Vornamen

Die beliebtesten Namen für Mädchen und Jungs

Einen Namen braucht das Kind! Nur welchen? Für viele Eltern ist die Wahl eine Qual.

Kratzers Wortschatz
:Ilse Bilse, keiner willse ... 

Was darf man noch sagen und was nicht? Bei dem Wort Trenzerbeidl gehen die Meinungen auseinander. Der Vorname Ilse ist zwar erlaubt, aber höchst unbeliebt.

Deutschlandweite Auswertung
:Emilia und Noah sind erneut die beliebtesten Vornamen

Der Namensexperte Knud Bielefeld sieht einige Kandidaten, die in den kommenden Jahren für die Top Ten infrage kommen könnten. Regional gibt es Unterschiede. Ein Überblick.

Gesellschaft
:Sophia und Lukas sind 2023 beliebte Vornamen in Bayern

Sie stehen auf einer am Freitag vorgestellten Liste des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld ganz oben. Auf Bundesebene rangieren Emilia und Noah an der Spitze.

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:Treffen sich 2326 Kyles

Im Städtchen Kyle in Texas sollen am Wochenende möglichst viele Menschen namens Kyle zusammenkommen - für einen Weltrekord. Die Organisatorin appelliert auch an deutsche Namensträger: Macht euch auf den Weg.

Interview von Marcel Laskus

Beliebte Vornamen
:Wieso bitte Tobias?

Emilia, Noah, Elias: Bei den beliebtesten Babynamen im deutschsprachigen Raum dominiert Biblisches - manche Namen aber tauchen nur in Österreich und der Schweiz auf.

Von Martin Zips

Familie
:Emilia und Noah sind die beliebtesten Babynamen

Kurz und mit vielen Vokalen: Wie schon 2020 und 2021 führen sie die Rangliste der Gesellschaft für deutsche Sprache an. Auf dem Rückzug sind dagegen Hanna und Felix.

Unter Bayern
:Vom Maggus und vom Hubsi

Vornamen sind wieder ein Thema, werden in der bayerischen Landespolitik aber weithin unterschätzt.

Von Franz Kotteder

Beliebteste Vornamen
:Kurt und Erwin kommen zurück

Jedes Jahr wertet der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld Daten aus Standesämtern und Geburtskliniken aus. Jetzt hat er seine Liste veröffentlicht - mit kleinen Verschiebungen in der Spitzengruppe und kuriosen regionalen Besonderheiten.

Unter Bayern
:Elisabeth, Betty, Lisi, Lieserl

Der Name Elisabeth hat sich über Jahrhunderte hinweg behauptet, auch weil sich viele Nebenformen gebildet haben. Und sollte er doch einmal verschwinden, wird er zumindest im Ruhme einer Kaiserin unsterblich bleiben.

Glosse von Hans Kratzer

Filmprojekt
:Du bist nicht allein, Kevin

Der französische Regisseur Kevin Fafournoux plant eine Dokumentation über die Leiden der Männer, die den gleichen Vornamen tragen wie er.

Von Martin Zips

Beliebteste Vornamen
:Weiches A

Emilia und Noah waren im vergangenen Jahr die beliebtesten Vornamen für Neugeborene. Vor allem bei den Mädchennamen gilt: Es soll "kurz, zeitlos, positiv" sein.

Beliebteste Vornamen 2021
:Zwei neue Namen an der Spitze

Mädchen wurden in diesem Jahr am häufigsten Emilia, Jungen am häufigsten Matteo genannt, so Vornamen-Experte Knud Bielefeld. Ein Name mit Corona-Bezug schafft es in die Top Ten.

Vornamen
:Nomen est nomen

Eine Nancy wird Innenministerin, ein Kevin SPD-Generalsekretär. Kann man sich jetzt also über vermeintliche Underperformer-Namen gar nicht mehr lustig machen?

Von Marcel Laskus

Leute
:Mann, diese Männer!

Jake Gyllenhaal spricht über eine komplizierte Sexszene, Andy Murray verliert seinen Ehering, und Felix Lobrecht ist ein "Man of the year".

Vornamen
:Die Rache der Alexas

"Alexa, bring mir mal ein Bier": Seit Amazon seinen Sprachassistenten so taufte, beklagen Eltern, dass ihre Töchter darunter leiden - und wehren sich.

Von Tanja Marina Rest

Beliebte Baby-Vornamen
:Jung, männlich, sportlich

Überraschend viele Kinder wurden im vergangenen Jahr Matteo genannt. Der Erfolg des Namens könnte aber nur von kurzer Dauer sein.

Von Kerstin Lottritz

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Pipistrella aus Pankow

Wie die Berliner Eltern besonders kreative Vornamen für ihre Kinder finden - und warum Kreuzberg einmal nicht der coolste Bezirk ist.

Von Martin Zips

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Bielefeld vor Lauterbach

Wie die Hitliste der beliebtesten Babynamen 2020 lautet - und wie die heimliche Hitliste der schönsten Nachnamen.

Von Martin Zips

Beliebteste Vornamen 2020
:Ben und Emma sind vom Thron gestoßen

Nach neun Jahren ändert sich mal was in der Liste der beliebtesten Vornamen. An der Spitze bei den Jungen steht nun ein Name, der schon länger nach oben drängt. Bei den Mädchen gibt es einen klaren Absteiger.

Vornamen
:Emma und Ben sehr beliebt

Welche Namen es 2019 sonst noch in die Statistik geschafft haben.

Beliebteste Vornamen 2019
:Emma und Ben bleiben Spitzenreiter

Regional gibt es jedoch große Unterschiede bei der Wahl des Vornamens.

Frankreich
:Eltern gewinnen Kampf um Vornamen ihres Sohnes

Eine Tilde auf dem n wollte der französische Staat zwei Jahre lang nicht akzeptieren. Nun haben die Eltern aus der Bretagne den kuriosen Rechtsstreit für sich entschieden.

SZ JetztName-Hopping
:Warum ich mal "Setare" und mal "Franziska" heiße

Unsere Autorin wechselt bewusst zwischen ihrem iranischen und ihrem deutschen Vornamen - auch, um ihre Identität zu beschützen.

Von Franziska Setare Koohestani

Vornamen in Deutschland
:Poseidon, räum dein Zimmer auf!

Eine fast unglaubliche Liste: Vornamen, die in Deutschland in den vergangenen drei Jahren selten vergeben und tatsächlich von den Standesämtern beurkundet wurden.

Vornamen-Ranking
:Warum der Name Mohammed so beliebt ist

Der Berliner "Tagesspiegel" sorgt sich um Männer namens Karl-Heinz, die AfD hyperventiliert: Dass Mohammed in Berlin erstmals auf Platz eins der Vornamen-Hitliste steht, sorgt für Aufregung. Aber warum eigentlich?

Von Martin Zips

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Anna Ernst

Beliebte Vornamen
:Henry - kurz, zeitlos, international

Henry ist der einzige Neueinsteiger in der Top Ten der beliebtesten Vornamen in Deutschland. Warum ist er so beliebt? Ein Anruf bei Namensforscherin Gabriele Rodriguez.

Von Martin Zips

Babynamen
:Das sind die beliebtesten Vornamen 2018

Paul und Marie: Diese Kindernamen lagen im vergangenen Jahr in Deutschland im Trend. Bei den Jungen ist erstmals auch ein englischer Name wieder unter den Top 10.

Vornamen
:Sophia und Lukas sind am beliebtesten

Sophia und Lucas bleiben die beliebtesten Babynamen in Bayern. Das hat der Namensforscher Knud Bielefeld herausgefunden, der regelmäßig die Geburtsanmeldungen in Deutschland auswertet. Demnach lag Sophia/Sofia im Jahr 2018 wie schon im Vorjahr bei ...

Beliebteste Vornamen in Deutschland
:Big Ben

Schon achtmal hintereinander ist Ben der beliebteste Jungenname in Deutschland. Auch bei den Mädchen ist eine alte Bekannte auf Platz 1. Wer es kreativer mag, nennt sein Kind Fiorela oder Donaldo.

Beliebteste Kindernamen
:Marie und Maximilian sind am beliebtesten

Die Gesellschaft für deutsche Sprache verkündet die am häufigsten gewählten Vornamen des vergangenen Jahres - und kann sich erstmals auf tatsächliche Vergabezahlen berufen.

Von Max Sprick

Vornamen
:Wann nennen die Deutschen ihre Kinder wieder Jürgen und Monika?

Eine Vornamenberaterin erklärt, welchen Trends Eltern folgen - und mit welchem Vornamen man auch in 30 Jahren noch richtig liegt.

Interview von Anna Fischhaber

Vornamen
:So nennen die Deutschen ihre Kinder

650 Standesämter in ganz Deutschland wurden befragt, jetzt hat die Gesellschaft für deutsche Sprache das Ergebnis. Die Top Ten der beliebtesten Mädchen- und Jungennamen im Jahr 2016.

Von Oliver Klasen

Vornamen
:Sarah Connors Sohn - ein Name wie ein Schluckauf

Die Sängerin mag es gerne ungewöhnlich: Von Kind zu Kind steigt das Level der Absurdität und des Nicht-Aussprechen-Könnens.

Von Viktoria Bolmer

Namensgebung
:Die beliebtesten Vornamen für Münchner Kinder

Münchens Eltern setzen auf Bewährtes. Und immer öfter bleibt es nicht nur bei einem Namen.

Von Jakob Wetzel

Auer Dult
:Diese Tassen erzählen Geschichten aus einem halben Jahrhundert

Von Kunigunde über Madleen und Kevin bis hin zur Sherley Hilde: Seit 50 Jahren verkauft Familie Aschbacher Namenstassen auf der Auer Dult.

Von Andreas Schubert

Beliebteste Kindernamen 2015
:So nennen die Amerikaner ihre Söhne

Noah, Liam, Mason - das sind die beliebtesten Kindernamen aus den USA.

Beliebteste Kindernamen 2015
:So nennen die Amerikaner ihre Töchter

Emma, Olivia, Sophia - das sind die beliebtesten Kindernamen in den USA.

Beliebteste Kindernamen in USA
:Aus dem Land der unbegrenzten Vornamen

Die beliebtesten Babynamen in den USA sind erstaunlich solide. Wenn man bedenkt, dass auch Mirabella Bunny oder Blue Ivy möglich sind.

Vornamen
:Namedropping

Yipsi, Mütemenna, Peperel, Tre oder Unicorn - 2015 wurden über tausend neue Einträge in Deutschlands Namenregister verzeichnet. Von ungewöhnlich bis normal: ein Überblick.

Von Martin Zips

Beliebteste Jungennamen 2015
:So nennen die Deutschen ihre Söhne

Maximilian führt die Top Ten an, aber für eine Überraschung sorgt Platz zehn. Die beliebtesten Jungennamen 2015.

Beliebteste Mädchennamen 2015
:So nennen die Deutschen ihre Töchter

Bei den Vornamen für ihre neugeborenen Töchter zeigen sich Eltern in Deutschland konservativ. Die zehn beliebtesten Mädchennamen 2015.

Beliebteste Mädchennamen 2015
:So nennen die Deutschen ihre Töchter

Mia hat Emma wieder von Platz 1 der beliebtesten Mädchennamen verdrängt. Zwei Namen sind neu in den Top Ten.

Beliebteste Jungennamen 2015
:Ben erobert Platz eins zurück

Drei Buchstaben, kurz und knackig: Ben ist der beliebteste Name für Jungen im Jahr 2015. Aufsteiger des Jahres ist aber ein anderer. Die zehn Favoriten der Eltern.

Kardashians Baby
:Heiliger Bimbam

Mit dem Namen ihres zweiten Babys lösen Kim Kardashian und Kanye West erneut Aufregung aus, ja sie wecken sogar Hoffnung. Nur an das Kind hat mal wieder keiner gedacht.

Eine Stilkritik von Violetta Simon

Namensforschung
:"Ich kann nur allen Kevins Mut machen"

Welche Vornamen bergen ein Risiko, welche einen Auftrag der Eltern? Und was sagen sie über die Herkunft aus? Ein Gespräch über die Macht von Namen.

Von Anna Fischhaber

SZ JetztWie Namen zu Schimpfwörtern werden
:Was hat Horst eigentlich verbrochen?

Erst traf es Hans, dann Horst, jetzt Otto: Manche Vornamen werden zu Beleidigungen. Eine Wissenschaftlerin erklärt, warum - und welche Namen es in Zukunft treffen könnte.

Von Johanna Krause

Kanzlerin als Namenspatin
:Ein Flüchtlingskind, das Angela Merkel heißt

Knapp ein halbes Jahr ist Angela Merkel Adé nun alt. Ihre Mutter erklärt, warum sie gerade diesen Namen wählte.

Ungewöhnliche Vornamen
:Freiberg ehrt Frei und Berg

Liebeserklärung an eine Stadt: Zwei Chinesen lernen sich in Freiberg kennen. Sie bekommen zwei Kinder - und taufen sie "Frei" und "Berg". Nun werden die Kinder in Sachsen geehrt.

Beliebteste Jungennamen 2014
:So nennen die Deutschen ihre Söhne

Zehn Buchstaben, fünf Silben, fünf Vokale: Eltern haben sich 2014 am häufigsten für Maximilian als Name für ihre Söhne entschieden. Alexander folgte auf Platz zwei, Paul sicherte sich den dritten Rang.

Die zehn Favoriten der Eltern.

Gutscheine: