Wacken Open Air

SZ PlusWacken-Magazin "The Bullhead"
:Glaubenssache

Der Kanon der religiösen Schriften in Deutschland ist um einen Titel reicher: Das Wacken Open Air hat jetzt ein eigenes Magazin.

Von Jakob Biazza

Wacken 2023
:Ende der Schlammschlacht

Weil sie knapp 24 000 Tickets erstatten müssen, erwarten die Veranstalter des Wacken Open Air einen Millionenverlust.

Bild der Woche
:Moment mal

Besucher des Wacken Open Air, Wacken, am 2. August 2023.

Von Jakob Biazza

Heavy-Metal-Festival
:Wacken-Fans sollen Ticketpreis erstattet bekommen

Wegen Starkregens hatte das Festival einen Einlassstopp verhängt. Etwa 35 000 Fans waren deshalb nicht mehr aufs Festivalgelände gekommen.

SZ PlusWacken 2023
:Ein paar Gramm Lemmy im Landgasthof

Die schlechte Nachricht: Fast die Hälfte der Wacken-Besucher schafft es nicht aufs Festival. Die gute: die Asche des "Motörhead"-Frontmanns schon.

Von Jakob Biazza

SZ PlusHeavy-Metal-Festival
:Schlammschlacht in Wacken

Das riesige Heavy-Metal-Festival ist traditionell eine schmutzige, nasse Angelegenheit. Aber so schlimm, dass ein Besucherstopp verhängt werden muss, war es noch nie. Bilder aus dem Regen.

Von Nadja Lissok und Fabian Riedel

SZ PlusWacken 2022
:Zurück auf heiliger Erde

Zwei Jahre Pause, die Pandemie – Metal-Cold-Turkey 2020-2022. Und jetzt wieder: Wacken! Ein Besuch zum erlösenden Startschuss.

Von Jakob Biazza

Metal-Festival
:Wacken wird abgesagt

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie mussten die Veranstalter das ursprünglich für Ende Juli geplante Festival canceln.

Festivals in Bayern
:Die besten Musik-Events im Corona-Sommer

Viele Festivals in Bayern mussten in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden. Doch es gibt Alternativen - und Klassiker im Livestream. Ein Überblick.

Von SZ-Autoren

SZ JetztCorona und Festivals
:Was ist Wacken ohne Matsch und Moshpits?

Das wichtigste Heavy-Metal-Festival der Welt hat dieses Jahr online stattgefunden. Aber kommt vor dem Bildschirm wirklich Festivalstimmung auf?

Von Hannah Berger

Festivals
:Metal im Wohnzimmer?

Das harte Wacken-Festival findet digital statt. Es ist ein Experiment, das scheitern muss.

Von Jakob Biazza

Wacken Open Air
:Heavy-Metal-Festival als Stream

Das "Wacken Open Air" findet wegen der Corona-Krise in diesem Jahr digital statt. Die Heavy-Metal-Konzerte werden vom 29. Juli bis 1. August kostenlos auf www.wacken-world-wide.com, in der App von MagentaMusik 360 und auf MagentaTV gezeigt, wie der ...

Metal-Festival in Schleswig-Holstein
:"Wo zur Hölle soll hier ein Festival stattfinden?"

Das Wacken Open Air feiert sein 30. Jubiläum - und ist längst eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Ein Anruf bei Oliver Peters, dem Sänger der Band, die 1990 als erster Headliner dort spielte.

Interview von Max Sprick

Schleswig-Holstein
:Wacken Open Air wegen Unwetters kurzzeitig geräumt

Weil ein Gewitter aufzog, bat der Veranstalter die Besucher, in ihren Autos Schutz zu suchen. Doch das Unwetter verschonte die Heavy-Metal-Fans.

Wacken Open Air
:Wummern und wummern lassen

Einmal im Jahr zerdonnert das Metal-Festival die schleswig-holsteinische Dorfidylle in Wacken. Die absolute Hölle für die Anwohner? Nein, nicht hier. Eine erstaunliche Nachbarschaftsgeschichte.

Von Thomas Hahn

Wacken Open Air
:"Aufbau trocken, Festival trocken, Abbau trocken - mehr geht nicht"

So ein Wetter gab es noch nie, sagen die Veranstalter des Musikfestivals. Wegen der Trockenheit muss sogar das Wacken-übliche Schlammbad künstlich erzeugt werden. Die Bilder.

SZ JetztInklusion
:Bei Wacken gibt es zum ersten Mal Metal in Gebärdensprache

Dolmetscherin Laura übersetzt unter anderem die Konzerte von Schandmaul und Wirtz für Gehörlose.

Von Valérie Müller

SZ JetztSchrei-Coach
:"Schreien ist rohe Emotion"

Brüllen und rufen - das gehört zum Repertoire jedes Heavy Metal-Musikers. Wie sich die Stimmbänder danach nicht wie Schmirgelpapier anfühlen erklärt Melissa Cross.

Interview: Jan Kawelka

Heavy-Metal-Festival in Wacken
:Schlamm, Bier und mehr als 100 Dezibel

72 Stunden headbangen, mitgrölen und durch den Matsch waten: Heute geht das Heavy-Metal-Festival "Wacken Open Air" zu Ende. Bilder von Schleswig-Holsteins berühmtester Kuhweide.

SZ JetztSicherheit
:Wie Festivals auf den Anschlag von Ansbach reagieren

Nature One, Wacken, Taubertal und Chiemsee Summer - Musik-Festivals überdenken nach dem Anschlag von Ansbach ihre Sicherheit.

Von Max Sprick

Heavy-Metal-Festival in Wacken
:Fleisch und Blut

Drei Tage headbangen, Finger spreizen und durch Matsch waten sind zu Ende. Aber wirklich vorbei ist das 26. Wacken Open Air nicht. Denn diese Aufnahmen sind für die Ewigkeit.

Heavy-Metal-Festival Wacken
:Die Macht des Matschs

Heavy-Metal-Festivals und gutes Wetter scheinen eine unmögliche Verbindung zu sein. Auch in diesem Jahr steht Wacken unter Wasser. Aber wen stört's?

SZ MagazinNummer Eins der Woche
:Bis Odin uns scheidet

Wer Heavy Metal hört, ist laut zwei neuer Studien ausgeglichener als andere Menschen und geht seltener fremd. Unseren Autor erinnert das an eine unvergessliche Zugfahrt mit 750 Metal-Fans.

Von Moritz Baumstieger

Wacken-Open-Air
:Göttliche Raserei

Wer wirklich böse sein will, muss ganz schön gut sein: Wie Lemmy Kilmister und die weiteren aktuellen Inkarnationen von Dionysos und Bacchus beim 25. Wacken-Open-Air die Freuden und Tücken des Rausches zelebrierten.

Von Peter Richter, Wacken

Wacken Open Air
:Lauter als die Hölle

Das Epizentrum der Heavy-Metal-Welt liegt einmal im Jahr in Wacken. 75 000 Metalfans haben das Dorf in Schleswig-Holstein am Wochenende zum Erbeben gebracht - Motto: "Lauter als die Hölle". Höhepunkt war der Auftritt von Motörhead incl. Lemmy Kilmister.

Dokumentation über Metal-Festival
:Familienausflug nach Wacken

Zum Jubiläum des weltgrößten Metal-Festivals in Wacken gibt es eine 3-D-Dokumentation. Der 17-jährige Joshua Bromberger ist einer der Protagonisten. Ein Gespräch über den ersten Festival-Besuch mit seinem Vater - und warum sie zuhause nur im Auto Musik hören.

Von Stefanie Witterauf

Todesfall in Wacken
:22-Jähriger stirbt bei Metal-Festival

Auf dem Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken ist ein 22-Jähriger tot auf der Ladefläche seines Autoanhängers gefunden worden. Er starb an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Wacken Open Air 2012
:Lauter Lebensformen

Louder than hell und heller als der Mond. Ob in der Sonne, im mildernden Abendlicht oder bei echten Flammen: Hinsehen lohnt sich. Das Wacken Open Air 2012 in Bildern.

Von Bernd Graff

Open Air Festival
:Wer in Wacken das Licht ausmacht

Es ist die reine Gigantomanie: Das "Wacken Open Air" ist das größte Heavy-Metal-Festival der Welt. Um es zu realisieren, muss die Infrastruktur einer 50.000-Einwohner-Stadt auf die holsteinische Wiese geklotzt werden. Kopf dieser logistischen Großtat ist Thomas Hess - der erste und letzte Gast des Festivals.

Bernd Graff

Heavy-Metal-Festival in Wacken
:Im Zeichen der Pommesgabel

100 Dezibel sind nicht genug: Im schleswig-holsteinischen Örtchen Wacken bringen Metal-Fans aus der ganzen Welt die Erde zum Beben. Skurrile Outfits und schrille Momente des größten Heavy-Metal-Festivals.

Bildern.

Wacken Open Air
:Hölle, Hölle, Hölle

Dosenbier, Dauerregen und Death Metal: 75.000 Heavy-Metal-Fans überfallen gerade wieder das beschauliche Dörfchen Wacken.

Bilder.

Gutscheine: