Würmtal

Planegg
:Landratsamt versucht Gerichtsentscheidung auszuhebeln

Mit einer nachgeschobenen Begründung will die Behörde den vom Verwaltungsgerichtshof gestoppten Kiesabbau im Douglasien-Wäldchen doch noch ermöglichen.

Von Rainer Rutz

Demonstration
:Die Revolution rollt an

Die große Radsternfahrt des ADFC führt am Sonntag auf elf Routen durch das Umland nach München. Unter anderem in Garching und Neuried besteht die Möglichkeit, sich den Kolonnen anzuschließen.

Von Annette Jäger

Planegger Schlosswirtschaft
:Ein Trümmerfeld als abschreckendes Beispiel

Der Verfall und letztliche Abriss des denkmalgeschützten Gebäudes sind nach Ansicht des Landtags Folge eines "Behördenversagens". Angesichts Hunderter ähnlicher Fälle in Bayern soll die Staatsregierung nach dem Willen von CSU und Grünen aus dem Vorgang Lehren für die Zukunft ziehen.

Von Annette Jäger

Planegg
:Abriss der Schlosswirtschaft hat ein Nachspiel im Landtag

Der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst behandelt eine Petition für den Erhalt des Denkmals. Dafür ist es jedoch bereits zu spät.

Von Annette Jäger

SZ PlusHilfsaktion in der Ukraine
:Im Fronteinsatz für Vierbeiner

Eine kleine Privatinitiative aus dem Würmtal hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hunde und andere Haustiere aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine zu retten. Bei ihren Fahrten nehmen sie auch Hilfsgüter für die Menschen im Donbass mit.

Von Rainer Rutz

Planegg
:Zwei Verletzte auf der Kreuzung

Weil ein Autofahrer ein Stoppschild missachtet, kommt es auf der Pasinger Straße zu einem Unfall.

Senioren
:Unkomplizierte Hilfe im Haushalt

Ältere Menschen in Planegg und Gräfelfing können sich künftig auch ohne festen Vertrag beim Putzen oder der Wäsche unterstützen lassen. Möglich macht das ein Pilotprojekt des Vereins Seniorenhilfe Würmtal, das von den Gemeinden gefördert wird.

Von Annette Jäger und Rainer Rutz

Planegg
:Heimspiel im Kupferhaus

Beim neuen Format "Würmtal in Concert" spielen im Herbst ausgewählte Bands und Musiker aus der Region. Für einen Platz auf der Bühne war Losglück nötig.

Mobilität
:Mehr Auswahl für Carsharing-Nutzer

Der Anbieter Miles erweitert das Einsatzgebiet seiner Autos im Würmtal um die Gemeinde Gräfelfing. Die Autos können auch über die Sixt-App gebucht werden.

Diamantene Hochzeit
:Mal ruhig, mal stürmisch

Monika und Peter Kirschning aus Planegg sind seit 60 Jahren verheiratet - und haben sich immer zusammengerauft.

Von Rainer Rutz

Planegg
:Kein Durchbruch beim Durchstich

Der Gemeinderat streitet weiterhin über einen Gesamtverkehrsplan für Martinsried. Nach stundenlanger Debatte zeichnet sich zunächst eine Einigung ab, dann wird das Thema doch noch vertagt.

Von Rainer Rutz

MeinungVerkehr in Martinsried
:Jetzt rächt sich die falsche Planung

Ein Durchstich des Walls wäre die Folge einer verpatzten Ortsplanung und hätte schlimme Folgen für alle Anwohner.

Kommentar von Rainer Rutz

Bauprojekt
:In der Mitte thront die alte Villa

Auf dem ehemaligen Doemens-Gelände in Gräfelfing entstehen mindestens 34 bezahlbare Wohnungen. Der Siegerentwurf des Münchner Architekturbüros Bogevischs besticht durch den Erhalt des historischen Gebäudes.

Von Annette Jäger

Bürgerversammlung
:Alles ruhig in Planegg

So wenig Interesse war noch nie: Rathauschef Hermann Nafziger erlebt vor ein paar Dutzend Zuhörern einen entspannten Abend.

Von Rainer Rutz

Umwelt
:Der Wald als Müllkippe

Die illegale Entsorgung von Sperrmüll entlang der M 4 verursacht der Gemeinde Neuried Arbeit und Kosten.

Denkmalschutz
:Schluss mit der Schlosswirtschaft

In Planegg hat der Abriss des denkmalgeschützten Gebäudes begonnen. Bis die gesperrte Pasinger Straße wieder befahrbar ist, dürfte es aber noch ein paar Wochen dauern.

Von Rainer Rutz

Naturschutz
:Mit der Schlosswirtschaft müssen Bäume weichen

Nach Angaben der Gemeinde sollen zwar ein alter Bergahorn und eine Rotbuche erhalten werden. Der Großteil der Stämme wurzelt aber zu nah an den Mauern.

Wirtschaft und Wissenschaft
:Schweizer schlucken Planegger Biotech-Unternehmen

Das Bundeskartellamt erlaubt die Übernahme der Morphosys AG durch die Novartis AG. Beide Firmen arbeiten gemeinsam an Medikamenten zur Leukämie-Behandlung.

SZ PlusSchule
:Auszeit von der Ex

Auf Antrag der Schülersprecherinnen verzichtet das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium auf unangekündigte Tests, um die Kinder und Jugendlichen zu entlasten. Im Planegger Feodor-Lynen-Gymnasium läuft ein ähnlicher Versuch schon länger. Doch auch wenn der Landeselternverband es schon lange fordert - ganz besiegelt ist das Ende der Stegreifaufgaben an beiden Schulen nicht.

Von Annette Jäger

Missbrauchsurteil
:Sportverein bedauert "Vorfälle und Leid"

Der Vorstand des TSV Neuried bekundet seinen "Respekt" gegenüber den Opfern des verurteilten Fußballtrainers, äußert sich aber nicht zu einer etwaigen Mitverantwortung des Vereins.

Von Lisa Marie Wimmer

Planegg
:Gedenkkonzert für Alma Rosé

Das Puchheimer Strak-Orchester erinnert im Kupferhaus an das Frauenorchester von Auschwitz und seine Gründerin.

Naturschutz
:Abriss unter Auflagen

Weil in der ehemaligen Schlosswirtschaft in Planegg Fledermäuse und Vögel brüten könnten, darf die Ruine nur zwischen 15. März und 15. April abgebrochen werden.

Von Annette Jäger

Vermisstenfall aufgeklärt
:"Wir waren immer ganz nah und doch weit weg"

Fünf Monate suchte Wolfgang Langhans nach seinem Vater - jetzt wurde der vermisste 83-Jährige tot ganz in der Nähe des Altenheims in Lochham gefunden, aus dem er verschwunden war. Wie konnte das passieren?

Von Lisa Marie Wimmer

Flucht und Vertreibung
:Gräfelfing muss mehr Flüchtlinge aufnehmen

Die Modulhäuser an der Großhaderner Straße werden vermutlich ergänzt, der Betrieb der bestehenden Unterkunft bis 2041 verlängert.

Von Annette Jäger

SZ PlusKlassik für Kinder
:"In einem Orchester hat jeder seine Funktion"

Der Kraillinger Dirigent und Komponist Johannes X. Schachtner leitet die Gautinger Kindersinfoniker, die am Wochenende in Aschheim und Pullach auftreten. Im Interview erzählt er, wie Grundschüler und Teenager vom gemeinsamen Musizieren profitieren und dabei auch menschlich wachsen.

Interview von Annette Jäger

Kommunalfinanzen
:Ein Rechenfehler, aber kein Drama

Weil der Anteil am Gymnasium-Zweckverband zu niedrig angesetzt war, muss Planegg 1,7 Millionen Euro nachzahlen. Die Gemeinde kann sich das aber leisten - und kommt auch heuer wieder ohne neue Schulden aus.

Von Rainer Rutz

Würmtal
:Windkraft vor Kiesabbau

Das Grünzug-Netzwerk Würmtal setzt sich für Rotoren im Forst Kasten ein. Dass das Gebiet nicht als Vorrangfläche dafür ausgewiesen ist, nährt bei dem Verein einen Verdacht.

Von Annette Jäger

Musikkabarett
:In memoriam Wilde Gurgl

Statt des legendären Faschingskonzerts von "Musica sacra" gibt es in Planegg heuer zumindest einen kleineren Auftritt. Denn Macher Ludwig Götz sagt: "Lokalpolitische Satire muss sein."

Von Rainer Rutz

Stadtplanung
:Bloß nicht so wie in Freiham

Zwei Jahre nach dem Abriss der Großgaststätte Heide-Volm beginnt in Planegg die Planung für das neue Baugebiet am S-Bahnhof. Klar ist bisher vor allem, wie es dort nicht aussehen soll.

Von Rainer Rutz

Gräfelfing
:Preiswürdige Erinnerung an NS-Widerstandskämpfer

Schüler des Kurt-Huber-Gymnasiums werden für ihre P-Seminar-Arbeit ausgezeichnet.

Planegg
:Katholiken verlieren schon wieder ihren Pfarrer

Johannes von Bonhorst überrascht mit seinem Weggang aus St. Elisabeth und befördert damit die Sorgen um den Fortbestand des Pfarrverbands.

Von Rainer Rutz

Vortragsreihe
:Fokus auf die Konfliktherde

Die Literarische Gesellschaft Gräfelfing stellt die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten in den Mittelpunkt ihres Programms für das erste Halbjahr.

Von Annette Jäger

Planegg
:Denkmalgeschütztes Gebäude darf platt gemacht werden

Die Regierung von Oberbayern genehmigt den Abriss der alten Schlosswirtschaft aus dem 15. Jahrhundert, weil Sanierung und Unterhalt dem Eigentümer wirtschaftlich nicht zumutbar seien.

Von Rainer Rutz

SZ PlusFilm
:Kino auf der Baustelle

Wegen der Sanierung des Bürgerhauses ist das Filmeck Gräfelfing derzeit ein einziges Provisorium, nicht einmal die Heizung funktioniert. Doch Betreiber Werner Scholz ist Kummer seit Jahrzehnten gewohnt. Deshalb macht er auch jetzt weiter.

Von Annette Jäger

Wirtschaft
:Planegger Biotech-Firmen starten durch

Die Papiere von 4SC und Morphosys sind die Aktien mit dem höchsten Wertzuwachs 2023 in Deutschland.

Denkmalschutz
:Über der Schlosswirtschaft kreist die Abrissbirne

Planeggs Bürgermeister Nafziger geht davon aus, dass die Regierung von Oberbayern noch im Januar den Abbruch des angeblich einsturzgefährdeten Gebäudes verfügt. Dann könnte auch die aktuell gesperrte Pasinger Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Von Rainer Rutz

SZ-Serie: Dorf-Dynastien
:Hüter einer alten Tradition

August Linner hält die Mühle in Krailling in Schuss und hat der Gemeinde Zugang zu den Überresten eines mittelalterlichen Hofmarkschlosses gewährt. Wie ein Mann einem Ort ein Stück Geschichte bewahrt.

Von Carolin Fries

Planegg
:Das Kleinod wird zur Baustelle

Die originelle, unter Denkmalschutz stehende Waldkirche ist 1925/26 nach Plänen des Stararchitekten Theodor Fischer errichtet worden. Rund um das Jubiläum wird sie nun peu à peu saniert.

Von Rainer Rutz

Probleme bei der Zustellung
:Warten auf die Weihnachtspost

In Teilen von Gräfelfing und Planegg werden seit Wochen keine Briefe und Pakete ausgeliefert. Schuld ist laut der Deutschen Post immer noch der Wintereinbruch von Anfang Dezember.

Von Annette Jäger

Naherholung
:"Trails sind teilweise so breit wie Forstwege"

Obwohl seit Jahren über ein Konzept für naturverträgliche Mountainbike-Routen an der Isar diskutiert wird, nimmt der Wildwuchs zu. Auch an der Würm werden die Freizeitsportler zunehmend zum Problem. Naturschützer und Behörden wollen dagegen vorgehen.

Von Annette Jäger und Martin Mühlfenzl

SZ PlusWeihnachts-Deko
:Der Mega-Tannenbaum von Gräfelfing

Der Christbaum von Gisela Osterrieder dürfte einer der größten sein, der in einem Wohnzimmer Platz findet. Und er ist beileibe nicht der einzige im Haus. Zu Besuch bei einer Frau, die über ihre eigene Vernarrtheit lacht.

Von Annette Jäger

Mobilität
:Mehr Car-Sharing im Würmtal

Anbieter Miles dehnt sein Geschäftsgebiet aus. Seit vergangener Woche können Autos bereits in Planegg gebucht werden, in Neuried von Anfang Januar an, Krailling und Germering sollen folgen.

Von Annette Jäger

Musikalische Lesung
:Mehr schee als schiach

Monika Baumgartner und Mitglieder der Well-Familie entfalten in Planegg kongenial den Zauber von Ludwig Thomas "Heiliger Nacht".

Von Udo Watter

Planegg
:Pasinger Straße bleibt bis Ende Februar gesperrt

Das Landratsamt begründet die erneute Verlängerung der Sperre mit der akuten Einsturzgefahr der alten Schlosswirtschaft.

Räumdienst
:Planegg rüstet sich für den nächsten Wintereinbruch

Die Gemeinde zieht Konsequenzen aus dem Schneechaos Anfang Dezember, als viele Straßen nicht geräumt werden konnten, und modernisiert den veralteten Fuhrpark.

Von Rainer Rutz

Eiswunder Planegg
:Frostige Begegnung

Planegger Bürger sammeln mehr als 600 Unterschriften für die Wiederöffnung der Kunsteisbahn, Bürgermeister Nafziger zeigt sich bei der Übergabe jedoch wenig entgegenkommend.

Von Rainer Rutz

Freizeit
:Neuer Anlauf für das Eiswunder

Mit einer Unterschriftenaktion will ein Vater aus Planegg die eingefrorene Diskussion um das Wintersportvergnügen auftauen.

Von Rainer Rutz

Planegg
:Kostenexplosion beim Busbahnhof

Das Terminal an der künftigen U-Bahn-Haltestelle Martinsried kostet mindestens 7,5 Millionen Euro - fünf Millionen sollten es mal maximal sein.

Von Rainer Rutz

Planegg
:Alle Polizisten sind gesund

Blutuntersuchungen nach Legionellen- und Schwermetallbefund in den Wasserrohren der örtlichen Inspektion haben keine Erkrankungen ergeben.

Von Rainer Rutz

Kulturprogramm
:Von Superstars, genialen Dialekten und logischen Gärten

Die neue Spielzeit im Planegger Kupferhaus will ein Fest für Zuhörer sein und kluge Antworten auf kluge Fragen bieten. Neben Klassik, Kabarett oder Literatur gibt es auch Rockmusik mit lokalem Hintergrund.

Von Udo Watter

Gutscheine: