Vorsätze

05:13

Gesundheitskolumne
:Wie man gute Vorsätze tatsächlich umsetzt

Für viele ist es ein Kampf, die eigenen Neujahrsvorsätze einzuhalten. Neun Tipps, wie das doch noch klappen kann.

Videokolumne von Werner Bartens

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Super schlechte Laune

Der 17. Januar 2022 ist angeblich der mieseste Tag des Jahres. Warum die "Blue Monday"-Formel Quatsch und trotzdem eine gute Sache ist.

Von Anna Fischhaber

SZ PlusPsychologie
:Kann man Selbstdisziplin lernen?

Selbstkontrolle und Disziplin helfen nicht, wenn man seine Gewohnheiten verändern will, sagt die Psychologie-Professorin Wendy Wood. Sondern etwas ganz anderes.

Interview von Hannes Vollmuth

Reise-Vorsätze 2020
:So wird der Urlaub bequemer, billiger, besser

Gute Vorsätze fallen leicht, wenn sie das Reisen zur wirklich schönsten Zeit im Jahr machen - mit mehr Bewegung und ohne Fettnäpfchen.

Von Katja Schnitzler

Leserdiskussion
:Gute Vorsätze: Sinnvoll oder zum Scheitern verurteilt?

Die erste Woche des Jahres neigt sich dem Ende zu und zahlreiche Menschen haben ihre guten Vorsätzen schon wieder aufgegeben. Insgesamt scheitern mehr als 80 Prozent aller Änderungswilligen, es folgen Monate der Selbstvorwürfe und Versagensgefühle. Wäre es nicht besser, auf Hau-Ruck-Aktionen nach Silvester zu verzichten?

Gute Vorsätze
:Selbstverbesserung für Könner

"Morgen ess ich weniger Süßes": Wie wir Weltmeister in der Toleranz des eigenen Scheiterns geworden sind. Und was man dagegen tun kann.

Von Evelyn Roll

Psychologie
:Warum gute Vorsätze so selten gelingen

Zwei Drittel halten ihre Vorsätze nicht mal bis Ende Januar durch. Dabei kann der innere Schweinehund mit ein paar Tricks durchaus besiegt werden.

Von Werner Bartens

SZ MagazinNummer Eins der guten Vorsätze
:Aus der Puste

Joggen, Diät halten - wie viel ist Ende Januar noch übrig von den Vorsätzen, die man Anfang des Jahres hatte? Unserer Autorin war jedenfalls schon am Ende dieses Textes klar, dass sie ihren guten Vorsatz wieder verwerfen muss.

Von Nataly Bleuel

Der Nächste bitte
:Ade, ihr guten Vorsätze

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt, und schon haben viele Menschen ihre guten Vorsätze wieder über den Haufen geworfen. Doch warum fällt es uns eigentlich so schwer, den inneren Schweinehund zu bekämpfen?

Von Werner Bartens

Karriere-Vorsätze für 2011
:Im nächsten Jahr wird alles anders

Endlich Ordnung auf dem Schreibtisch, die Karriere voranbringen, in der Kantine immer das gesunde Gericht wählen: Die Vorsätze fürs neue Jahr sind da - nur wie hält man sie ein?

Gutscheine: