WM 2011

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Weltmeister Argentinien: Was der Titelgewinn in Katar dem Land bedeutet

Argentinien ist Weltmeister. Messi neuer Fußballgott. Und Kritik am Gastgeberland spielt für den neuen Champion kaum eine Rolle.

Von Christoph Gurk und Lars Langenau

Karriereende von Carli Lloyd
:Eine der Besten hört auf

Die US-Fußballerin Carli Lloyd hat fast schon obsessiv nach Perfektion gestrebt. Kritik trieb die 39-Jährige an - sie wurde zur Spielerin für die ganz großen Momente.

Von Anna Dreher

MeinungRücktritt von Birgit Prinz
:Gebt ihr doch ein Abschiedsspiel

Der Rücktritt von Birgit Prinz lässt den DFB schlecht dastehen - wieder einmal. Der Verband versteht es, seine Akteure und Mannschaften zu feiern, aber wie man mit Misserfolg umgeht? Keine Ahnung. Zum Glück ist Prinz' endgültige Demontage noch zu verhindern.

Kathrin Steinbichler

WM 2011 und die Folgen
:Ballack, der Helfer des Frauenfußballs

Schafft es der Frauenfußball nach dieser WM-Inszenierung, sich durchzusetzen? Wahrscheinlich nicht, denn ihm fehlt etwas Entscheidendes: das Gedächtnis. Er hat keine Klassiker, keine Mythen, keine Helden. Doch ausgerechnet eine Entwicklung im Männerfußball gibt Anlass zu Hoffnungen.

Thomas Alkemeyer

Fußball-WM: Freude in Japan
:Morgen ist wieder Alltag

Nach all den schlimmen Nachrichten, nach Erdbeben, Tsunami, Nuklearkatastrophe und neuen Fällen radioaktiver Verstrahlung von Rindfleisch, gibt es endlich einen Grund zur Freude: Medien und Menschen in Japan feiern den WM-Erfolg ihrer Fußballerinnen ausgelassen.

Christoph Neidhart, Tokio

Streit um Bundestrainerin Silvia Neid
:Theo Zwanziger rechnet mit Kritikern ab

DFB-Präsident Theo Zwanziger stellt sich vehement hinter Bundestrainerin Silvia Neid: Er kritisiert Birgit Prinz, den Potsdamer Trainer Bernd Schröder und den Frankfurter Manager Siegfried Dietrich. Alle sollten sich bei Neid entschuldigen. Die erste Antwort kommt prompt.

Frauenfußball-WM: Finale
:Die schüchternen Japanerinnen feiern stürmisch

"Heute werden wir uns ein Glas deutsches Bier genehmigen": Weil die hochüberlegenen Amerikanerinnen Chance um Chance auslassen, gewinnt Japan das dramatische Finale der Frauenfußball-WM. Die Spielerinnen senden ein paar Botschaften in die geschundene Heimat und liefern in den Katakomben des Stadions ein seltenes Naturwunder.

Carsten Eberts, Frankfurt

WM 2011: Team Japan
:Artige Frauen mit großem Durst

Die kleine Torfrau Ayumi Kaihori wird für die Amerikanerinnen zum unüberwindbaren Hindernis. Homare Sawa erhält unzählige Preise, dann wird ihr vom Trainer befohlen, ihre Karriere fortzusetzen. Azusa Iwashimizu lässt sich lieber vom Platz stellen, als einen Elfmeter zu schießen. Die japanischen Weltmeisterinnen in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Frankfurt

Fußball-WM 2011
:Der Reiz des Spiels

Auch nach dem Scheitern der deutschen Elf begeisterten sich die Menschen für diese Frauen-WM. Die Frage lautet: Warum interessieren sich die Leute für Begegnungen zwischen Frauen, die vor ein paar Wochen noch niemand kannte? Am Ende waren es die Fußballerinnen, die bewiesen haben, dass sie Respekt verdienen.

Holger Gertz

Frauen-WM 2011: Reaktionen
:"Das Herz der Frauen gepackt!"

Japanische Zeitungen bringen nach dem Erfolg der Frauen-Nationalelf bei der WM Sonderausgaben heraus, die Fans feiern auf den Straßen von Tokio. US-Präsident Barack Obama verfolgt das WM-Endspiel im Weißen Haus und schreibt unentwegt auf Twitter. Reaktionen zum WM-Finale.

WM 2011: Tops & Flops
:Zickzack-Silvia und der Moschushirsch

Die Bundestrainerin verblüfft - und während ihre Mannschaft alles verspielt, überzeugt wenigstens eine Deutsche. Die Dauernörgler nerven und ein possierliches Tierchen wird als Ausrede in die WM hineingezogen. Die Tops und Flops der WM.

In Bildern

WM-Finale: Hope Solo
:Hope Solo, Mädchen des Volkes

Es war ein Finale, das wie gemacht schien für die Torfrau Hope Solo - das "people's girl" in den USA, das Mädchen des Volkes. Nach der Niederlage weinte sie kurz, nur wenige Minuten später konnte sie bereits wieder lachen. Sie hat mit ihrem Team ein Spiel verloren, bei dieser WM jedoch viel mehr gewonnen.

Carsten Eberts, Frankfurt

WM-Finale: Japan besiegt USA
:Wie ein Sushi-Meister mit seinem Messer

Ein dramatisches Finale: Im Elfmeterschießen siegt Japan gegen die USA und ist erstmals Weltmeister - obwohl die Mannschaft 120 Minuten lang deutlich unterlegen ist. Doch kurz vor Ende der regulären Spielzeit holen die Asiatinnen einen Rückstand auf, kurz vor Ende der Verlängerung noch einmal. Torhüterin Ayumi Kaihori ragt dabei heraus.

Claudio Catuogno

Bilder vom Finale
:Und Amerika weint

Japan gewinnt die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen nach einem dramatischen und hochklassigen Finale gegen die USA.

Das Finale zum Nachlesen
:Japan ist Weltmeister

Im einem extrem spannenden WM-Finale gewinnen die Japanerinnen gegen die USA im Elfmeterschießen. Japan holt in der regulären Spielzeit einen Rückstand auf, in der Verlängerung noch einmal - und hat beim Elferschießen die besseren Nerven. Das Spiel zum Nachlesen.

Frauen-WM 2011: Elf des Turniers
:Die fabelhafte Elf der Männer

Nach langen, schweißtreibenden, aber immer interessanten Diskussionen haben die männlichen Mitarbeiter der Sportredaktion beschlossen, die schönsten, schrägsten, geheimnisvollsten, einfach: die besten Frauen der WM zu küren - nach einem Kriterienkatalog, den man lieber nicht so genau kennen mag. Mit Abstimmung.

WM 2011: Abby Wambach
:Das Strafraumbiest beißt

Mit Wucht, Köpfchen und Flexibilität: Im Endspiel gegen Japan spielt Stürmerin Abby Wambach für die USA erneut eine Schlüsselrolle. Die verdienteste und erfolgreichste Akteurin ihres Teams verfügt über die Art von Siegeswillen, wie es ihn wohl nur in Amerika gibt. Zu verdanken hat sie ihre Karriere einer ganz Großen des Frauenfußballs.

Kathrin Steinbichler, Frankfurt

WM 2011: Spiel um Platz drei
:Einfach reingehämmert

Sie führten, wankten und siegten: Schwedens Fußballfrauen holen durch ein 2:1 gegen Frankreich die Bronzemedaille der WM. Dabei hatte es nach dem Ausgleich der Französinnen und einer roten Karte nicht gut ausgesehen. Der Siegtreffer fiel aus dem Nichts - und auf äußerst spektakuläre Weise.

Das kleine Finale in Bildern

LiveWM 2011: Spiel um Platz drei live
:Schweden schnappt sich Bronze

Zu zehnt und mit viel Glück holt Schweden den dritten Platz bei der WM. Nach der Führung durch Lotta Schelin gleicht Frankreich zwar aus - doch dann gelingt Marie Hammarström einer der schönsten Treffer des Turniers.

Der Liveticker zum Nachlesen

WM 2011: Dopingfall Nordkorea
:Schuld war der Moschushirsch

Die Doping-Affäre um Nordkoreas Fußballfrauen nimmt immer skurrilere Formen an: Erst erhöht sich die Zahl der positiv getesteten Spielerinnen auf fünf - dann präsentiert der Verband eine verblüffende Erklärung. Auch der ominöse Blitzschlag ist plötzlich wieder ein Thema.

WM-Kolumne: Die Vorstopperin
:Schick kickt gut

Die grauen Fifa-Herren haben es ja nicht anders gewollt: Die "schönste Seite" des Fußballs wollten sie uns bei der Frauen-WM präsentieren. Jetzt müssen sie sich fragen lassen, ob sie ihr Versprechen eingehalten haben.

Lena Jakat

WM 2011: Birgit Prinz und Silvia Neid
:"Das müssen wir untereinander regeln"

Die Frauen-Nationalelf kommt nicht zur Ruhe: Nun wirft Birgit Prinz ihrer Bundestrainerin mangelnde Kommunikation vor. Silvia Neid und ihre Betreuer sollen die enorme öffentliche Erwartungshaltung, die das Team hemmte, nicht optimal moderiert haben - auch im persönlichen Umgang gab es offenbar Probleme.

Kathrin Steinbichler, Frankfurt

WM-Kolumne: Die Vorstopperin
:Her mit dem Ding!

Ein einziger WM-Pokal? Viel zu wenig! Es müssten doch mehr Leistungen ausgezeichnet werden als nur der Sieg im Endspiel. Deshalb ruft sz-magazin.de den Vorstopperin-Pokal ins Leben, der nun erstmals verliehen wird: für den schlimmsten TV-Kommentar, den schlechtesten WM-Song oder die größte Nervensäge.

Werbeaktion bei Rewe
:Eigentor an der Supermarkt-Kasse

Es sollte der Kick für Rewe werden - ein Gewinnspiel zur Frauenfußball-WM. Doch viele Kunden fühlen sich verschaukelt, weil sie kaum gewinnen. Verbraucherschützer sprechen von einer grenzwertigen Aktion. Und neue Kunden hat die Kampagne wohl auch kaum gebracht.

Joachim Göres

WM-Kolumne: Die Vorstopperin
:Was bleibt, ist Hoffnung

Neulich forderten wir hier mehr Begeisterung bei der Frauen-Weltmeisterschaft und nahmen dafür sogar das Ausscheiden der deutschen Mannschaft in Kauf. Beides haben wir bekommen - und eine neue WM-Heldin: US-Torhüterin Hope Solo.

Von Christian Berg

WM 2011: Torwartfehler
:Spaß am Sonderling-Dasein

Schwere Torhüterfehler prägen die Frauen-WM. Das hat Gründe: Es gibt keine 1,90-Meter-Riesen im Frauenfußball, kaum ein Verein hat Geld für einen Torwarttrainer. Und die Suche nach Nachwuchs gestaltet sich sehr schwierig.

Claudio Catougno, Frankfurt

WM 2011: Japan im Finale
:Die kleinen Perfektionisten

Japan ist die Überraschung der Frauen-WM. Dabei arbeiten die Spielerinnen seit ihrer Kindheit akribisch an diesem Erfolg, den Nachteil der geringen Körpergröße gleichen sie durch Technik und Taktik aus. Im Finale aber treffen sie auf die Wucht des US-Teams.

Jürgen Schmieder, Frankfurt

WM-Kolumne: Die Vorstopperin
:Der bessere Sport

Viele freuen sich schon wieder auf die Männer-Bundesliga. Nicht so unsere Autorin. Nach zweieinhalb Wochen WM und vielen mitreißenden Spielen kann sie gar nicht genug vom Frauenfußball bekommen. Zehn Gründe, warum sie die Frauen-WM vermissen wird (und warum Männerfußball dafür einfach kein Ersatz ist).

Von K. Antonia Schäfer

WM 2011: Debatte um Silvia Neid
:"Das ist meine Trainerin"

Die Bedenkzeit, die sich Silvia Neid nach dem WM-Aus erbeten hatte, fiel kurz aus: Bevor die Debatte um die Zukunft der Bundestrainerin weiter schwelt, bestätigen Neid und der DFB demonstrativ ihre Zusammenarbeit. Zuvor hatten sich bereits ihre Spielerinnen eindeutig positioniert.

Kathrin Steinbichler, Frankfurt

WM 2011: Halbfinale
:Mit Köpfchen ins Finale gewuselt

Japan bezwingt nicht nur Deutschland, sondern steht nach einem lockeren 3:1 gegen Schweden sogar im WM-Finale. Im zweiten Halbfinale bezwingen die USA die spielstarken Französinnen - auch dank zweier gravierender Torwartfehler des Gegners.

Claudio Catuogno und Ulrich Hartmann

WM 2011: Einzelkritik Japan
:Frauen mit vier Beinen

Einige japanische Fußballspielerinnen laufen mehr als Frauen eigentlich laufen können, Shinobo Ohno macht im Angriff Dinge, die eigentlich unmöglich sind und Mister Miyagi auf der Trainerbank lächelt milde und lässt die Gegner verzweifeln. Die Japanerinnen in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder, Frankfurt

WM 2011: Halbfinale
:Küsse von Hope Solo

Die bislang beste Torhüterin des Turniers steht im Finale - und mit ihr die USA. Gegner dort ist überraschend Japan. Die Schwedinnen hingegen jubeln nach ihrem Führungstreffer zwar herzzerreißend schön - gehen anschließend jedoch unter.

In Bildern

Sport kompakt
:Tour: Cavendish siegt vor Greipel

Einen Tag nach dem Etappensieg des Deutschen gewinnt bei der Tour de France wieder der Brite Mark Cavendish, Bayern-Trainer Jupp Heynckes rechnet weiter mit den Verpflichtungen von Boateng und Vidal, Red-Bull-Teamchef kritisiert Webber scharf. Kurzmeldungen

Sport kompakt

LiveWM 2011: Halbfinale live
:Japan kombiniert sich kunstvoll ins Finale

Schwedens Nationalelf galt als Favorit, doch der zweite WM-Finalist heißt Japan: Josefine Öqvist trifft zwar bereits nach zehn Minuten, doch die Japanerinnen brauchen nicht lange und machen nur Minuten später das 1:1. In der zweiten Halbzeit brillieren die Asiatinnen - und drehen durch zwei Tore in kurzer Zeit das Spiel.

Der Liveticker zum Nachlesen

DFB: Nach dem WM-Aus
:Silvia Neid bleibt Bundestrainerin

Eigentlich hatte sich Silvia Neid Zeit erbeten, um das frühe WM-Aus zu verkraften. Nun ging alles ganz schnell: Neid erfüllt ihren Vertrag als deutsche Bundestrainerin doch. Den Ausschlag gab ein Gespräch in der DFB-Zentrale.

LiveWM 2011: Halbfinale live
:USA erreichen das Endspiel

Das erste Halbfinale zwischen den USA und Frankreich verläuft spannend: Nach einer feinen Kombination gehen die Amerikanerinnen durch Cheney in Führung. Danach baut die "Équipe Tricolore" ihr technisch anspruchsvolles Spiel auf - und kommt durch zum Ausgleich. Doch die USA haben zwei passende Antworten. Mit einem verdienten 3:1 ziehen sie ins Finale ein.

Der Liveticker zum Nachlesen

WM-Kolumne: Die Vorstopperin
:Dümmliche Spots mit unbekannten Damen

Die Fußball-Männer haben die Nutella-Boys, die Frauen die E-Post-Girls. Der Auftritt der Werbebranche war bei dieser WM genauso miserabel wie die Leistung der deutschen Mannschaft. Auch wenn die Spots Einblicke in die Kabine brachten.

Bernd Graff

WM 2011: US-Torhüterin Hope Solo
:Zehn Schrauben in der rechten Schulter

Hope Solo aus den USA ist für viele die beste Torhüterin der Welt und schillerndste Spielerin dieser WM. Vor dem Halbfinale gegen Frankreich erzählt sie mit viel Pathos Geschichten von Liebe, Tod, Teufel - und über die Zeit, als sie ohne Schmerzmittel kaum leben konnte.

Ulrich Hartmann

WM-Kolumne: Die Vorstopperin
:Männer leiden länger

Die Sportwissenschaft hat empirisch berechnet: In Frauenfußball-Partien gibt es weniger und kürzere Unterbrechungen als bei den Männern. Die krümmen sich gerne am Boden, lamentieren heftiger und sogar das Jubeln kostet mehr Zeit.

Von jetzt.de-Autorin Mira Kleine

WM 2011: Halbfinale
:Gegen das Establishment

Starke Kleine, schwächelnde Große, knappe Ergebnisse: Die WM spiegelt die neue Leistungsdichte im Frauenfußball wider. Beim nächsten Weltturnier in Kanada wird das wieder ein bisschen anders sein.

Thomas Hahn

WM 2011: Deutschland nach dem Aus
:Und jetzt - die Depression!

Deutschland ist raus - die WM dauert trotzdem noch eine knappe Woche. Bei den Organisatoren herrscht Angst, dass der Zuspruch augenblicklich abreißt. Im deutschen Team werden erste Zukunftsfragen gestellt.

Carsten Eberts

WM-Kolumne: Die Vorstopperin
:Dann sind wir eben Schweden!

Ende, aus, vorbei! Nach der Schlappe gegen Japan weint die deutsche Frauen-Elf. Und die deutschen Fans? Haben beste Laune. Ein Stadionbesuch.

Von Anita Hirschbeck

Frauen-WM 2011: Lotta Schelin
:Lächeln, tanzen, Tore schießen

Die Schwedin Lotta Schelin ist so, wie diese Frauen-Weltmeisterschaft gerne sein möchte: sportlich herausragend, abseits des Platzes charmant - und vor allem stets locker lachend und fröhlich tanzend. Spätestens seit dem Viertelfinale ist die schwedische Angreiferin das wahre Gesicht dieses Turniers.

Jürgen Schmieder, Augsburg

Frauen-WM 2011 nach dem deutschen Aus
:Schocktherapie für die neue Liebe

Es klingt paradox, aber im Prinzip ist das deutsche Viertelfinal-Aus eine gute Nachricht. Es zeugt von der hohen Qualität des Teilnehmerfelds und stellt die Nation zugleich auf eine Probe: Wie ernst ist es ihr mit der neuen Zuneigung zum Frauenfußball?

Claudio Catuogno

Viertelfinale: USA - Brasilien 7:5 n.E.
:Der amerikanische Geist bezwingt den Wahnsinn

Sie spielten in Unterzahl, sie lagen bis zur letzten Minute der Verlängerung zurück. Doch die Amerikanerinnen gaben nicht auf und gewannen ihr WM-Viertelfinale gegen Brasilien im Elfmeterschießen. Während die Weltfußballerin Marta ohne Titel abreisen muss, dürfte vom "American Spirit" noch viel zu hören sein. Und auch von dem Wahnsinn, den die Schiedsrichterin in diese Partie brachte.

Boris Herrmann, Dresden

MeinungFrauen-WM 2011
:Silvia Neid - die Fehler der Feldherrin

Deutschland ist raus, aber war Deutschland jemals richtig drin? Bei der Heim-WM fanden die DFB-Frauen nicht zu ihrer Form. Das galt insbesondere für Bundestrainerin Silvia Neid. Ihr Umgang mit Birgit Prinz und ihre Reaktion auf das Viertelfinal-Aus nach dem 0:1 gegen Japan legen den Eindruck nahe: Neid wollte ihre Elf von oben herab zum Titel coachen - was ihr fulminant misslang.

Carsten Eberts, Wolfsburg

Frauen-WM 2011: Viertelfinale
:Marta trauert, Schweden tanzt

Sie ist Weltfußballerin, aber der WM-Titel wird ihr weiterhin fehlen: Marta scheidet mit Brasilien im WM-Viertelfinale aus, weil einer Verteidigerin im Elfmeterschießen die Nerven versagen. Lotta Schelin und ihre schwedischen Mitspielerinnen besiegen mit Leichtigkeit Australien.

LiveFrauen-WM 2011: Liveticker
:USA besiegen Brasilien im Elfmeterschießen

Die USA müssen lange in Unterzahl spielen, hadern zurecht mit einer Schiedsrichter-Entscheidung - und besiegen dennoch den großen Favoriten Brasilien im Elfmeterschießen. Erst in der Nachspielzeit der Verlängerung hatten die USA den Ausgleich erzielt.

Das Spiel im Liveticker

Frauen-WM 2011: Viertelfinale
:Schelin besiegelt deutsches Olympia-Aus

Ein Sieg, der dem DFB weh tut: Schweden gewinnt mit 3:1 gegen Australien, folgt Japan ins Halbfinale der WM - und ergattert den letzten freien europäischen Startplatz für die Olympischen Spiele. Wenn in London um Gold gespielt wird, ist Deutschland nicht dabei. Das ist auch Lotta Schelin zu verdanken.

Viertelfinale: Einzelkritik Schweden
:Gruppenknuddler und Freudentänzer

Lisa Dahlkvist will von allen Mitspielerinnen geknuddelt werden, Therese Sjögran will lieber gemeinsam tanzen - und Lotta Schelin ist der einzige Mensch weltweit, der rosa Fußballschuhe tragen sollte. Die fröhlichen Schwedinnen beim 3:1 gegen Australien in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder, Augsburg

Gutscheine: