WAZ-Mediengruppe

SZ PlusNachruf
:Eroberer und Haudegen

Günther Grotkamp gilt als Begründer der Strukturen der heutigen Funke-Mediengruppe. Im Alter von 96 Jahren ist der frühere Geschäftsführer der WAZ gestorben.

Von Anna Ernst

SZ PlusCyberangriff auf Funke
:Acht Seiten

Vor einem Jahr wird die WAZ Ziel eines Cyberangriffs. Die Zeitung soll trotzdem erscheinen. Bloß wie? Eine Geschichte über Improvisation und die Frage, was man aus einer Krise lernen kann.

Von Anna Ernst

Medienübernahme
:Klarheit bei der Funke-Mediengruppe

Die Erben-Familie um Verlegerin Julia Becker erwirbt alle Anteile am Unternehmen.

Von Caspar Busse

ExklusivChef der Basler Zeitung
:WAZ kündigt Bollmann vor Dienstantritt

Der Schweizer Rolf Bollmann sollte Verantwortlicher für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung werden. Doch aus dem Engagement bei dem ziemlich sozialdemokratischen Blatt wird nun nichts. Der Grund ist sein bisheriger Arbeitgeber.

Von Bernd Dörries

Zeitungen und Zeitschriften an Funke-Gruppe
:Springer verkauft sein Erbe

"Bayern haut Barca weg!" war die "Bild"-Schlagzeile am Donnerstag. Eigentlich müsste sie nun lauten: "Springer haut seine Vergangenheit weg." Der Verlag verscherbelt Blätter aus seiner Gründerzeit an die Funke-Gruppe und hofft auf Rendite im Digitalen. Journalismus scheint dabei zweitrangig zu sein.

Von Caspar Busse, Bernd Dörries, Claudia Fromme und Hans Leyendecker

Dortmunder "Ruhrbarone"
:Wie ein Lokal-Blog für Pressevielfalt sorgen will

In Dortmund haben drei Tageszeitungen jetzt einen nahezu identischen Lokalteil. Die Zeitungskrise bedroht die Pressevielfalt. Lokale Blogs versuchen gegenzusteuern und könnten so profitieren. Der Gründer der "Ruhrbarone", Stefan Laurin, spricht im Interview über die furchtbare Lage der Branche und seine Vorstellungen von der Zukunft.

Von Artur Lebedew

Mediengruppe vor Verkauf
:WAZ wechselt Besitzer

Die Bieterschlacht um den drittgrößten Zeitungskonzern Deutschlands ist entschieden: Gründer-Tochter Petra Grotkamp übernimmt die Führung der WAZ. Nun soll das Unternehmen eine neue Struktur erhalten - Vorbild könnte Axel Springer sein.

Claudia Tieschky

Vertrackte Machtstrukturen bei der WAZ
:Wandel, fast ohne Veränderung

Neue Eigentümerverhältnisse, neue Büros, Relaunch der Zeitung: Die WAZ hat offenbar vor, endlich ein richtiger Medienkonzern zu werden. Doch lähmender Streit scheint bei Deutschlands größtem Regionalzeitungskonzern nach wie vor nicht ausgeschlossen zu sein.

Bernd Dörries

Neuer Job für Bodo Hombach
:Wanderer aus innerer Nötigung

Er war Wirtschaftsminister in Düsseldorf, dann Bundesminister im Kabinett Schröder und derzeit ist er Geschäftsführer des Medienkonzerns WAZ. In Politik und Wirtschaft hat Bodo Hombach keinen Nachholbedarf an Ämtern mehr, an wissenschaftlicher Anerkennung mangelt es ihm aber noch. Nun wird er Präsident der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik.

Hans Leyendecker

Wettbewerb bei digitalen Medien
:Außenminster der ARD

Beim Geld hört die Freundschaft auf: In den Rundfunkgebühren für die ARD sehen die Zeitungsverlage oft genug eine Wettbewerbsverzerrung - schließlich konkurriert man auf dem Markt der digitalen Medien. BR-Intendant Ulrich Wilhelm gibt sich konziliant und schwingt sich zunehmend zum ARD-Chefdiplomaten auf. Doch es gibt auch Häuser im Ersten, die wesentlich streitbarer agieren.

Claudia Tieschky

Übernahme beim WAZ-Konzern
:Wende im Westen

Im drittgrößten Medienkonzern der Republik kommt es zu einer Zeitenwende: Mit der Übernahme der WAZ löst die Eigentümerfamilie Grotkamp nach mehr als 60 Jahren ein solides Patt auf. Doch was sie verändert, ist unklar.

Bernd Dörries und Christopher Keil

WAZ-Gruppe
:Ein unglaubliches Angebot

In Deutschlands drittgrößtem Verlagshaus soll es einen Gesellschafterwechsel geben: Familie Grotkamp will Familie Brost für sehr viel Geld aus dem WAZ-Konzern herauskaufen.

Christopher Keil

Wirtschaft kompakt
:ACS - noch eine Schippe obendrauf

ACS bessert sein Übernahmeangebot für Hochtief nach und Eon muss eine Millionenstrafe zahlen - das Wichtigste in Kürze.

W&V: Zwei neue Landmagazine
:Die Landluft wird dünner

Mit zwei neuen Heften mischt Burda das Segment der Landmagazine auf. Noch thront Auflagenkönig "Landlust" weiter über der Konkurrenz. Aber der Kampf am Kiosk wird härter.

Thomas Nötting

Waz und Springer stoppen Pläne
:Keine Woche mit Aust

WAZ und Springer stoppen ihre Pläne, ein Nachrichtenmagazin von Stefan Aust zu verwirklichen. Der sucht nun neue Investoren für die "Woche".

Christopher Keil und Marc Felix Serrao

Stiftungsmodell für die dpa
:Marktverzerrung und Freiheitsverlust?

Eingriffe in den Wettbewerb? Agenturen kritisieren Steinmeiers Hilfsvorschlag für die dpa und plädieren für den freien Markt.

Marc Felix Serrao

Gutscheine: