sein.

Sonja Zekri

Unsichere Waffenruhe in Syrien
:Assads Panzer bleiben in den Städten

Angriff statt Abzug: Die Truppen des syrischen Präsidenten Assad verlassen nicht wie vereinbart die Städte, sondern kämpfen nach Angaben von Aktivisten weiter. Die Protesthochburgen Hama und Homs sollen weiter unter Beschuss stehen.

Gewalt in Syrien
:Rotes Kreuz setzt sich für Waffenruhe ein

Seit einem Jahr dauert die Gewalt in Syrien an, seit einem Jahr ist es die Zivilbevölkerung, die am meisten unter den Auseinandersetzungen leidet. Um den Menschen in den schwer umkämpften Regionen überhaupt helfen zu können, will das Rote Kreuz eine kurze Kampfpause durchsetzen. Unterdessen sterben in Homs weiter Menschen.

Libyen
:Rebellen lehnen Friedensplan ab

Rückschlag für die Friedensbemühungen in Libyen: Der Übergangsrat der Rebellen hat den Vorschlag der Afrikanischen Union über einen Waffenstillstand zurückgewiesen. Auch die Nato zweifelt an dem Abkommen.

Krieg in Libyen
:Rebellen wollen Waffenstillstand - und mehr Waffen

Libyens Aufständische geraten trotz der Nato-Bomben zunehmend in Bedrängnis. Sie bieten Gaddafi einen Waffenstillstand an - und fordern Waffen von der internationalen Gemeinschaft.

Christiane Schlötzer und Christian Wernicke

Gutscheine: