Vorwahlen in Iowa

SZ PlusVorwahlen in Iowa
:Trumps erste Niederlage

Der Republikaner schneidet im Wettbewerb um die US-Präsidentschaft schwächer ab als erwartet. Bei den Demokraten siegt Clinton - aber äußerst knapp.

Von Matthias Kolb und Nicolas Richter

Kopf-an-Kopf-Rennen bei US-Republikanern in Iowa
:Romney gewinnt Vorwahlen mit acht Stimmen Vorsprung

Am Ende ging es um acht Stimmen: Bei den Vorwahlen der Republikaner in Iowa hat sich Favorit Mitt Romney knapp gegen den erzkonservativen Ex-Senator Rick Santorum durchgesetzt. Für Newt Gingrich, der ebenfalls Barack Obama bei der Präsidentschaftswahl herausfordern will, verlief der Abend enttäuschend. Ein einstiger Hoffnungsträger überlegt bereits, aus dem Rennen auszusteigen.

00:47

Erste Vorwahl der US-Republikaner
:Haarscharfer Sieg für Romney

Mit lediglich acht Stimmen Vorsprung hat Mitt Romney die Vorwahlen der Republikaner im US-Bundesstaat Iowa gewonnen. Konkurrent Rick Santorum hatte zuvor enorm aufgeholt.

MeinungNeues Anti-Terror-Gesetz in den USA
:Obamas Sündenfall

Es ist der moralische Tiefpunkt eines Präsidenten, der angetreten war, um Amerikas ruinierten Ruf zu erneuern: Barack Obama hat seine Unterschrift unter ein Gesetz geleistet, das es erlaubt, ohne Kläger oder Richter jeden Terrorverdächtigen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag einzusperren. Und die neuen Anti-Terror-Paragraphen gehen sogar noch weiter.

Christian Wernicke, Washington

Gutscheine: