Wachstum in München

Bevölkerungsprognosen
:München wächst - aber wie lang noch?

Die Stadt rechnet für 2040 mit 1,81 Millionen Bewohnern, der Freistaat nur mit 1,59 Millionen. Die Abweichung macht mehr aus als die Bevölkerungszahl einer Stadt wie Regensburg.

Von Heiner Effern

SZ PlusStadtbevölkerung
:München wächst weiter und wird jünger

Bis 2040 könnten fast zwei Millionen Menschen in der Stadt leben. Der aktuelle Demografiebericht erklärt, woher die meisten neuen Einwohner kommen, in welche Viertel es sie zieht – und wo künftig besonders viele junge Leute leben.

Von Heiner Effern, Joachim Mölter und Sead Mujić

Folgen des Bevölkerungszuwachses
:Bald 13 000 Einwohner - und nur eine Grundschule

Lochhausen wird bis in zehn Jahren seine Bevölkerungszahl fast verdoppelt haben. Vor Ort befürchtet man, dass spätestens dann die ohnehin angespannte Betreuungssituation eskaliert und mancher Unterricht nicht mehr möglich sein wird. Die Stadt sieht das anders.

Von Ellen Draxel

Stadtplanung
:Wie viel Wachstum verkraftet München?

Eine neue Wirtschaftsinitiative will sich in die Debatte um die Zukunft der Stadt einmischen. Bürgerinnen und Bürger sollen zu Wort kommen, aber das Ziel ist klar: mehr Platz für Gewerbe.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusMünchen im Wandel
:"Es braucht nicht immer die großen Parks"

In München herrscht ein harter Wettbewerb um Flächen: Wohnen, Arbeit, Verkehr - und was ist mit der Erholung? Freiräume sind zu einem kostbaren Gut geworden. Die Politik hat das inzwischen erkannt - und reagiert.

Von Thomas Becker

SZ PlusStadtgeschichte
:Als München zu "neuyorkeln" begann

Im Jahr 1500 galt die Stadt bereits als überbevölkert. Seither ist die Zahl der Einwohner um mehr als das Hundertfache angestiegen. Schon immer wurde geklagt, dass das gute alte München gehörig verschandelt werde.

Von Wolfgang Görl

SZ PlusStadt im Wandel
:"Auf Teufel komm raus kaufen - das würde ich nicht machen"

Der Immobilien-Marktforscher Stephan Kippes spricht über die astronomischen Preise in München, über Unternehmen, die "peinlich" agieren, und erklärt, wann es besser ist, in Miete zu bleiben.

Interview von Bernd Kastner

SZ PlusStadt im Wandel
:Damit das Leben in München nicht unerträglich wird

Keine andere deutsche Metropole ist so verbaut wie München. Wissenschaftler fordern, dass endlich Flächen entsiegelt werden, um die Hochwassergefahr zu senken, Hitzewellen zu dämpfen und Menschenleben zu retten.

Von Thomas Anlauf

SZ PlusMünchen im Wandel
:So ein Bahnsinn

München wächst und wächst - damit muss auch der öffentliche Nahverkehr Schritt halten. Die U5 wird gerade nach Pasing verlängert, doch damit ist noch lange nicht Schluss. Ein Überblick über konkrete Pläne und ferne Visionen.

Von Andreas Schubert

SZ PlusStadt im Wandel
:Wenn Äcker zu Stadtvierteln werden

München plant die Bebauung der letzten großen Freiflächen für Zehntausende neue Bewohner. Wie sollen die neuen Quartiere aussehen? Und was hat man aus dem Bau der ersten Satellitenstadt Neuperlach gelernt?

Von Ulrike Steinbacher

Tiefbau
:Wo München in den Untergrund ragt

Manche Bauwerke sind spektakulär, erregen aber wenig Aufsehen - weil sie sich unter der Erde befinden. Drei Beispiele, wo München schon heute in die Tiefe gewachsen ist oder es noch tun wird.

Von Lea Kramer

SZ PlusSerie: Stadt im Wandel
:Hochhäuser? München wächst vor allem in die Tiefe

Unterirdisch entstehen immer mehr Geschäfte und Parkhäuser, die zweite S-Bahn-Stammstrecke wird zu einer neuen Rekordmarke abtauchen. Unterwegs mit einem Münchner, der dort arbeitet, wo kein Tageslicht hinkommt.

Von Lea Kramer

SZ PlusMünchen im Wandel
:Wohnen bei den Wolken

München streitet über den Bau neuer Hochhäuser - doch wie lebt es sich eigentlich in der Höhe? Zu Besuch bei einer Münchnerin mit besonderer Weitsicht.

Von Lea Kramer

SZ PlusSerie: Stadt im Wandel
:München und die Luft nach oben

Dürfen bald Neubauten die Frauenkirche überragen? Die Politik befürwortet 155-Meter-Wolkenkratzer - doch manche Münchner fürchten um ihr Lebensgefühl.

Von Sebastian Krass

SZ-Serie: München im Wandel
:Höher, schneller, breiter

Dem Wachstum der Stadt widmet die Süddeutsche Zeitung eine Serie: Wie wird sich München in den kommenden Jahren entwickeln? Und was für Folgen könnte das für die Bürger haben?

Von David Costanzo

Neufreimann
:Eine neue Kleinstadt wächst heran

Auf dem Gelände der früheren Bayernkaserne in Freimann entsteht ein modernes Quartier für 15 000 Einwohner. Inzwischen ragen die ersten Rohbauten aus der Baustellen-Ödnis hervor.

Von Alfred Dürr

Wachstum der Region München
:Genügend Flächen für Wohnungsbau

Im Großraum München gibt es ausgewiesene Flächen für 180 000 neue Wohnungen, die bei einer Belegung mit zwei Personen für 360 000 zusätzliche Einwohner ausreichen. Zu diesem Ergebnis kommt der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München, zu dem ...

Bevölkerungsprognose
:München wächst weiter

2040 sollen in der Stadt 1,845 Millionen Menschen leben. Damit wächst München in den kommenden Jahren zwar weiter - aber ein wenig langsamer als bisher gedacht.

Von Anna Hoben

Demografie
:München und sein Wachstumsschmerz

Die Bevölkerung wächst - das scheint nicht ohne Klagen zu funktionieren. Aber wenn gefordert wird, dass München wieder München werden soll, stellt sich die Frage: Welche Stadt ist da gemeint?

Von Anna Hoben

Bevölkerungsprognose
:So voll wird es in München bis 2037

Mehr Zuzug, mehr Geburten, mehr Arbeitsplätze: Laut einer Prognose wird die Region stark wachsen - und sich verjüngen.

Von Anna Hoben

Eine Stadt bewegt sich
:Diese Menschen zieht es nach München

Noch nie haben so viele Menschen in München gewohnt wie jetzt. Woher die Zuzügler kommen und wohin es sie wieder verschlägt: eine Datenanalyse.

Von Birgit Kruse (Text) und Benedict Witzenberger (Grafiken)

Wachstum der Bevölkerung in München
:Mia san mehr

In der Stadt München hat die Realität alle Prognosen überholt: Die Region entwickelt sich zu einer der dynamischsten in ganz Europa. Die 1,5-Millionen-Marke dürfte schon bald geknackt sein. Die Gründe, warum München so schnell wächst.

Von Christian Krügel

Gutscheine: