VroniPlag

VroniPlag Wiki
:Plagiatsjäger beanstanden mehr als 70 Seiten von Giffeys Dissertation

Die Familienministerin habe Quellen "willkürlich gewählt", Nachweise "aufgepeppt" oder Texte aus dem Englischen übersetzt wörtlich übernommen - und das in größerem Ausmaß als bislang vermutet.

Von Roland Preuß

Verteidigungsministerin
:Elite-Uni Stanford zieht Vorwurf gegen von der Leyen zurück

Was denn nun? Erst rügt die kalifornische Uni die Verteidigungsministerin dafür, sich mit falschen Federn geschmückt zu haben. Jetzt vollzieht die renommierte Hochschule angeblich die Kehrtwende.

Doktorarbeit von Ministerin von der Leyen
:"Sie war extrem faul"

CDU-Politiker pochen auf die Unschuldsvermutung für Ursula von der Leyen. Die Medizinische Hochschule Hannover hat entschieden, eine "Förmliche Prüfung" der Doktorarbeit einzuleiten.

Kritik an Dissertation
:Plagiatsvorwürfe gegen von der Leyen

Schlampereien bei Doktorarbeiten haben Guttenberg und Schavan ihr Ministeramt gekostet. Nun soll auch Verteidigungsministerin von der Leyen unsauber gearbeitet haben.

Von Roland Preuß

Politiker und Plagiate
:Der Titeljäger

Die Jagd nach Plagiaten macht er zu Geld: Martin Heidingsfelder lässt sich dafür bezahlen, dass er die Dissertationen von Politikern auf wissenschaftlichen Betrug hin untersucht. Mit der Seite Politplag nimmt er die Kandidaten der Bundestags-und Landtagswahlen 2013 ins Visier.

Von Max Biederbeck, Berlin

Plagiatsverdacht gegen Bundesministerin
:Doktorvater stellt sich hinter Schavan

Bildungsministerin Schavan bekommt Unterstützung von ihrem Doktorvater. Der Pädagogikprofessor Gerhard Wehle hat deren in der Kritik stehende Dissertation als "sehr beachtliche Leistung" bezeichnet.

Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin
:Schavans Dissertation ist "ein Grenzfall"

Einen Persilschein bekommt Annette Schavan nicht für die Zitierweise in ihrer Dissertation. Doch so schwerwiegend wie bei anderen namhaften Politiker sind ihre Vergehen nicht, sagt eine Aktivistin von "Vroniplag", die die Doktorarbeit bereits vor Monaten unter die Lupe genommen hatte.

Tanjev Schultz

VroniPlag-Gründer Martin Heidingsfelder
:"Das Doktor-Plagiat ist hoffähig geworden"

Koch-Mehrin und Chatzimarkakis haben wegen ihm ihren Doktortitel verloren - und Stoibers Tochter, die Namenspatin von VroniPlag. Ist Plattformgründer Martin Heidingsfelder ein SPD-Mann mit politischem Kalkül, ein idealistischer Kämpfer für Anstand und Integrität? Besuch beim umstrittensten Plagiatsjäger der Republik.

Niklas Hofmann

VroniPlag
:Plagiatejäger wird zum Gejagten

Einen Tag, nachdem VroniPlag-Gründer Martin Heidingsfelder seine Anonymität aufgegeben hat, wird er schon mit Kritik überzogen. Das SPD-Mitglied, so die Vorwürfe, habe aus parteipolitischen Interessen gehandelt. Urheber der Anschuldigungen ist Jorgo Chatzimarkakis - jener FDP-Politiker, der von der Plattform als Plagiator überführt wurde.

Richtungsstreit unter Plagiatejägern
:Putsch im Schwarm

Seite für Seite untersuchen Internetuser Doktorarbeiten, um Plagiate aufzudecken. Die Ergebnisse präsentieren sie gemeinschaftlich auf der Plattform VroniPlag. Doch intern brodelt es. Nach einem Streit wurde der Gründer der Site nun von der Community entmachtet.

Tanjev Schultz

FDP
:Hat Silvana Koch-Mehrin abgeschrieben?

Erst Karl-Theodor zu Guttenberg, nun Silvana Koch-Mehrin: Die 40-Jährige soll bei ihrer Promotion mehrere Stellen fast wortwörtlich übernommen haben.

Thorsten Denkler, Berlin

Gutscheine: