Vorbilder

SZ PlusFatih Akin im Interview
:„Kanaken raus! – Als Kind hat mir das Angst gemacht.“

Der Regisseur Fatih Akin über Deutschland als Einwanderungsland, seine Jugend in der Gang, die Vorbildfunktion von Gangsta-Rappern und die Frage, warum er nicht kriminell geworden ist.

Von Marten Rolff

Vorbilder
:Ein Trend, der Hoffnung macht

Erfolgreiche Frauen wurden lange als Einzelkämpferinnen wahrgenommen. Nun kommt eine Generation, die sich offen gegenseitig fördert, stärkt und motiviert.

Essay von Barbara Vorsamer

MeinungDirk Nowitzki
:Der Sport bringt noch wahre Vorbilder hervor

Wer Erfolg haben will, braucht Mut und Disziplin - so war es auch bei Dirk Nowitzki. Die Menschen berührt hat der Basketballer aber mit anderen Eigenschaften.

Kommentar von Holger Gertz

Vorbilder
:Von Singapur bis Chile

Teure Mieten, wenig Platz, diese Probleme gibt es überall. Doch an einigen Orten weiß man sich zu helfen.

Von SZ-Korrespondenten

Vorbilder
:Diese Beispiele zeigen, dass Seilbahnen in der Stadt funktionieren

Am Frankfurter Ring könnten bald Gondeln schweben. Doch wie sehen die Städte aus, in denen man sich bereits so fortbewegen kann?

Von Johanna Pfund

Vorbilder
:Wütende Frauen

Kinderkrippen, eine Zuflucht für Gewaltopfer und immerhin 14 Stadträtinnen in Dachau: Für die Gleichstellung wurde einiges erreicht, finden Lokalpolitikerinnen.

Von Melanie Staudinger

Vorbilder
:Albanien, Norwegen oder die Türkei?

Worauf die Brexit-Verhandlungen hinauslaufen, ist nicht absehbar. Es gibt aber einige Vorbilder.

Von Björn Finke

Vorbilder
:Dänisches Tempo

Fürs Auto wird es eng: Wie es Kopenhagen geschafft hat, dass fast die Hälfte der Pendler das Fahrrad nutzt.

Von Silke Bigalke

Vorbilder
:Mach dein Ding!

Super-Managerinnen wie Sheryl Sandberg oder Ursula von der Leyen taugen nicht zur Identifikation. Besser ist es, seinen eigenen Weg zu gehen.

Von C. Hoffmann

SZ JetztMädchenfrage
:Jungs, wer sind eure Vorbilder für die Kindererziehung?

Wer heute Kinder kriegt, ist oft mit Eltern aufgewachsen, die klassische Rollenbilder erfüllen: die Mutter als Erzieherin und Ansprechpartnerin, der Vater als Versorger und Bespaßer. Doch wie stellt man sich die Vaterrolle heute vor?

Von Valerie Dewitt und Christian Helten

SZ JetztJungsfrage
:Mädchen, wer ist euer Ultimate Warrior?

Geschminkte Muskelpakete in knappen Hosen und Bassisten mit Vokuhila: Bei Jungs sind Jugendidole fast immer auch peinlich. Und bei den Mädchen? Da wird's gleich richtig spannend.

Von Elias Steffensen und Martina Holzapfl

Vorbilder der Deutschen
:Holt sie vom Sockel!

Käßmann, Guttenberg, Wulff, Hoeneß - eines nach dem anderen zerbröseln unsere Vorbilder. Die Dekmalsturz-Industrie rüttelt nach jeder Verfehlung begeistert am Sockel. Vielleicht sollten wir uns mal fragen, ob wir unseren Idolen nicht zu viel aufbürden.

Von Hilmar Klute

Gutscheine: